Über Religion

Was hat das alles mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?

7ocax6

Die erste nicht.

Ok, lass uns das mal analysieren. :beanwat:

Du hast geschrieben …

Worauf Mikse …
grafik

und als Beispiel …

:beanthinking:

So jetzt erklär mal, warum das nichts damit zu tun hat? :beanrage:

7oer4r

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, wir brauchen einen "Bonafide findet die Kirche kacke-Thread.

1 „Gefällt mir“

Ich habe geschrieben, dass in der biblischen Gedankenwelt das Herz der Sitz der Gedanken ist. Du postest einen Artikel, der von einer Zeit über eineinhalb Jahrtausende später handelt und inhaltlich null darauf Bezug nimmt.

7obuui

Was siehst du anders daran? Dass Galilei literally 1600 Jahre später gelebt hat?

Ich will da auch rein :beancomfy:

Ist ja jetzt auch nicht so, als wäre ich nicht bereit, mich auf alle möglichen Diskussionen einzulassen, aber bei solchen bekloppten Einwürfen bin ich dann auch überfragt, wie ich reagieren soll.

Ich hab die Diskussion nicht verfolgt, will nur in den Thread gegen die Kirche (oder generell gegen Religionen) rein :eyes:

Pastafari an sich finde ich aber auch fragwürdig, die Bewegung hat das Potenzial dass aus der satire wirklich etwas religiöses heraus kommt wenn man dem ganzen genug zeit gibt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es gibt diese wunderbare South-Park-Folge, wo Butters mitbekommt, dass die Regierung durch die NSA alles über ihn weiß - genau wie Gott. Deswegen fängt er an, in einer KfZ-Zulassungsstelle Gottesdienste zu veranstalten. Und einer der Mitarbeiter sagt sinngemäß: „Hey, wir können hier echt was Großes erreichen! Seht ihr denn nicht, was wir hiermit machen können?“ … Und wird kurz darauf wegen Kindesmissbrauchs verknackt.

1 „Gefällt mir“

Man kann Religion ja kritisieren, aber jedes mal das große Fass aufmachen und pauschal alles kacke finden, was irgendwie mit der Kirche zu tun hat, find ich schon bisschen plump. Wir sind hier dich keine edgy Teenager mehr

3 „Gefällt mir“

Kommt halt drauf an warum man dagegen ist.

Ich halt mich mittlerweile meist hier aus Diskussionen raus weil es sich am Ende im Kreis dreht.

Aber ich nehme an Bonafide wird seine Gründe haben, zumindest schätze ich ihn nicht so ein dass es nur um plumpe draufhauen per se gehen wird.

Religiöse Personen können hier ihre Meinung sagen und Personen die ein Problem mit Religion haben ebenso solange es nicht persönlich wird.

Und ich mag meinen Austausch dann und wann mit zb @Niklas_Schier auch wenn ich auf der komplett entgegengesetzten Richtung stehe und finde das aneinander reiben durchaus bereichernd :donnie:

Also, im Sinne des Meinungsaustausches hust

1 „Gefällt mir“

7qgouj

7qgouj
Du bist voll der coole Dude und so …
Hab dixh sogarrr auf Twitch aboniert.
(Spoiler: MIKSE wollte natürrrlich Bonafide nehmen, …
„Dieser Name ist leider schon belegt“

Der Elementare Unterschied …
DU hältst die Kirche für reformierbar.
MIKSE NICHT :beanrage:

PS: Mal nebenbei …
Spricht mein über …

Pastafari entern den evangelischen Kirchentag in Nürnberg

Ich weiß, aber sowas kann sich vl irgendwann verselbstständigen und zu einer richtigen Religion werden. ^^

Jesus wollte auch keine eigene Religion gründen :sweat_smile:

7qgouj
„Aufmerksame Leser werden im Text zahlreiche Lücken und Widersprüche finden; vielleicht sogar dreiste Lügen und Übertreibungen“

In seiner unendlichen Weisheit sagt er uns aber nicht, wo sich diese Lücken und Widersprüche, diese Lügen und Überteibungen finden. Deshalb sind wir bei allem zum Zweifel verpflichtet, woraus sich drei Schlussfolgerungen ergeben:

  • Wirrr dulden keine Dogmen.
  • Wir sind die einzig wissenschaftliche Religion.
  • Wir sollten uns für den überaus unwahrscheinlichen, aber nicht völlig auszuschließenden Fall, unser göttliches Monster existiert gar nicht, weltliche Alternativen suchen.

Ich find da die Reaktion von konservativer Seite sehr bezeichnend. Anstatt dass man auf die Argumentation eingeht, beschränkt man sich lieber auf polemisch gestellte rhetorische Fragen.

Man weiß doch, auf Argumente eingehen und sich mit ihnen zu befassen ist was für Lulus.

1 „Gefällt mir“