Absolut. Da sind wir also gleicher Meinung: Jedem Fach seinen eigenen Experten. Wenn man also Unterricht über Geschichte haben will, dann nimmt man einen Geschichtslehrer. Deswegen macht es für mich nur Sinn, wenn man für einen Religionsunterricht einen Religionsexperten nehmen würde.
Finde ich nicht.
Wie du selber oben gesagt hast würden die anderen Fächer GESCHICHTE anschauen, in welcher Religion einfach zum Teil auch vorkommt.
Was ein bisschen ist wie zu sagen, dass man keinen Chemie-Unterricht braucht, weil in der Biologie ja auch Chemie vorkommt und man da die Chemie ja gleich im Kontext der Biologie hat.
Wieder ein Kritikpunkt den du an ALLE Fächer bringen kannst.
Die Tatsache, dass ein Schüler das falsche aus einem Fach mitnehmen kann ist absolut kein Argument gegen ein Fach. Da kannst du auch wieder gegen Chemie als Fach argumentieren, weil ein Schüler da herausfinden kann wie man effizient Dinge in die Luft jagt und so seine Liebe zur Pyromanie findet…
Wie ich oben schon gesagt habe: Du musst auch nicht zwangsläufig wissen, wie alle Europäischen Länder heissen… ich finde trotzdem wir sollten den Geografie Unterricht beibehalten.
Ja. Finde ich auch. Darum schlage ich ja diesen Unterricht vor.
Das ist ja genau mein Punkt!
So kannst du gegen JEDES Fach argumentieren!
Das machst du aber nicht. Die Tatsache, dass ein Schüler unter Umständen keine Motivation hat und sich nicht mit einem Thema auseinandersetzt, auch wenn es in der Schule Pflichtfach ist wurde zuvor von DIR als Grund gebracht, dass man das Fach deshalb nicht haben sollte…
Was ich absurd finde! Ja, du kannst immer Schüler finden, welche auch durch den Lehr-Zwang nicht lernen werden… das ist aber NIE ein Argument gegen ein Fach, sonst könntest du ALLE Fächer streichen!
Weswegen ich nicht verstehe, warum du dieses Argument vorhin gemacht hast.
Nun… So wie es aber im Moment gemacht wird führt zu rechter Ignoranz gegenüber vieler Religionen in der Gesellschaft. Ignoranz, und noch schlimmer, Vorurteilen.
Du sagst, dass die Methode die heute gebraucht wird reicht, um den Schülern die Religionen näher zu bringen. Ich stimme dir da nicht zu. Ich finde Ignoranz über Religionen ist recht weitläufig in unserer Geselschaft. Und da Religionen in der Geselschaft immer noch ihre Wichtigkeit haben UND da durch die Globalisierung Religions-Diversität in den meisten Ländern immer mehr zunimmt sehe ich diese Ignoranz als Problem an. Nicht das grösste das wir im Moment haben, aber eines, welches durch einen von mir beschriebenen Religionsunterricht angegangen werden könnte… neben all den anderen Bereichen, wo Religion sonst noch eine Rolle spielt und den Schülern ein breiteres Verständniss geben könnte (Film, Musik, Architektur, Literatur, etc,etc…).
Anyway…
Ich glaube, das fangt sich hier langsam an im Kreise zu drehen. Darum belasse ich es mal hierbei. Kannst noch das abschliessende Wort hierzu haben, wenn du willst.