Über Religion

Du beschreibst wieder die Situation. Finde ich als Antwort ziemlich unbefriedigend. Warum solltest Du in der Kirche nicht lachen dürfen, warum hast Du das Gefühl es sei verboten? Weil andere Weinen? Vielleicht heitert es sie auf. Vielleicht ist der Witz auch für die trauernden witzig. Kirche ist doch (hoffentlich) mehr als nur brühernst und andachtsvoll in einem kalten Haus auf ein Kreuz zu schauen.

Ist für mich ähnlich wie im Museum.
Da rennst du ja auch nicht mit ausgestreckten Armen durch die Exponate und machst Propellergeräusche.

Gibt einfach Orte an denen ich mich zurücknehme und nicht gerade heraus mit dem Kopf durch die Wand Stürme.
Ist ja in Bibliotheken nicht anders.

Man muss einfach nicht in jeder Lebenslage laut herausleben oder jedem Ort seinen charakterlichen Stempel zu 100% aufdrücken, schon gar nicht wenn man andere Leute stören könnte.
Ich würde auch nicht mit nem Freund lautstark dämliche Witze im Wartezimmer beim Arzt reißen oder so^^

Mag nur ne individuelle Sache sein die ich so für mich entscheide, ich habe nie ein Kirchenknigge oder ähnliches gelesen geschweige denn verinnerlicht

2 „Gefällt mir“

Logo :wink:

Sehr Gut^^

Nein aber im Ernst.
Ich möchte mich ungern dafür rechtfertigen, dass ich bemüht bin niemandem auf den Schlips zu treten wenn ich ein sakrales Bauwerk betrete.
Finde ich irgendwie merkwürdig :grin:

Alles gut, sollst Du auch auf keinen Fall. Ich möchte nur gerne verstehen woher dieser Gedanke kommt das Humor, Spaß, Laut und anders sein nicht mit der Kirche vereinbar ist.

Ich war früher recht aktiv in er Kirche, habe dann irgendwann den Kontakt verloren, den Glauben hatte ich tatsächlich nie und als ich dann auf meine Lohnabrechnungen geschaut habe war es mir auch den Austritt wert :wink:

Meine persönliche Meinung ist dass Jeder seine eigene Freiheit haben und ausleben soll solange die Freiheiten der anderen nicht beeinträchtigt werden.

was du genau in dem moment tust, indem du andere mit deinem verhalten in einer kirche störst.

Nun, fraglich wie mein ggf. Lachen in der Kirche jemand anderen in was auch immer in der Kirche beeinträchtigt. Ich weiß worauf Du hinaus willst. Pauschal aber nicht direkt korrekt.

Ich würde gerne verstehen, wie DU auf den Gedanken kommst, diese Dinge seien grundsätzlich in einer Kirche verboten.

Es kommt eben auf den Kontext an: Störst du andere durch dein Verhalten oder nicht? Z.B. fürs Gebet kann Stille sehr wichtig sein. Aber im Gottesdienst wird gerne auch mal gelacht (wenn der Pfarrer Humor einzusetzen weiß) und auf jeden Fall gesungen. Manche Gemeinden klatschen auch, um einen musikalischen Vortrag zu würdigen. RBTV hat auch mal Pen&Paper in einer Kirche gespielt. :wink:

Wie kommst du darauf dass ich denke es sei verboten. Habe ich nirgends geschrieben. Und dem ist ja auch nicht so. Eine Gruppe an Personen hat aber soviel „Respekt“ vor der Kirche und geißelt sich dadurch eben selbst. Dann ist lachen in der Kirche halt mal eben „eine Sünde“. Das finde ich seltsam. Mehr nicht.

Ah. Sorum versteh ich dich. Dann hast du aber wohl eher ein Problem mit dieser Gruppe, als mit “der Kirche”, richtig?

Hm habt so leicht ist es dann doch nicht. Ich mag Religion. Ich mag aber nicht was
Allgemeinen draus gemacht wird. Die meisten Religionen werden eben so gelebt dass die Gläubigen sich selbst beschränken, sei es Konsum von Alkohol und bestimmten Fleisch im Islam, sei es Sex zur Freude befinden Katholiken oder Spaß überhaupt bei den Evangelen. Viel verbot, wenig das was der Glaube am Ende leisten soll. Dem Menschen etwas geben woran er glauben kann woraus er Kraft zieht. Das geht anscheinend nicht ohne Gegenleistung.

Von den ganzen Glaubenskriegen will ich gar nicht erst anfangen.

„Spaß überhaupt bei den Evangelen“?! Da íst es ja doch wieder! Wie kommst du darauf? Mag ja sein, dass es ziemlich „trockene“ Gemeinden gibt, aber die evangelischen Kirchen in Deutschland sind doch keine Feinde der Lebensfreude!?

Und wenn du von Glaubenskriegen anfängst, erzähl ich dir wieder vom Opa, der Nazi war. :wink:

Das war ein Gag, mir ist bei denen ad hoc nichts eingefallen. Die halten sich ja sowieso auch eher aus allem raus :joy:

Aber ich denke du verstehst was ich im Grunde meine.

Der Pfarrer meiner Heimatgemeinde hat in der Schule auch diese Stimmen von den Protestanten als “Spaßbremsen” zu hören bekommen und war schockiert. Mein Problem ist wohl, dass ich den Protestantismus sehr zu schätzen gelernt habe und dieses “Image” unglaublich traurig finde. Kritik an der Askese gehört ja mit zu unserer Identität!

Evangelische Gottesdienste sind viel tröger als die pompösen katholischen Gottesdienste. Ich weiß nicht ob man das verallgemeinern kann, aber mein Eindruck ist, dass im katholischen Gottesdienst Gott und den Glauben zu feiern/spüren im Mittelpunkt steht, während sich der evangelische Gottesdiensten mehr um die Predigt und die Frage, was einen guten Christen, ausmacht, dreht.

Und so Späße wie Karneval gibt es auch hauptsächlich in ursprünglich katholischen Gegenden.

Also so ein bisschen was ist an dem Vorurteil schon dran.

Da lassen sich viele Elemente davon auf die barocken Gegenreformationskirchenkultur zurückführen, wo man versucht hat mit Pomp die einfachen Massen zu beeindrucken.

Könnte dran liegen, dass es kein Vorurteil, sondern die Wahrheit ist. :doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“

Umgekehrt könnte man auch sagen, warum sitzen die dort und ziehen die Stimmung runter wenn andere eine gute Zeit haben, sehr Rücksichtslos :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Wie immer. Und jetzt alle gemeinsam.

Kon-text. :ugly:

In der Kirche Lachen ist für mich schon deutlich drin, wenn ich dadurch z.B. niemanden störe.
Ich gackere ja auch nicht bei einer Beerdigung los :smiley:
Mancher Pfarrer erzählt eine lustige Geschichte, da kann man auch schonmal lachen-

Kommt halt immer drauf an, wann und wo. So absolut kann man das nicht sagen.

Wie immer gilt: „Ehrlich sein“ ohne Filter und Taktgefühl ist einfach nur abgestumpftes Verhalten.

„In einem Krankenhaus“ kann man generell schon lachen, aber vielleicht nicht gerade in einem Zimmer, in dem Angehörige Abschied von jemandem nehmen. Man merkt: „In einem Krankenhaus“ ist keine genaue angabe. In der Cafete, auf dem Gang, oder mit Menschen, die man kennt, oder auch alleine auf dem Flur kann man gerne lachen. Es ist halt nur taktlos, wenn es nicht in die Situation passt, in der man sich befindet.
So viel Grütze sollte man schon zwischen den Ohren schwabbeln haben, dass man sich benehmen kann :smiley:

Darum gings hier doch nicht, keiner hat gesagt dass man sich daneben benehmen soll/darf. :smiley:

Das gilt aber in der Kirche, wie im Supermarkt, im Kino oder im Puff. :grin:

1 „Gefällt mir“