Ahm… mit Verlaub, das ist etwas gar übervereinfacht! Die Kreuzzüge waren politisch, klar, aber für ein besseres Verstäntniss der Kreuzzüge ist ein besseres Wissen im Bezug auf den Inhalt der beteiligten Religionen auf jeden Fall von Vorteil!
Und du bist nie auf Texte gestossen, welche religiöse Inhalte hatten? Echt?
Davon redet doch gar niemand.
Nein. Nicht damit man „einmal einen Text behandelt“…
Ok, ich habe hier zwei BEISPIELE gebracht, wo Religion relevant werden kann. Das ist es, was das hier war. Ein Beispiel.
Fakt ist, dass die Religionen in unserer heutigen Welt ÜBERALL zu finden sind. In Literatur und Filmen, in Politik, in Geschichte, Architektur… Religionen sind ein absolut zentrales Element der menschlichen Weltgeschichte, sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart.
Kannst du durchs Leben gehen, ohne etwas über diese Religionen zu wissen? Absolut.
Du kannst auch durchs Leben gehen ohne etwas über Geschichte zu wissen. Wir sehen es trotzdem als relevant an, dass Schüler darin unterrichtet werden.
Weisst du wie viele Religionen, und innerhalb der Religionen denominationen es gibt?
Ja, wenn man dem Thema gerecht werden will und den Schülern ein vernünftiges Verständnis beibringen will, dann ist ein solcher Zeitrahmen durchaus angebracht.
Das kannst du wort-wörtlich mit JEDEM Fach machen!
„Müssen wir wissen, warum es die Kreuzzüge gegeben hat?“
„Müssen wir wissen, wo Somalia liegt?“
„Müssen wir wirklich wissen, wie man die Winkel eines Dreiecks berechnet?“
Auf all diese Fragen kannst du antworten: Vermutlich würdest du ganz gut durchs Leben kommen, ohne dich jemals damit zu befassen. Aber wir bringen es den Schülern trotzdem bei, denn es ist gut möglich dass sie in der Zukunft in Gebieten arbeiten, wo sie es brauchen. Man will die Schüler unterrichten, damit sie ein möglichst breites Wissen haben… und ein Verständnis über die Religionen, vor allem in der heutigen Zeit, wo die Kulturen immer mehr vermischt werden, ist ein solches Verständnis immer relevanter.
Ehrlich gesagt, in meinem Alltag habe ich heute wesentlich mehr gebraucht davon, den Islam etwas besser zu verstehen, als zu wissen, wie ich die Winkel eines Dreiecks ausmesse…
Die Tatsache, dass du keinen Bedarf dafür hast mag durchaus sein, aber die Aussage dass für Religionsverständnis heute kein „akuter Bedarf“ besteht finde ich ehrlich gesagt etwas kurzsichtig.
Dann ist das ein Problem mit der deutschen Verfassung und sollte geändert werden