Über Religion

Waluigi :beansmirk:

Waria!

4 „Gefällt mir“

Neulich bin ich auf ein, wie ich finde, sehr interessantes Dilemma gestoßen.

Wie allgemein bekannt, schießen die Kirchenaustritte seit geraumer Zeit durch die Decke. Hinzu kommen Nachwuchsprobleme für die Kirche, das heißt es werden Gemeinden fusioniert und Pfarrstellen gekürzt, wobei das langfristige Problem eher darin besteht, die wenigen bleibenden Pfarrstellen noch zu besetzen. Das ist insbesondere in ländlichen Bereichen ein Problem. Areale werden größer und größer und die Stellen dort sind alles andere als attraktiv für mögliche Bewerber*innen auf diese Stellen.

Und als Teil der Fusion werden eben auch Gebäude aus kirchlichem Bestand aufgegeben und verkauft. Nach wie vor steht in fast allen Dörfern in diesem Land eine Kirche, hinzu kommen Gemeindehäuser, Wohnungen und Verwaltungseinrichtungen, die in diesem Umfang nicht mehr benötigt werden.

Und ein immer größer werdendes Problem auf dem Land ist eine Landnahme seitens der Rechten. Die versuchen immer mehr und mit erschreckendem Erfolg, in ländlichen Strukturen Fuß zu fassen. Und das ist für die Kirche insoweit ein Problem, dass sie ständig Gefahr laufen, ihre Gebäude an Strohmänner zu verhökern und so den Rechten den Platz zu überlassen.

5 „Gefällt mir“

ich glaube, dass hierbei gar nicht mal der inhalt sondern die strukturen das hauptproblem sind.
die gilt es aufzubrechen.
das aber würde eine neuordnung von macht bedeuten, was natürlich diejenigen mit macht verhindern wollen.

Ich verstehe nicht warum es ein Dilemma ist. Man sollte halt Seitens der Kirche nach besten Wissen und Gewissen prüfen, an wen man seine Ländereien verkauft oder man lässt es im Zweifelsfall. Mehr kann man wahrscheinlich nicht machen.

Ist halt ein Problem, wenn die Gebäude sonst niemand haben will - gerade das ist ja das Problem.

Ja, dann lieber nicht verkaufen. So kann man wenigstens den moralischen Anspruch, den man predigt gerecht werden. Ist zwar schade um die Gebäude, aber was soll man sonst tun.

Und solche Rechte spielen sich dann auch noch als Beschützer*innen der christlichen Moral auf (auch wenn die ca. so christlich sind wie ich ein Flugpokemon)

1 „Gefällt mir“

Godbrakka Flügelschlag!

3 „Gefällt mir“

Die Attacke war sehr effektiv!

Habe mir heute die Putin Rede angetan und mir ist schlecht geworden, als er die Bibel zitiert hat (Johannes 15,13 „Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.“). Ob er auch Matthäus 5,9 kennt? („Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.“)

Ich komme ja auch vom Land und es war toll, was die Kirche der Jugend da geboten hat. Meine Heimatgemeinde hat mich fürs Leben geprägt.

Neulich habe ich mich mit einer Kollegin aus Ostdeutschland unterhalten, deren Bruder Neonazi war. Da haben sich die Rechten um die Jugendlichen auf dem Land gekümmert…

Dass man die Bibel je nach Zitat auslegen kann, wie man will, ist jetzt auch nicht gerade was neues und überrascht mich bei Putin, der in der Orthodoxie durchaus eine Säule seiner Macht gefunden hat, auch nicht, dass er auf die Bibel verweist.

1 „Gefällt mir“

Das war auch nicht Ziel meiner Aussage. Wollte lediglich meiner Übelkeit Ausdruck verleihen, angesichts der Instrumentalisierung einer Schrift, die mir am Herzen liegt.

Kann ich sehr gut verstehen, ist halt ein durchaus übliches Mittel von Personen seines Schlags.

1 „Gefällt mir“

Betrifft zwar den Staat, aber der ist ja untrennlich mit der Religion verbunden.

Klingt ja mal nicht so schlecht die Reform, dass man jetzt kein Kleriker sein muss, um ein Dikasterium leiten zu dürfen.

2 „Gefällt mir“

Hast du mir grade das Ende gespoilert? :beanwat: