Über Religion

Von erstaunt bis offen schockiert.

Bei uns wäre es ungefähr so " Chat wat? Getrud wat hat der Pfarrer eben gesacht? Frach dich Ma deinen Enkel. Der hat doch so ein Internetz"

Deswegen bestand das zweite Biertel daraus, dass ich erstmal erklärt habe, was ChatGPT ist. :nerd_face:

:beanbeer:

Dat wär mit KI und ohne meine Fettfinger nicht passiert. :beansad:

Wird nicht mehr zu lange gehen bis diese Witze nicht mehr funktionieren weil die Grosseltern auch schon das ganze Leben mit dem Internet gearbeitet haben :sweat_smile:
Mann, die Zeit rennt!

1 „Gefällt mir“

Nicht zwingend:

schreibe mir eine sehr kurze Predigt. Thema Neuanfang. Baue viele plausible Tippfehler ein, die passieren, wenn man zu dicke Finger hat. Deutsches Tastaturlayout.

Meine lieben Brüder und Schwestern im Glauben,

heute möhtie ich euch fon einem Thema erzählen, das für uns alle von Bedeutung ist: der Neuanfan. Es komnt oft vor, dass wir in unserem Leben vor Herausforderungen stehen, die uns dazu bringen, über unsere Entscheidungen und Handlungen nachzudenken. Manchmal müsen wir unseren Lebensweg ändern und einen neuen Anfan machen.

In der Bibel stht geschrieben: „Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Hemmel hat seine Stunde.“ Diese Worte erinnern uns daran, dass es in unserem Leben Momente gbit, in denen wir innehalten und überlegen müssen, wie wir weitermachen wollen. Es ist wichtig, dass wir uns Zeit nehmen, um zu reflektiren und uns zu fragen, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Lasst uns unsere Herzen öffnen und dem Ruf des Neuanfans folgen. Auch wenn unsere Finger manchmal die flaschen Tasten treffen und „Neuanfan“ zu „Neianfan“ wird, ist es wichtig, dass wir den Mut haben, einen neuen Weg einzuschlagen. Gott wird uns dabei unterstützen und uns auf unserem Weg führen.

In Zeiten des Neuanfans sollten wir uns auch gegenseitig unterstützen. Lasst uns unsere Brüder und Schwestern ermutigen und ihnen helfen, wenn sie ihre Finger auf der Tasttur verirren und versehntlich Tippfehler machen. Zusammen können wir Hindernisse überwinden und einen neuen Anfan machen.

Lasst uns also den Neuanfan feiern und darauf vertrauen, dass Gott uns auf unserem Weg begleitet. Mögen unsere dicken Finger auf der Tasttur uns nicht davon abhalten, unsere Bestimmung zu erreichen. Lasst uns gemeinsam den Neuanfan suchen und die Tasten des Lebens drücken, um ein erfülltes und gesegntes Leben zu führen.
Amen.

Also so super authentisch find ich die Tippfehler noch nicht - und inhaltlich würd ich vermutlich das letzte Mal im Gottesdienst gewesen sein…
…aber auch KI kann dicke Finger simulieren… …auch darin wird sie noch besser werden.

Könnte aber immerhin der Name einer nordischen Gottheit sein.

1 „Gefällt mir“

wie viele Namen von religiösen/mythischen Figuren sind wohl durch Lautübermittlungsfehler entstanden?

JHWH gefällt das

1 „Gefällt mir“

Jupiter kommt von „Vater im Himmel“

1 „Gefällt mir“

Ne russisch orthodoxe Kirche wäre irgendwie cooler gewesen.

2 „Gefällt mir“

Wir hatten mal einen Prof für Praktische Theologie, der u. a. Auch Slawistik studiert hatte und einmal das Punkgebet von Pussy Riot nach liturgischen Aspekten analysiert hatte. Die hatten’s liturgisch echt drauf!

1 „Gefällt mir“

Dein Avatar lernt wohl grad das Alphabet :thinking: gestern war es doch noch ein A oder spinn ich?

Ja und morgen gibt es vorraussichtlich ein C wie Christian :bless: um beim Thema zu bleiben.

1 „Gefällt mir“

Streichmanns :beanjoy: Ich verrat‘s auch nicht weiter :shushing_face:

:beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich muss dich jetzt mal fragen: Ich habe letzte Woche irgendwo nen Sticker an so ner Kirchengemeinde gesehen, der sah ungefähr so aus: :latin_cross: = :heart:

Und mir kam direkt so der Gedanke „Ist das nicht höhnisch Jesus gegenüber?“ :sweat_smile:

Mir ist schon bewusst, dass das Kreuz natürlich nach 2000 Jahren ne ganz andere Bedeutung hat und so. Aber im Prinzip ist das ja fast frech.

Ich hab eher Probleme mit dem Herz. Das Herz ist im biblischen Gedankenkosmos nämlich der Sitz des Verstands. Ich lese da also eher :latin_cross: = :brain: raus…