(Two-/Threeshot) Exalted mit Savage Worlds Regeln

Hallo erstmal. Ich bin ja ein Fan von Savage Worlds und habe auch beim Kickstarter für die deutsche Übersetzung der Abenteuer-Edition mitgemacht. Jetzt würd ich gern eine eigene Idee umsetzen: Die Welt von Exalted mit den schlanken Regeln von SW. Exalted ist ein Setting abseits der üblichen Fantasy, sondern asiatisch angehaucht. Also mit vielen Göttern, mächtigen Helden, allerlei miesen Monstern und einer Prise Epik. Ihr spielt (erstmal) heroische (also über dem Durchschnitt stehende) Menschen, die in Sitzung zwei oder drei von einer Gottheit erwählt werden und dadurch besondere Macht erhalten. Welche genau, schauen wir im Spiel.
Für das Spiel hab ich die Zaubersprüche aus dem 3. Grundregelwerk von Exalted auf das SW-Regelwerk angepasst. Dasselbe gilt für die magischen Metalle, aus denen Artefakte bestehen und die Waffen z.B. stärker machen.

Was ist Exalted?

[spoiler]
Exalted ist ein Rollenspiel, dass für das Storytelling System (Vampire, Werwolf) konzipiert wurde. Es spielt aber nicht in unserer Welt, sondern einer asiatisch geprägten Welt, wo es unzählige kleine und einige mächtigere Götter gibt. Die Mächtigen erwählen manchmal besondere Sterbliche, um die Welt in ihrem Sinne zu ändern oder zu schützen.

Sonne: heroische Helden
Lunar: Überlebenskünstler, die nicht aufgeben, Gestaltwandler, oft etwas barbarisch
Sidereal: Kinder der Sterne, Diener der Schicksalsgötter und diejenigen, die hinter den Kulissen die Schöpfung erhalten wollen
Drachenblütige: Nachkommen von Erwählten der Elementardrachen, schwächste Erwählte, Kräfte je nach Element
Und ein paar andere Wesenheiten.

Das geht dann Richtung Anime, aber eher Inuyasha als Dragon Ball vom Machtlevel. Dabei soll das Erleben von Geschichten im Vordergrund stehen.
Vorkenntnisse im System/der Welt sind nicht nötig.[/spoiler]

Meine Anpassung

Das Regelsystem von Exalted finde ich recht überbordend, daher möchte ich schauen, wie das mit SW funktioniert. Einige Gedanken zu Anpassungen (erster Entwurf, daher noch nicht so sauber geschrieben):

für Mortals zum Erwecken ihrer Essenz (Qi) Talent erwachtes Qi, Voraussetzung Ko, Verstand oder Willen auf W8, Anfänger
Talente um ein bestimmtes magisches Metall verwenden zu können; Voraussetzung erwachtes Qi oder Exalted, Willen auf W8
bei min. 2 magischen Metallen nutzbar Talent Meister aller Metalle, kann jedes magische Metall verwenden, Voraussetzung Ko, Verstand oder Willen auf W10, Fortgeschritten
Grundfertigkeiten Allgemeinwissen, Athletik, Heimlichkeit, Überreden und Wahrnehmung in Städten, Wildnis Überleben statt Überreden, Küste Seefahrt als ein Ersatz möglich; starten je auf W4

Exzellencies:
Einsatz der Excellencies als freie Aktion
Solars Attribut verstärken, gibt einen/zwei Würfeltypen besser für eine Probe, ab Fortgeschritten Excellency 2 dauert einen Kampf/Szene, Voraussetzung Veteran
Lunars einen Würfeltyp/zwei besser, nur auf Attribute?, Excellency 2 dauert einen Kampf/Szene, Veteran
Dragon Blooded +2/+4 auf eine Fertigkeitsprobe, Excellency 2 s.o.
Abyssals senken den gegnerischen Probenwürfel um einen/zwei Typen
Sidereals senken die Erfolgsschwelle auf 3 bzw. 2, Excellency 2 senkt Spitzenwert zum Explodieren um 1 o. 2, Ex 3 und 4 jeweils eine Szene/Kampf, Voraussetzungen wie Exc. 2 der anderen Typen

Charismen:
wie Zauber, mehr lernen über Talent Neue Charismen (2 pro Aufstieg). Die Auswahl wäre definitiv kleiner und übersichtlicher als im Original-Exalted-Regelwerk, würde da vieles rauskürzen, was keinen besonderen Effekt gibt. Also nicht fünf Charismen, die alle +2 auf dieselbe Probe geben.
Talent Machtpunkte gibt Sterblichen nur 3 MP, Dragon Blooded 4 und anderen 5 MP mehr (max. 3 Talente pro Rang)
Rang = Vor. Essenz, Fortgeschritten (Startwert, alle Ex. Behandelt wie auf diesem Rank für Charismen) 2, Veteran 3, Heldenhaft 4 u. 5
Talent mächtiges Charisma erlaubt Charisma von einer Erfahrungsstufe höher zu wählen

