Über Religion


Bilder sagen mehr als tausend Worte

Okay die Zeit der Angst schürenden Predigten ist also vorbei…

Da schaut er aber wirklich diabolisch… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja, wird mal wieder Zeit mit Laschet und Co, meinste nich? :stuck_out_tongue:

Kommt dabei aber halt auch auf den kulturellen Kontext an. In Afrika wird z. B. ständig von Tod und Hölle gepredigt, während hierzulande der Teufel sowohl in Predigt als auch in Theologie quasi keine Rolle spielt.

1 „Gefällt mir“

Sehr guter Podcast „Unter Pfarrerstöchtern“ von der Zeit zur Bibel. Richtet sich an Gläubige und nicht Gläubige.

1 „Gefällt mir“

Dazu mal eine ganz allgemeine Frage…
Denkst du ganz persönlich, dass diese grobe Dreiteilung des Christentums (katholisch, evangelisch, orthodox) so bestehen bleiben wird über weitere Jahrhunderte, oder wird es da weitere Schismen geben, oder vielleicht sogar wieder Annäherungen die über Ökumene hinaus gehen?

Diese grobe Dreiteilung des Christentums ist halt echt nur grob. Es gibt wirklich unzählige verschiedene Splittergruppen. Die Bezeichnungen Evangelisch-Katholisch-Orthodox sind dann quasi nur die Überschriften, mit denen man die grobe Richtung zusammenfassen kann. Dann gibts halt noch die denominationsfreien christlichen Gemeinden, die diese Bezeichnungen für sich von vornherein ablehnen, was aber de facto dazu führt, dass das ganze Spiel von vorne losgeht.

4 „Gefällt mir“

Also generell schon eher einer immer größer werdende Unterteilung als ein eventuelles wieder zusammenführen der ganzen Richtungen, was vielleicht der feuchte Traum des ein oder anderen Kirchenoberen wäre?

Es ist halt gerade bei den ganzen evangelischen Spielarten nicht immer einfach zu erkennen, was sie nun voneinander unterscheidet…

Iwie erinnern mich die verschiedenen christlichen Gruppen immer wieder an verschiedene Linksparteien, die sich wegen kleinster Fragen zerstreiten und spalten :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Absolut. Da schwingt halt auch immer ein gewisses politisches Moment mit, mal mehr, mal weniger explizit.

Ist bei den Kathos und den orthodoxen nicht anders. :wink: Die orthodoxen sind dann aber meistens so nett und nennen sich dann griechisch-, russisch- oder rumänisch-orthodox.

Geht der Heilige Geist nur aus dem Vater oder aus dem Vater und dem Sohn hervor? Ein Hauptgrund für die Spaltung zwischen katholischer und orthodoxer Kirche.

3 „Gefällt mir“

Wusste garnicht das bei den Kathos das so ist… :sweat_smile:
Dachte immer die sind zufrieden mit ihrer Zuneigung für Rom…
Kenn da nur halt nur wichtige Bewegungen wie Maria 2.0., oder beschissene wie Opus Dei…

Die gibt es schon Teilweise werden sie toleriert und wenn sie irgendwie in Ungnade fallen aus der Kirche verbannt. Opus Dei ist ein Prominenter Fall. Dann gibt es glaube ich noch diverse Pfingstbewegungen.

Naja, das ist eine inner-römisch-katholische Reformbewegung und

gehört ja direkt zu dem Angelclub.

Gibt auch genug, die sich im Lauf der Geschichte abgespalten haben. Z. B. die Altkatholiken, die das Unfehlbarkeitsdogma des Papstes nicht anerkennen und sich deshalb abgespalten haben.

1 „Gefällt mir“

Nach dem ich jetzt ein paar Folgen Unter Pfarrerstöchtern gehört habe, finde ich es total lustig, dass es die Vorstellung eines allmächtigen Gottes gibt. Eigentlich versucht er im Buch Genisis nur noch den Menschen hinterherzuräumen nach dem die von Baum der Erkenntnis gegessen haben. Einmal drückt er dann auch noch den Restbutton und resigniert danach komplett was die ursprünglichen Ziele seiner Schöpfung betrifft.

Kommt drauf an, wie du „Allmacht“ definierst. Mächtiger als alle anderen? Ok. Fähig zu allem? Nee.

Obwohl das mit dem mächtiger als alle auch etwas fragwürdig ist. In den Büchern Moses fängt es ja vor Göttern zu wimmeln.

Dann sind wir bei der spannenden Frage, was „Macht“ im göttlichen Kontext bedeutet.

Naja, allmächtig bedeutet allmächtig. Ich glaube das hat jetzt da mit der göttlichen Macht können wir glaube ich danach klären.

Im Bezug auf das alte Testament würde ich die Frage Highlander Style klären lassen. Passt auch irgendwie zum alten Testament. Da hatte ja jeder Hirtenstamm seinen eigenen Gott. Also Abraham, Isaak usw… Soweit wie ich aktuell bin ist der ägyptische Gott schon von der Redaktion getilgt worden ^^.

Ich finde es auch wahnsinnig spannend, dass die in der Bibel bis dato sehr viel gewandert wird. Ist fast wie beim Herrn der Ringe ^^.

Angela Merkel ist auch mächtiger als ich. Deshalb kann sie aber noch lange nicht neben mich teleportieren.

Die Chuzpe des AT besteht aber gerade darin, dass das nicht der Fall ist. Wenn ein Stamm militärisch unterlegen war, galt der Gott in der Regel als besiegt. Nicht so beim biblischen Gott: Da wurde es beim babylonischen Exil 586 v. Chr. erstmals so gedeutet, dass Gott das Volk absichtlich im Stich gelassen hat, sein Zorn aber abebbt und er sein Volk zurückführt.

Dafür tauchen Marduk, Aschera, Baal, Dagon und noch einige andere Gottheiten der umliegenden Reiche auch namentlich auf. Und es ist gar nicht mal so einfach, so etwas redaktionell zu „tilgen“ - die Wüstengegend da ist ziemlich gut geeignet, um Schriftrollen zu konservieren. (Kleine Fußnote: Im AT verfährt man übrigens so, dass der Text des ältesten vollständigen Corpus verwendet wird und in Fußnoten andere Funde angegeben werden, die z. B. älter sind, aber nicht vollständig. Im NT versucht man, aus allen gefundenen Schriften einen Archetyp zu erstellen.)

Haben nomadische Gesellschaften so an sich. :wink:

1 „Gefällt mir“

Schon klar, aber in der Nationalhymne wird nicht behauptet, dass sie allmächtig ist. Ich setze die mal mit dem Glaubensbekenntnis gleich, auch wenn es wahrscheinlich etwas hinkt.

Hm… Ja, aber da war Gott ja noch so weit ich weiß der einzige. Die Konkurrenz kam erst später. Ist auch spannend, dass Gott erst in den alten Erzählungen ein weltumspannender Gott ist und im Buch Mose nur ein kleiner Hirtengott ist.

Ja, Gott ist tatsächlich in den Abschnitten etwas übellaunig. Ich hatte in den Abschnitten auch eher das Gefühl, dass er gerne mal mehr verspricht, als er hält.

Ich meinte mit tilgen nicht verschweigen. Bei dem Auszug aus Ägypten hat er den ägyptischen Gott ja tatsächlich besiegt. Es wird auch vom Gott Abrahams und den Gott Isaaks gesprochen. Das sind ja wenn ich es richtig verstanden habe auch nicht die gleichen Götter.

Da kann ich nicht widersprechen ^^.