Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Sagen wir mal so:

Ich darf sagen, dass ich was belästigend empfinde. Weil mir das (hier meinen Hintergrund einpflegen) als nicht okay finde. Weil es gewisse Stereotypen, zB sexistische, feiert. Und ich das als belästigend empfinde.

Das ist nicht das gleiche wie:

Die Person hat mich sexuell belästigt.

Und Beispiele direkt bei Scurrows?

Das ist aber doch nicht passiert, außer du beziehst dich allein auf den bekannten Clip?

Sie hat in einem Statement auf Twitter explizit eine Handlung beschrieben, die ich persönlich als sexuelle Belästigung werten würde. Wie das am Ende die Gerichte entscheiden, das ist dann etwas anderes. Ich sage das nur aus meiner laienhaften Sicht.

Ok, so würde ich das auch sehen. Ich hatte das jetzt so gelesen das Kuchen TV(?) Sexismus und Belästigung vorgeworfen wird und er daraus sexuelle Belästigung machen wollte.

Aber mal abseits davon,

ich finde es Absurd wieviele pro AFD Schwurbler Accounts es mittlerweile gibt, die kommen ja immer mehr raus. „Aktien mit Kopf“ „Clownswelt“. da waren noch paar die mir zuletzt entgegen geflogen kamen

2 „Gefällt mir“

Kenn nur diese Debatte um seine Streams, wo er zugegeben hat, das Dekolte von Frauen zu gucken. Siehe Belästigungsdebatte, wo viele gleich mal eine Verleumdung daraus machen, wenn frau sagt, dass sie ein Verhalten nicht okay findet. Mehr siehe oben, ich mag da nicht mehr hochscrollen.

Die Sache mit der Verhetzung bezieht sich auf den anderen Streamer. Mit dem soll es auch das eine Gerichtsverfahren geben, wo er nun Spendengelder sammelt.

@anon56526460 Wenn ich sage, dass ich ein Verhalten von dir Kacke finde ist das nicht sofort eine Anzeige an die Polizei. Das ist nicht mal der Vorwurf, dass du was strafbares gemacht hast. Ich finde dein Verhalten Kacke.

Mal ehrlich als Juristin;

In welcher Dystopie bin ich gelandet, dass jegliche Kritik im Rahmen der Meinungsfreiheit automatisch als Verleumdung, sexuelle Belästigung oder sonstwas ausgewertet wird - und zwar von den Dudes, die dieses Scheiß-Verhalten an den Tag legen???

11 „Gefällt mir“

Satz des Tages!

4 „Gefällt mir“

Danke, dass du dir die Zeit nimmst das alles richtig zu stellen. Es ist frustrierend wie manche Leute die Aussagen von Shurjoka mit der Lupe auf problematisches Verhalten untersuchen, während zur selben Zeit 3 sehr große Streamer sie aufs widerlichste versuchen fertig zu machen. Das ist schon bezeichnend, wenn man dann zusätzlich noch versucht irgendwas negatives an ihr zu finden, anstatt etwas gegen die Täter zu sagen.
Und am Ende besteht 99% der Kritik daraus, dass man sie unsympathisch findet, als würde das irgendeine Rechtfertigung sein. Frustrierend. Aber danke für deine Ausdauer :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Wenn ich mich durch jemanden eingeschüchtert gefühlt habe, dann muss ich dazu auch ein entsprechendes Verhalten bei meinem Gegenüber beschreiben. Das eine geht doch nicht ohne das andere.

Kritik dient dazu sich zu verbessern. Ich weiß nicht, wie ich mich verbessern sollte, wenn ich beispielsweise als Faschist oder Rassist betitelt werden sollte. Das sind schließlich Begriffe, die in diesem Zusammenhang auch umhergeistern. Sollten solche Begrifflichkeiten nicht solchen vorenthalten sein, die demonstrativ auf unsere Grundrechte spucken? Wenn es Streamer gibt, die sich so verhalten, dass die Vorwürfe stimmen, dann sollten die doch längst auf allen Plattformen gebannt sein?

2 „Gefällt mir“

Schon allein weil man heutzutage mit diesen Begriff Inflationär umgeht.

Wer ist der schlimmere Faschist, ein KuchenTV der dumme Scherze macht oder ein Bernd Höcke?