Arkane Hintergründe:
Martial Arts (nur Unexalted): 2 Startcharismen aus einem Martial Arts Stil (terrestrisch), 10 MP
Zaubern (Verstand): Voraussetzung Sterbliche erwachtes Qi, der Anwender hat den untersten Kreis der Magie gelernt; wenn keine MP durch Exaltierung 10 MP
Nekromantie (Willen): Voraussetzung Sterbliche erwachtes Qi, der Anwender hat Nekromantie des niedersten Ranges erlernt
Talente Himmelskreis (nur Celestials, DB o. Sterbliche mit seltenen Artefakt) und Sonnenkreis (nur Solars, Celestials mit seltenem Artefakt) gewähren Zugriff auf Zauber des 2. und 3. Kreises; Fortgeschritten bzw. Veteran
Talente xx (nur Celestials, DB o. Sterbliche mit seltenem Artefakt) und xxx (nur Abyssals, Celestials mit seltenem Artefakt) gewähren Zugriff auf Nekromantie des 2. und 3. Kreises
Solar/Abyssal Exalted: 3 Startcharismen, 15 MP
Lunar: 3 Startcharismen, 15 MP
Dragon Blooded: 3 Startcharismen 12 MP
Sidereal: 4 Startcharismen 12 MP
Kastenfertigkeit automatisch
Regeneration 4 Punkte/Stunde Rast DB und Sterbliche, Celestials 5, Solars und Abyssals 6
Erster Kreis Zauber A, 2. Kreis 2 f und 3 h+ bzw. entsprechend Steigerung bei steigenden Mächten

Magische Metalle:
Orchikalkum: Angriff +1, Waffen Schaden +2 Schaden, Parade bzw. Parade II, wenn schon Parade-Tag, bzw. Reichweiten +50 %; Rüstung Robustheit +2
Mondsilber: Angriff +2, Schaden +2, Reichweiten +50 %, Rüstung +1, gez. Angriffe für Gegner +2 erschwert
Sternenmetall: gez. Angriffe 2 leichter, Schaden +4, Mindeststärke 1 weniger, Rüstung Mindeststärke 1 weniger
Seelenstahl: +2 Angriff, erfolgreicher Angriff fügt Erschöpfung zu oder stiehlt 1W6 MP, je nachdem, wie Waffe eingestellt ist, mit Talent Machträuber MP Anwender gutgeschrieben, Lebensräuber dagegen Erschöpfung/Wunden, wenn zusätzlich mindestens 1 Wunde eine Wunde beim Anwender geheilt
Jade +1 Angriff, +1 Schaden, Reichweiten +25 %; Rüstung Robustheit +1
nur 50 % magisches Metall verarbeitet: halbe Boni (bei mehr Würfelschaden +2 Schaden)
Verarbeitung erfordert Talent für jeweiliges Metall, Voraussetzung Reparieren W8, Willen o. Verstand W8, Rang Fortgeschritten

Wen ihr spielt (der wirklich wichtige Punkt)

Ihr startet als Normalsterbliche und könnt in Sitzung zwei oder drei von einer Gottheit auserwählt werden. Das würden wir dann vorher besprechen. Charismen aus Exalted - übernatürliche Kräfte der Exalted - müsst ihr nicht draufhaben, da finden wir schon eine smarte Lösung. Erstmal würde auch die Excellency - verbessert Proben - reichen. Charaktere werden nach den normalen SW-Regeln erstellt, ich kann diese Aufgabe auch übernehmen.
Spielzone in der Welt wäre nach meiner Idee der Südosten (Indien), aber auch für den Norden hätte ich eine Idee.

Technik: Drachenzwinge Teamspeak oder Discord für Sprache, kein Video, Roll20 als Spieltisch.

Ab drei Interessierten würde ich spielen. Überlegt vorher, ob ihr Zeit habt.
Mitbringen solltet ihr Neugier, Interesse, Freude am Charakterspiel, Nachsicht für eine Konvertierung in der Entstehung und wenn es von einem System ins Andere mit der Übertragung nicht gleich rund läuft.

So, habe mal die Termine angepasst, da sich bei mir ein paar Änderungen ergeben haben.

Um das nochmal zu betonen: die vorgeschlagenen Spieltermine im Doodle sind Vorschläge. Gespielt wird, wenn genug Leute zusammenkommen, die an einem Termin spielen wollen und können.

Ich bin dabei! Wer noch? :slight_smile:

Grüße,

Thomas

1 „Gefällt mir“

Es gibt inzwischen 2 Interessenten, 3 Plätze sind noch frei, ab 3 Interessenten würde ich spielen.

Okay, für diese Woche gibt es noch nicht genug Spieler. Ich wechsel mal auf Terminabsprache, wenn genug Interessierte zusammenkommen, und stehe für Fragen zur Verfügung. Frühester Termin wäre dann im April, wahrscheinlich unter der Woche ab 19.30 Uhr, da ich samstags meist eine regelmäßige andere Runde habe.