Mag sein aber als neuer Arbeitgeber will ich schon was in der Hand haben, Jobbezeichnung, Arbeitszeugnis etc. und nicht nur „Hab ich alles nebenbei gemacht, trust me bro.“
Grad bei Edo denk ich das der sich das alles sehr gu überlegt und entsprechend abgesicher hat. Er ist ja auch nicht einfach so zum Vollzeitstream gewechselt sondern hat erstmal ein Jahr sabatical genommen und in dieser Zeit seinen Stream weiter aufgebaut. Und erst als das gut genug funktioniert hat hat er den letzten Schritt gemacht vollkommen zu wechseln.
Und Gronkh redet auch öfters mal über diese Themen und ist da recht offen. Er hat jetzt schon mehrere Unternehmen die unter seiner Holding zusammengefasst sind und es sollen wohl noch 2 weiter in nächster Zeit dazu kommen. Der Gedanke dahinter ist das eben nicht nur er sondern auch Leute in seinem näheren Umfeld für die Zukunft abgesichert sind. So hat er mal erzählt das während Corona eine kurz vorher gegründete Firma nichts machen konnte eben wegen der Pandemie. Da war nur eine Person angestellt die nichts machen konnte aber er wollte sie auch nicht entlassen und hat das Gehlat eben durch seinen Stream und Firmen finanziert.
Ich denke aber grad bei den jüngeren solostreamern wird das ganz anders aussehen. Grad in den letzten Wochen kamen ja immer wieder Meldungen von Streamern die verschuldet sind etc.
So schauts aus, Arbeitgeber wollen auch Berufserfahrung sehen und wenn man dort große Lücken aufweist dürfte es schwer werden genommen zu werden.
ja das geht mir auch so
Ich mein ansich gab es das schon immer.
Fanatische boygroup Fans, beatles Fans, oder von Schauspielern was auch immer.
Aber die haben sich nicht auf sozial Media bekriegt. Untereinander oder direkt die andere prominente Person angegangen auf deren Konzert, wenn man bei der Analogie bleiben will.
Wie so manch andere Auswüchse bei social Media ist das einfach bedenklich bis gefährlich, aber ich wüsste auch nicht wie man das eindämmen will, wenn die handelnden Personen das nicht wollen.
Naja… ich erinnere mich da an son paar Sachen zwischen Slipknot und Limp Bizkit und deren Fans (inklusive „Kill Fred Durst“ Shirts auf nem Festival auf dem ich war).
Oder auch alles mögliche zu Justin Bieber…
Dann machst du das mit Referenzen, wenn du mit vielen zusammengearbeitet hast. Kein Plan.
Aber ja, ich weiß. Wir lieben unsere Abschlüsse, Zertifikate und Arbeitszeugnisse um nachweisen zu können, dass man im nächsten Job spannende Excel-Tabellen oder Präsentationen erstellen kann und auch gern in wichtigen Calls sitzt.
Zu Mal doch auch manche Nachweise Blabla sind, ich sage „Ich habe XYZ…“ gemacht, schmücke das in der Bewerbung aus und im Arbeitszeugnis steht auch die typischen Floskeln drin plus die Tätigkeiten, die man HR vorher gegeben hat. Mag zwar von Unternehmen zu Unternehmen auch anders sein und meine Sicht auf diese Arbeitswelt ist zu zynisch, aber naja.
Bei den größeren Streams werden die Personen dahinter mit Sicherheit Rücklagen und auch eine entsprechende Beratung haben. Das passiert eigentlich ganz von allein, weil die jeweiligen Banken ein Interesse daran haben größere Kunden nicht zu verlieren und auf diese zugehen. Wer das dann natürlich ausschlägt und lieber den „Schmeiß die Kohle durch den Club“-Lifestyle fährt, die haben dann natürlich Pech gehabt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Großen später Probleme haben werden. Die sollten bereits jetzt genug Mittel haben, um 20+ Jahre ohne neue Einkünfte zu überstehen und dabei gut leben zu können.
Und Bildung ist ja auch bei vielen vorhanden.
Nicht zu vergessen die Fußball-Ultras, die um Stafion randalieren oder sich zur dritten Halbzeit treffen.
Hass aus blindem Fantum ist kein neues Konzept. Es wird bur auf einer neuen Ebene ausgelebt.
Bezüglich der Streamer-Rentenplanung:
„Man kann das schließlich nicht ewig machen“
Nun, das können wir noch nicht wissen. Wir befinden uns ja direkt in der ersten Generation Streamer/Contentcreator, haben dementsprechend schlicht keine Erfahrungswerte.
Klar, mag das erstmaö logisch erscheinen, dass Streaming was für junge/künfere Leute ist. Sowahl aus sicjt der Creator, als auch der Konsumenten.
