Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Nicht zu vergessen die Fußball-Ultras, die um Stafion randalieren oder sich zur dritten Halbzeit treffen.
Hass aus blindem Fantum ist kein neues Konzept. Es wird bur auf einer neuen Ebene ausgelebt.

Bezüglich der Streamer-Rentenplanung:
„Man kann das schließlich nicht ewig machen“
Nun, das können wir noch nicht wissen. Wir befinden uns ja direkt in der ersten Generation Streamer/Contentcreator, haben dementsprechend schlicht keine Erfahrungswerte.

Klar, mag das erstmaö logisch erscheinen, dass Streaming was für junge/künfere Leute ist. Sowahl aus sicjt der Creator, als auch der Konsumenten.
Und bei bei einem alten Streamer wachsen keine jungen Konsumenten nach. Letztere steigen auch eher bei jungen Streamern ein. Creator und Konsumenten bewegen sich ja in der Regel vom Alter her im gleichen Segment.

Aber die Konsumenten werdenja auch älter. Und ich kann mir nicht sonrichtig vorstellen, dass die dann ab AlterX auf lineares Fernsehen umsteigen. Man soll ja niemals nie sagen, aber ich sehe mich auch in 10 Jahren nicht bei Tatort, Insoector Barnaby und Grill den Henssler…

Die Konsumenten von heute wollen morgen auch unterhalten werden.
Wahrscheinlich nicht mit dem Content, den sie heute sehen. Aber sicherlich auch nicht mit dem Content, den sie heute schon meiden.

Will sagen: es gibt in der Zukunft sicher eine ökologische Nische für die heutigen Content Creator. Nur wie diese aussieht wissen wir noch nicht.

3 „Gefällt mir“

Meine Marke ist NON (NONsens, aNONym, canNON) alles andere interessiert mich nicht mehr.

Ach, wenn erfolgreicher Streamer „Kartoffeldeutschunterhalter“ das zb über eine GMBH „PG Entertainment GmbH“ laufen lässt kann er sich danach auch „Head of Marketing and Advertising Parter Aqucisation“ in die Vita schreiben, oder was auch immer.

da kommt es aber eben dann wirklich mehr auf die Connections an.

Aber mit Partner und Familie bricht bei den meisten die Zeit für „alleine streams schauen“ eben oft rapide zusammen.
Ausser man hat jetzt einen PArtner der zufällig auch auf die gleichen Streamer steht und man schaut zusammen,

Vor allem weil Streams ja oft etwas sind, wo man entweder voll dabei ist oder gar nicht.
Beim @Marah game bin ich zb ziemlich raus, weil ich irgendwie den Humor/Appeal mit diesem Dingo und TKKG zeugs nicht kapiere, für mich sind das einfach Abfallspiele die weder gut noch lustig sind.
Vielleicht muss man da viel mehr in ihrem Stream sein um das lustig zu finden.

Einen Film oder Serie kann ich eben einmal anschauen und bin fertig bzw Serie nach und nach.
Aber wenn ich bei Spiel X bei Streamer Z mal 2 Stunden reinschaue, das bringt doch nichts ??

1 „Gefällt mir“

Sad Tanzi noises

Da bin ich bei dir. Viele hier sind um oder an die 40, die schauen ja aktuell auch Streams, warum sollte sich das in 20 Jahren geändert haben?

Man kann nicht wissen, wie sich die Medienlandschaft, die Technik, die Gesellschaft usw. entwickelt, aber Stand jetzt, würde ich das nicht ausschließen wollen.

Das schauen tatsächlich viele junge Leute. Also jung heißt unter 40.

War da schon vor 20+ Jahren. :ginowat:

Ne, dafür gabs dann diese ganzen Boulevard Blättchen. Früher war das mit den Promi Beefs genauso Scheiße, heutzutage ist es durch das Internet nur schneller geworden.

Man ist einfach Fan oder früherer Hörer der TKKG-Hörspielserie sein btw, ggf. hat der ein oder andere das Spiel damals gespielt haben. Es ist halt ein Nostalgietrip wie bei jedem anderen Computerspiel von früher, wenn das ein Streamer anmacht.

Naja, und wenn du eine Serie anschaust und 2-3 Folgen guckst oder eine ganze Staffel und dann abbrichst? Ist dann auch eine Stunde bis zehn Stunden weg ohne, dass man die Serie dann beendet hat.