Du glaubst, dass faschistoides Gedankengut und Rassismus sanktioniert wird? Bei DER Diskursverschiebung, die wir in den letzten Jahren erlebt haben? Das, was vor Jaaahren noch NPD-Sprech war, ist heute normalster Talk der „politischen Mitte“.

Wenn Shurjoka irgendwen aus irgendeinen Grund als Rassisten abstempelt, dann kann man das übrigens auch einfach ignorieren. Weil es wird niemals der Fall gewesen sein, dass sie dich spezifisch angesprochen hat, warum sich also überhaupt angesprochen fühlen? Wenn sie findet, dass Menschen, die Disneys Austauschen von früher weißen Figuren mit schwarzen Schauspielern etc. völlig überzogen „kritisieren“, rassistisch sind, dann tut sie das doch nicht in einem Vakuum, das ohne jegliches Argument passiert. Man kann die Filme scheiße finden und kritisieren, weil sie es in den meisten Fällen sind, aber ganz oft gibt es eindeutig rassistische/queerfeindliche Motive. Dazu reicht doch ein Blick unter jedes beliebiges YT-Video zu dem Thema.

Höcke ist natürlich eine Gefahr für Deutschland, während KuchenTV „nur“ eine im Verhältnis dazu „harmlose“ Pipeline nach rechts war/ist. Allerdings sind wir da dann wieder bei dem oben beschriebenen: Eine Normalisierung rechter Talking Points findet auch auf einem solchen Weg statt (fraglich ob das in einem „relevanten“ Anteil passiert, aber das hier ist jetzt auch keine Wissenschaft).

5 „Gefällt mir“

Danke für diese Worte, denn egal wie man zu einzelnen Punkten zu ihr steht, so gegenüber einer Person zu sein, ist schon echt Asozial. Weitere Bezeichnungen lasse ich mal aus.

Das ist die Manifestierung eines Internettrolles, der sich öffentlich zeigt, und damit auch noch erfolg hat. Schlimm genug, das wir es nicht mal schaffen gegen die anonymen vorzugehen, aber jemanden der sich offen in unserer Gesellschaft zeigt, nicht aufhalten zu können, ist eine Schande. Das zeigt wie sehr dieses Verhalten schon durch das Internet offen und sichtbar in unserer Gesellschaft getragen wurde.

8 „Gefällt mir“

Solche Accounts bekomme ich glaube ich nie vorgeschlagen, da kann ich ja ganz froh mit den weiblichen Hintern vor der Linse sein :smiley:

wie gesagt, es wird zu oft genutzt, genau wie Russland das Wort für alles und jeden als Nazi benutzt.

Es verliert irgendwo an Bedeutung. Alle die nicht meinen Gedankengut entsprchen sind Rechts, Faschistisch, Rassistisch oder sonst irgendwas, dass höre ich mittlerweile viel zu oft und löst eigentliche Probleme nicht. Und Shurjoka ist da kein positives Beispiel. Sie ist zu stark in ihrer Bubble drin und wird von ihr Gepusht, jegliche Kritik wird mir Wörtern wie „Pick Me Girl“ oder „Weißer CIS Hetero“ abgestempelt. Eine bedenkliche und traurige Entwicklung, finde ich persönlich. Alles meine Meinung.

Und zu Disney, ich stimme da Alicias Youtube Video vollkommen überein, alles weitere würde jetzt vom Thema zu stark abweichen.

Youtube auf Arbeit. Twitch ist gesperrt :smiley: auf Twitch zuhause kriege ich auch Ärsche und Boobies on mass gezeigt.

2 „Gefällt mir“

Es gibt Plattformen, wie beispielsweise TikTok, die aufklärenden Content runternehmen, aber antisemitischen, diskriminierenden und rassistischen Content online stehen lassen. Wenn ich das mit anderen Plattformen vergleiche, dann komme ich nicht zu deinem Fazit, dass NPD-Sprache akzeptiert werde. Damit verbinde ich zumindest die oben genannten Punkte. Wenn so etwas auf Dauer und ohne Konsequenzen geäußert werden darf, dann zeige es mir. Dann ist das etwas für unsere Staatsorgane, weil dann offensichtlich Gesetze missachtet werden.

Es ist aber auch das gute Recht jedes einzelnen darauf zu reagieren. Wir haben doch gerade über Meinungsfreiheit diskutiert, wieso möchtest du sie denn jetzt einschränken?