Und bei bei einem alten Streamer wachsen keine jungen Konsumenten nach. Letztere steigen auch eher bei jungen Streamern ein. Creator und Konsumenten bewegen sich ja in der Regel vom Alter her im gleichen Segment.
Aber die Konsumenten werdenja auch älter. Und ich kann mir nicht sonrichtig vorstellen, dass die dann ab AlterX auf lineares Fernsehen umsteigen. Man soll ja niemals nie sagen, aber ich sehe mich auch in 10 Jahren nicht bei Tatort, Insoector Barnaby und Grill den Henssler…
Die Konsumenten von heute wollen morgen auch unterhalten werden.
Wahrscheinlich nicht mit dem Content, den sie heute sehen. Aber sicherlich auch nicht mit dem Content, den sie heute schon meiden.
Will sagen: es gibt in der Zukunft sicher eine ökologische Nische für die heutigen Content Creator. Nur wie diese aussieht wissen wir noch nicht.
Meine Marke ist NON (NONsens, aNONym, canNON) alles andere interessiert mich nicht mehr.
Ach, wenn erfolgreicher Streamer „Kartoffeldeutschunterhalter“ das zb über eine GMBH „PG Entertainment GmbH“ laufen lässt kann er sich danach auch „Head of Marketing and Advertising Parter Aqucisation“ in die Vita schreiben, oder was auch immer.
da kommt es aber eben dann wirklich mehr auf die Connections an.
Aber mit Partner und Familie bricht bei den meisten die Zeit für „alleine streams schauen“ eben oft rapide zusammen.
Ausser man hat jetzt einen PArtner der zufällig auch auf die gleichen Streamer steht und man schaut zusammen,
Vor allem weil Streams ja oft etwas sind, wo man entweder voll dabei ist oder gar nicht.
Beim @Marah game bin ich zb ziemlich raus, weil ich irgendwie den Humor/Appeal mit diesem Dingo und TKKG zeugs nicht kapiere, für mich sind das einfach Abfallspiele die weder gut noch lustig sind.
Vielleicht muss man da viel mehr in ihrem Stream sein um das lustig zu finden.
Einen Film oder Serie kann ich eben einmal anschauen und bin fertig bzw Serie nach und nach.
Aber wenn ich bei Spiel X bei Streamer Z mal 2 Stunden reinschaue, das bringt doch nichts ??
Sad Tanzi noises
Da bin ich bei dir. Viele hier sind um oder an die 40, die schauen ja aktuell auch Streams, warum sollte sich das in 20 Jahren geändert haben?
Man kann nicht wissen, wie sich die Medienlandschaft, die Technik, die Gesellschaft usw. entwickelt, aber Stand jetzt, würde ich das nicht ausschließen wollen.
Das schauen tatsächlich viele junge Leute. Also jung heißt unter 40.
War da schon vor 20+ Jahren.
Ne, dafür gabs dann diese ganzen Boulevard Blättchen. Früher war das mit den Promi Beefs genauso Scheiße, heutzutage ist es durch das Internet nur schneller geworden.
Man ist einfach Fan oder früherer Hörer der TKKG-Hörspielserie sein btw, ggf. hat der ein oder andere das Spiel damals gespielt haben. Es ist halt ein Nostalgietrip wie bei jedem anderen Computerspiel von früher, wenn das ein Streamer anmacht.
Naja, und wenn du eine Serie anschaust und 2-3 Folgen guckst oder eine ganze Staffel und dann abbrichst? Ist dann auch eine Stunde bis zehn Stunden weg ohne, dass man die Serie dann beendet hat.
Ist halt wie bei Musikern. Ich meine ACDC, die Stones und andere Bands sind auch noch mit 70 auf der Bühne unterwegs. Fuck, BB King hat bis zu seinem Tod mit 90 Jahren noch Musik gemacht.
war ich damals auch, aber im gegensatz zu zb augsburger Puppenkiste was man auch als erwachsener noch schauen kann, sind die TKKG Sachen doch wirklich nichts was man sich als erwachsener noch antun will ???
Warum?
Bei uns in der Firma „trauen“ wir uns schon seit 2 Jahren nicht mehr nach Arbeitszeugnissen zu fragen aus Angst das jemand abspringt. Selbst nach Lebensläufen fragen wir nicht mehr. Wenn jemand den entsprechenden Beruf gelernt hat ist das bei dem gegenwärtigem Personalmangel schon viel wert und man versucht ihn nicht mehr abzuschrecken. Da gab es in den letzten Jahren schon einen gewaltigen Wandel zum Arbeitnehmermarkt.
Ich habe mittlerweile bei den Vorstellungsgesprächen auch schon das Gefühl das wir uns bei den Azubis bewerben.