1 „Gefällt mir“

Ist halt wie bei Musikern. Ich meine ACDC, die Stones und andere Bands sind auch noch mit 70 auf der Bühne unterwegs. Fuck, BB King hat bis zu seinem Tod mit 90 Jahren noch Musik gemacht.

war ich damals auch, aber im gegensatz zu zb augsburger Puppenkiste was man auch als erwachsener noch schauen kann, sind die TKKG Sachen doch wirklich nichts was man sich als erwachsener noch antun will ???

Warum?

1 „Gefällt mir“

Bei uns in der Firma „trauen“ wir uns schon seit 2 Jahren nicht mehr nach Arbeitszeugnissen zu fragen aus Angst das jemand abspringt. Selbst nach Lebensläufen fragen wir nicht mehr. Wenn jemand den entsprechenden Beruf gelernt hat ist das bei dem gegenwärtigem Personalmangel schon viel wert und man versucht ihn nicht mehr abzuschrecken. Da gab es in den letzten Jahren schon einen gewaltigen Wandel zum Arbeitnehmermarkt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mittlerweile bei den Vorstellungsgesprächen auch schon das Gefühl das wir uns bei den Azubis bewerben. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch schon Leute mit sehr lückenhaften Lebensläufen eingestellt, die bei einem Personalchef Ü50 wahrscheinlich sofort aussortiert worden wären. Auf Noten setze ich auch nicht so viel, bei mir ist das A und O das Bewerbungsgespräch. Mit beidem kann man richtig oder falsch liegen, aber wer in der Probezeit überzeugt, der ist in der Regel dann auch über Jahre hier.

3 „Gefällt mir“

jep und selbst das ist in einigen Bereichen kein Ausschlusskriterium mehr

Ist immer ne Abwägungssache, was will man, was kann man bekommen und wie dringend muss die Stelle besetzt werden.

Auch noch zum Thema was Streamer*innen irgendwann im Alter machen.

Kommt glaube ich ganz drauf an. Bei welchen die das ganze richtig professionell aufgebaut haben und nen entsprechenden Geschäftssinn haben mache ich mir da wenig Sorgen. Die haben ja entsprechend Networking gemacht, wissen wie man Sponsorendeals bekommt etc.
Die können dann locker irgendwann ins Talent Management etc. übergehen, wo sie sich im Hintergrund darum kümmern, dass jüngere Streamer*innen versorgt werden.

Ich habe aber manchmal diese Sorge bei Leuten die ich so sehe. Das sind oft welche die einfach ihr eigenes Ding machen und so 300-600 Viewer haben. Die wissen schon auch was sie tun und sind keine totalen Amateure aber ihr Interesse liegt eben wirklich nur im Streamen und zocken.
Aber wie auch schon angemerkt wurde, wer sagt, dass sie das nicht auch noch mit 50 oder 60 oder noch länger machen werden? Das Publikum altert ja mit.

Das hängt ja nun ganz vom jeweiligen Stream ab.

Das ist doch absolut das gleiche.
Wenn ich im linearen Fernsehen gestückelt 2h in einen Film oder eine Serie reingucke bringt mir das genausowenig, wie wenn ich 2h gestückelt in einen Livestream gucke.
Genauso kann ich aber sowohl Film, Serie, als aucj Stream als Video on Demand ansehen, wie und wann ich es will. (Klar, Stream ist hier dann der falsche Begriff, aber es sollte doch klar sein welche Art Content ich meine)

Jaha, all das gucken auch heute schon jüngere Leute. :stuck_out_tongue: (ich hab da auch nicht so viele Beospiele parat, weil ich kein lineares Fernsehen gucke)
Mein Argument zielte darauf ab: wer das heute nicht schaut, der schaut es vermutlichbauch in 10+ Jahren nicht, nur weil er dann Alter X ereicht hat.

manches Programm wird ja auch erst ab einem gewissen Alter Relevant.

Alles Rund um Kinder haben sich zb die wenigsten meiner Freundinnen angeschaut, als sie noch keine hatten.

Und die Apothekenumschau oder Dinge rund um Gesundheit interessieren U30 auch selten.

Und mit Kindern schaut Mutti in Elternzeit eben auch eher mal lineares Frühstücksfernsehen und „was eben gerade so kommt“,
als irgend etwas on demand wo man erstmal eine entscheidung treffen muss was man schaut und dann mitdenken muss, oder sich entscheiden zu pausieren oder entweder dinge zu verpassen.

Edo Kann jederzeit zu seinem alten Arbeitgeber zurück wenn er will. Und er fährt gefühlt alle 3 Wochen ne Woche auf Urlaub, glaube Geldprobleme wird er keine haben.