Ich empfinde wirklich Mitleid mit Shurjoka, weil sie wirklich verzweifelt wirkt. Irgendwann reicht es dann auch. Irgendwann ist das kein Spaß mehr, sondern eine Gefahr für die eigene Gesundheit. Es stehen sich zwei Kontrahenten gegenüber, die nicht voneinander loslassen können. Ich kann sie für vieles kritisieren, aber ich wünsche niemanden persönliches Leid, Misserfolg oder Sonstiges. Da ist es mir auch egal, was sie so von sich gibt. Es könnte aber sein, dass Bezeichnungen wie „Rassist“ ein gefundenes Fressen sind, damit sie direkt angegriffen werden kann. Lässt sie das weg, passiert doch nichts?

2 „Gefällt mir“

Naja was waren denn jetzt zuletzt rechte Talking Points?

Die Zwei Sprüche ja, und weiter? irgendwas in den letzten Wochen/Monaten?

Man muss auch den Elefanten mal im Zoo Stehen lassen und nicht die ganze zeit im Wanderzirkus mitnehmen.

Also ich frag wirklich aus interesse und neugier ob mir da mehr entgangen ist, als Informationsquelle ^^

Naja gewisse Youtube Accounts die vorallem Fakenews verbreiten, teilweise interessante Infos haben die halt zurecht kritisiert werden aber dennoch zu häufig AFD Parole bieten und von gewissen Establishments sprechen und die AFD Deutschland retten wird.

Nein tut sie nicht…

Das ist ein Ding, das derzeit Shurjoka angeht, was sie als negativstes empfindet. Dass andere Streamer eben nicht raus gehen, ihr privat zwar sagen, ja wir stehen hinter dir, aber nicht öffentlich. Weil sie nicht in den Streams von den Hetzern landen wollen, weil das beschädigt ihre Marke.

Geht teilweise auch soweit, dass sie dadurch Werbepartner verloren hat (Shurjoka finanzierte sich die letzten Jahre fast ausschließlich durch Werbekooperationen), nicht weil die ihren Content scheiße finden, sondern weil sie Angst haben, dass das beworbene Produkt dann bei den Streamern landet, die auf sie reacten, sie lächerlich machen und einfach nicht die Zielgruppe sind.

Und natürlich wäre es toll, wenn Shurjoka die Kraft hätte, selbst ein tolles Video zu machen, wo sie ihre Kritiker zerlegt. Auf dass die anderen Streamer eingehen und sie feiern können. Aber von der Person, die angegriffen wird verlangen, dass sie den verbalen Dünnschiss, dass manche behaupten, zu widerlegen? Vielleicht mal selber recherchieren? Vielleicht mal selber sagen. Nein - Wir stehen hinter dir. Egal wie das ausgeht?

Das Schlimme ist, ich kann es nichtmal den Streamern verübeln. Aber hin und wieder wäre eine positive Geste komplett abseits von dem was passiert nett.

Um ein Positivbeispiel zu bringen: Der Landeshauptmannstellvertreter von Tirol hat während der Trans Awareness Week das Landhaus mit der trans Flag befahnt. Das war nicht abgesprochen. Wir hätten das nie verlangt, einfach weil wir sowas nicht für möglich gehalten haben. Aber er kennt unsere Community. Und wollte uns was gutes tun. Und ein Zeichen setzen. (Und ja, es fühlte sich sehr, sehr gut an).

Oder Tilted Flosse, der nachdem er diesen Artikel über vegan und rechts sacken ließ mal ein Statement rausgelassen hat, dass Shurjoka da durchaus gewisse Kontroversen anspricht, die es zu überdenken gilt.

3 „Gefällt mir“

Ich fand den Artikel auch nicht so wild. Der war leider extrem schlecht auf WELT-Niveau betitelt. Glaube, wenn nur die Überschrift besser gewesen wäre, wäre die Kritik nur halb so groß gewesen.

3 „Gefällt mir“

Ja, dir Überschrift war reißerisch, aber ich kenne diese Problematik auch von der queeren Szene, wo sich Rechte einschleußen wollen, Stuss erzählen (sowas wie bisexuelle sind alle transfeindliche, weil bi ist zwei … und weiter habe ich dem Argument nicht folgen können), dass natürlich alles auf den Arbeiten von XYZ unbekannt belegt ist. Weil der hat diesen Stuss schon in den 70ern von sich gegeben und wir glauben ihm jetzt.

Ne, die Debatte war einfach ein Test, wer den Artikel gelesen hat und wer nicht.

1 „Gefällt mir“