Über Religion

Nein, ehr ärmer dank der Kirchensteuer

2 „Gefällt mir“

Ein Fußballer zahlt in seinem Verein auch einen Mitgliedsbeitrag. Ich sehe nicht, wo das Bild hinkt.

hab ich was anderes behauptet?

Du hast, wenn ich dich richtig verstanden habe, meiner Aussage widersprochen, dass ein Verein / die Kirche das Leben bereichern kann.

habe aber nie behauptet, dass man für einen fußball verein nix zahlt

Und worauf willst du dann hinaus? Oder wolltest du einfach einen Random Fact einstreuen?

ich glaube, jesus hatte die anderen brote in seinem ärmel versteckt.
wie er das mit dem blinden gemacht hat, habe ich noch nicht rausgefunden.

Es stellt lediglich in Frage ob eine Kirchengemeinde oder auch ein Fußballverein das Leben bereichern. Das macht er indem er überspitzt formuliert behauptet man wird ärmer.

1 „Gefällt mir“

Ich habe davon geschrieben, dass die Kirche mein Leben bereichert - in Analogie zu einem Fußballverein für einen fußballbegeisterten Menschen. Ich werde ja auch nicht in Zweifel ziehen, dass dein Hobby bzw. deine Lebensgestaltung dich glücklich macht.

Ein hobby kann dein leben bereichern, aber, dass ein gieriger Konzern dein leben bereichert wag ich stark zu bezweifeln, ein fußballfan kann auch spaß an seinem hobby haben ohne in einem verein zu sein, und genau so kann man seinen glauben(sofern vorhanden) leben ohne eine organisation.

2 „Gefällt mir“

Warum? Z. B. Autos können das auch, ganz abgesehen davon, dass ich meine Gemeinde nicht als gierigen Konzern begreife.

Mag ja sein. Mir ist es ein Bedürfnis und ich empfinde es als sehr bereichernd. Ist das unverständlich?

Ob etwas das eigene Leben bereichern kann oder nicht, kann eigentlich nur einer beantworten… richtig: Man selbst :wink:

3 „Gefällt mir“

dann solltest du mal die augen auf machen

Eben.

Kennst du meine Gemeinde?

nein, aber die ist im endeffekt auch nur eine zweigstelle der evangelischen kirche, und die ist nunmal ein gieriger konzern, nicht ganz so schlimm wie die katholische, aber immernoch schlimm

Und, wo arbeitest du so?

Also ich will hier keinesfalls die Kirche besser darstellen als sie ist, aber um als gieriger Konzern eingestuft zu werden, gibt die Kirche immer noch zuviel Geld für die Betreuung von Armen, Obdachlosen und co. aus. Um wirklich unter den Big-Playern der Konzerne zu landen, muss das aufhören :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die meisten wohltätigkeits organisationen, mit denen sich die kirchen schmücken sind zur hälfte von bund ländern und komunen finanziert, und die kirchen geben auch nur einen bruchteil von dem kirchensteuer geld, für diese zwecke aus.

1 „Gefällt mir“

Dann nochmal die Frage: Was sollen wir machen? Die Kirche wird dir da vor Ort sicher sehr viel eher zuhören als VW.

zuhören, ja, machen nein, vw hat wenigstens ein callcenter und mit genug öffentlichem aufschrei passiert da auch was, das ist bei den kirchen ehr seltener der fall, besonders bei der katholischen.

mal abgesehen davon, das niemand an den großen VW-gott glaubt und sich VW auch nicht als wohltätige geistliche organisation inszeniert