Über Religion

Och, im seelsorglichen Kontext weist man ständig auf so was hin. Ist eben für so eine stark gesetzte Form wie das Vaterunser schwierig, da jetzt auf einmal Änderungen durchzusetzen, weil es das christliche Gebet schlechthin ist, aber wir werden in Studium und Ausbildung ständig darauf hingewiesen, dass das Vaterbild keines ist, was man als universell gut ansehen sollte.

Im Übrigen hat der Papst selbst vor einigen Jahren eine Diskussion über den Wortlaut des Vaterunsers losgetreten. Dabei ging es aber um die Stelle „und führe uns nicht in Versuchung“. Diese Diskussion lief in Deutschland eher unter „Ferner liefen“, weil dieser Wortlaut im Deutschen recht unproblematisch ist. In Frankreich z. B. war diese Diskussion aber viel lebhafter, weil die Stelle dort lautet „Et ne nous soumets pas à la tentation“ - „Und unterwirf uns nicht der Versuchung“.

4 „Gefällt mir“

Andererseits hob er auch positive Bezüge des Vaterbegriffs hervor. „Wenn dieser Gott, zu dem wir beten, der ‚Vater‘ ist, dann sind alle Christen ‚Familienmitglieder im Haushalt Gottes‘.“

Wer ein schwieriges Verhältnis zu seinem Vater gehabt habe, finde durch Jesus die Möglichkeit, „die wahre Natur von Vaterschaft wiederzuentdecken“.

Wurd sich meiner Meinung nach mehr als ausführlich genug mit befasst, auch schon von dem Lulu, der das überhaupt erst losgetreten hat.

Müssen wir deswegen Miniröcke in Schulen verbieten :thinking:

direkt Schulen verbieten!!!

Erspart auch künftig diese ketzerisch-kritischen Nachfragen.

1 „Gefällt mir“

Dieser Post wurde gesponsert von der Katholischen Kirche
grafik

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Naja, wir reden hier immerhin von Frankreich, dem Land, in dem Schulen und Hochsicherheitstrakte praktisch nicht voneinander zu unterscheiden sind.

3 „Gefällt mir“

Mir war gar nicht bewusst, dass das in orthodoxen Raum übers Parlament läuft.

Naja, wenn du hier einen Feiertag einrichten bzw. verlegen willst, läuft das auch übers Parlament. Die Kirche kann zwar sagen, wann welches Fest gefeiert wird, aber ob es für alle zum Feiertag wird, entscheidet sie nicht.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich auch wieder wahr :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Chaos pur

1 „Gefällt mir“

Letztens erst eine Doku gesehen über Israel und sein abdriften in die ultraorthodoxe Verhältnisse. Das ist wirklich krass, für Palästinenser, anderen Religionen, nicht Gläubige und Queere Personen.

1 „Gefällt mir“

Die Band in der ich jetzt bin, wurde von drei Leuten aus Israel gegründet, die genau deswegen nach Deutschland ausgewandert sind. Bei der einen kommt demnächst die Familie nach. Und das sind „offiziell“ sogar Juden, nur eben nicht streng religiös, also an sich eigentlich keine Minderheit. Ich hätte das gar nicht groß mitbekommen, wenn die mir nicht davon erzählt hätten.

Muss gestehen, ich blick da zu wenig durch, was das konkret bedeutet. Für mich klingt das wie eine Einschränkung vom Opus Dei. Oder irr ich mich da?

1 „Gefällt mir“

Jehova sagt man nicht.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht. Anscheinend gibt es Zeugen.

2 „Gefällt mir“