Über Religion

Selbst wenn es nur ein Bruchteil ist, es ist ja auch keine (bzw. die einzige) nicht verpflichtende Steuer. Ich zahl auch keine Kirchensteuer und bin kein Fan der kirchlichen Organisationen, aber das ist kein Vergleich zu den Großkonzernen im Land, die sich ja nicht mal für die eigenen Mitarbeiter interessieren.

Und was sollen wir jetzt machen?

Was meinst du, wieso die das tuen?
Ich sage nur “Weihnachten im Schuhkarton”. Kinder bekommen was geschenkt, hurra. Eine Missionierungsaktion die seines gleichen sucht. Aber das ist auch von der ekelhaften katholischen Kirche die den Hals nicht voll bekommt.

1 „Gefällt mir“

Was passiert bei VW? Als ob öffentlicher Aufschrei VW interessieren würde, sieht man doch an der Diesel-Geschichte, wie wenig es einen Konzern wie VW interessiert was die Öffentlichkeit denkt.

Sorry, hier überschlagen sich die Ereignisse. Ich glaub ich lehne mich zurück und erfreue mich an der Show! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist vielleicht einfacher so :slight_smile:

sie machen einiges, die führungsriegen wurden ausgetauscht, die autos werden verändert und programme zur wiederherrstellung des rufs wurden gestartet, es ist zwar nicht so viel, aber deutlich mehr als nach den missbrauch skandalen passiert ist.

das es diese steuer überhaupt gibt, ist schon zu viel.

es gibt einige konzerne, die sich deutlich mehr für ihre mitarbeiter interessieren als die kirchen (also im positiven sinne)

austreten und die religion privat auszuleben wäre mal ein anfang. für die gläubigen.

an sonsten sich politisch engagieren, das die kirchen ihre teilweise von hitler erkauften sonderrechte verlieren, oder sogar alles “weltliche”, damit sie das werden, was sie vorgeben zu sein, eine geistlche vereinigung

Warum nicht öffentlich? Glaube nur im stillen Kämmerlein funktioniert nicht. Genauso wie ich Fußball nur in einer Gruppe spielen kann.

Hitler hat die Kirchen rechtlich beschnitten. Insbesondere die evangelischen Kirchen hatten arg unter Hitler zu leiden, der mit den Deutschen Christen eine bislang einzigartige politische Vereinnahmung von Religion vornahm.

Und wie soll das aussehen?

Wieso muss man unbedingt in der Kirche sein wenn man sich in der Gemeinde engagiert?

2 „Gefällt mir“

Musst du nicht. Nur, wenn du gottesdienstliche Aufgaben übernehmen willst.

Wer sagt was von einem stillen kämmerlein, ich sage nur dass man sich von den großen organisationen lossagen sollte.

die kirchensteuer, die sonderrechte als arbeitgeber, der auschluss vom pflichtwehrdienst, als es ihn noch gab, die zugriffslosigkeit der gerichte, das sind alles dinge, mit denen Hitler sich das wegschauen der katholischen kirche erkauft hat, und der vertrag gilt heute noch und wurde auf die evangelische übertragen.

Keine auswirkung auf die politik, keine kirchlich gehaltenen schulen etc., kein welticher besitz, der nicht zur auslebung der religion benötigt wird.

Warum? Ich finde sie im großen und ganzen gut.

Gut, das kann ich nachvollziehen und sehe ich ähnlich kritisch, wenngleich die Kirchensteuer nicht auf Hitlers Mist gewachsen ist.

Wat denn nu?

Warum? Vielen Eltern ist es ein Anliegen, dass ihre Kinder in bestimmter Weise religiös erzogen werden.

Und wo würdest du da die Grenze ziehen? Was wird denn zur Ausübung benötigt? Bildung zum Beispiel ist ein großes evangelisches Anliegen; Schulen werden also auch zum Ausleben der Religion benötigt.

wenn du mich nach meiner meinung fragst gebe ich meine meinung als antwort, und mmn sind sie eben nicht gut und sollten nicht unterstützt werden

Personen politisch engagieren, kirchen nicht, das war eigentlich klar formuliert

weil bildung mmn sache des staates bzw. der länder ist und nicht der kirchen.

dann können sie auch privat dafür sorgen, auch wenn ich es für falsch halte kinder vor der religionmündigkeit religiös zu erziehen, und erst recht nicht im schulischen umfeld.

nein werden sie nicht, schulen sind genau wie krankenhäuser usw. sache des staates.

ein religiöses gebaäude zum ausleben, sprich die kirche, und für die messe nötige dinge, kirchen brauchen weder krankenhäuser, noch bauland, noch goldene badewannen.

Weil man da keine neuen Opfer rekrutieren kann. Eigentlich sollte Religion nur privat ausgeübt werden. Ich denke auch nicht dass dir als einzelperson hier jemand gier unterstellt, aber religiösen Gemeinschaften, besonders denen weiter oben geht es nur um macht. Mutter Theresa hat tausende qualvoll sterben lassen und wurde dafür heilig gesprochen, Priester vergehen sich an Kindern und werden von der Kath. Kirche gedeckt und geschützt. Dazu kommt dass eben vieles vom Staat mitfinanziert was sich die Kirche auf die Fahnen schreibt. In manchen Gegenden bekommt man nicht mal einen Job wenn man nicht der richtigen religion angehört (versucht mal als nicht Katholik in Österreich am Land in einem Kindergarten zu arbeiten…). Religion ist Gehirnwäsche und Gift.

4 „Gefällt mir“

Und genau diesen Eltern sollte man die Möglichkeit dazu nehmen. Eltern sollten aufklären und nicht beeinflussbare Kinder missionieren.

6 „Gefällt mir“

und Opium fürs Volk

2 „Gefällt mir“

Die vollends aufgeklärte Erde strahlt im Zeichen triumphalen Unheils

In vielem stimme ich dir ja zu. Aber

Dass es kirchlich gehaltene Schulen braucht sehe ich gar nicht so.

Für religiöse Bildung gibt es genug Angebote, z.B Gottesdienste, Jungschar/Pfadfinder, Konfirmationsunterricht, Kinderfreizeiten und was es sonst noch gibt.

Schulen sollten staatlich sein und einen objektiven Blick auf alle Religionen und Überzeugungen geben und sicher kein Ort zum Missionieren.

4 „Gefällt mir“

Die Religionen können ja gerne Dienste anbieten und damit auf Menschen zugehen. Dann muss man aber auch sagen, dass diese Angebote erst ab 14, 16 oder 18 sind. Die Konsequenz daraus wäre, dass niemand!! in Deutschland getauft, beschnitten oder sonst einer Glaubensgemeinschaft zugeordnet wird ohne diese Entscheidung aus freien Stücken getroffen zu haben.

5 „Gefällt mir“

Aber warum sollte ich es nicht tun, wenn ich sie gut finde? Genau das war ja dein Anliegen.

Aber es gibt ein dezidiert protestantisches Interesse, Menschen Zugang zu Bildung zu verschaffen.

Nach ihrer Religionsmündigkeit können Kinder auch sagen, dass ihnen das zu viel wird und die Eltern haben kein Mitspracherecht mehr. Wo ist das Problem?

Es gibt aber wie gesagt ein protestantisches Interesse daran, Menschen Zugang zu Bildung zu verschaffen.

[quote=„Rakonax, post:913, topic:27561“]
ein religiöses gebaäude zum ausleben, sprich die kirche, und für die messe nötige dinge, [/quote]

Ok, also geht das wieder gegen die katholische Kirche. Da widerspreche ich nicht.

Warum bin ich ein Opfer?

Warum? Es ist mir ein Bedürfnis, meinen Glauben zu kommunizieren. Das dürfte auch der Grund sein, warum immer noch viele Leute in Gottesdienste gehen.

Und das geht auch wieder gegen die katholische Kirche.

Inwiefern ist mein Gehirn gewaschen? Wieso bin ich vergiftet? Im Vergleich dazu wäre „Gier“ mir gegenüber noch ein relativ harmloser Vorwurf.

Inwieweit bin ich nicht aufgeklärt?

Das schließt sich nach meiner Erfahrung einander nicht aus.