Über Religion

Wir hatten mal einen Prof für Praktische Theologie, der u. a. Auch Slawistik studiert hatte und einmal das Punkgebet von Pussy Riot nach liturgischen Aspekten analysiert hatte. Die hatten’s liturgisch echt drauf!

1 „Gefällt mir“

Dein Avatar lernt wohl grad das Alphabet :thinking: gestern war es doch noch ein A oder spinn ich?

Ja und morgen gibt es vorraussichtlich ein C wie Christian :bless: um beim Thema zu bleiben.

1 „Gefällt mir“

Streichmanns :beanjoy: Ich verrat‘s auch nicht weiter :shushing_face:

:beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich muss dich jetzt mal fragen: Ich habe letzte Woche irgendwo nen Sticker an so ner Kirchengemeinde gesehen, der sah ungefähr so aus: :latin_cross: = :heart:

Und mir kam direkt so der Gedanke „Ist das nicht höhnisch Jesus gegenüber?“ :sweat_smile:

Mir ist schon bewusst, dass das Kreuz natürlich nach 2000 Jahren ne ganz andere Bedeutung hat und so. Aber im Prinzip ist das ja fast frech.

Ich hab eher Probleme mit dem Herz. Das Herz ist im biblischen Gedankenkosmos nämlich der Sitz des Verstands. Ich lese da also eher :latin_cross: = :brain: raus…

Das Kreuz ist doch ohnehin das bescheuertste aller Symbole. Also nicht das Kreuz an sich, sondern dass man das Folter- und Mordinstrument anbetet. Hätten die Römer ihn gepfählt würden die Christen heute einen Stock anbeten. Wäre er heute gestorben würde in jeder katholischen Kirche eine Zyankalispritze oder eine Beretta AR70 hängen.

4 „Gefällt mir“

Interessanter Gedanke. Haben deshalb die Menschen in Deutschland so einen Hang dazu ihre Autos fast abzulecken? Gibt es hier so viele Verkehrstote?

„Darum will ich hinabfahren und sehen, ob sie alles getan haben nach dem Geschrei…“
Mose 18:21

:beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Aha! Automobile in der Bibel! Carl Benz hat uns der Himmel geschickt!

Ich bin verwirrt. Die Frage oben klingt so, als ob es darum geht, wie viele Beiträge eines Users in die Umfrage kommen. Die Antwortmöglichkeiten aber danach, ob man beim Abstimmen mehr als eine Stimme hat.

1 „Gefällt mir“

Oder war es doch eine kosmische Entität?

Wie schrieb dereinst der Apostel Paulus (1Kor 1,18): Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist es Gottes Kraft.

Was glaubst du denn, warum es den Carfreitag gibt?

4 „Gefällt mir“

Gelungene „Kreuzung“ :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Hat das Publikum an Karfreitag nicht eher „gelungene Kreuzigung“ gesagt? :kappa:

Auch unter Jesus’ Jüngern gab es Legastheniker.

Ich dachte der Jesustyp wurde mit Holz gekreuzt, damit er der Cyborg seiner Zeit werden konnte :beanomg:

Deren Evangelien liegen wohl noch immer beim Korrekturlesen. :kappa:

Ahorn Christus :angel: