Jo, immer wenn ne Unterbrechung ist, muss ein Spieler raus zum Interview.
Die vorherige Siegesserie hat ja nicht das spielerische Niveau der letzten Wochen widergespiegelt und wenn dir dann mit Adeyemi, Brandt und Kobel die formstärksten Spieler wegbrechen, die oft den Unterschied gemacht haben, dann sieht’s halt aus wie gestern. Kobel konnte durch nen guten Meier kompensiert werden, Brandt und Adeyemi überhaupt nicht. Ist schade, aber ich hab mit dem Ausscheiden tatsächlich gerechnet.
Also Elfersache war natürlich mehr als ärgerlich, weil man sich sonst eventuell hätte durchwuseln können, allerdings war Dortmund gestern einfach nicht konkurrenzfähig war mein Gefühl, schon vor dem Spiel und erst recht nach Brandts Verletzung.
Das hat Hummels auch direkt nach dem Spiel. Gab mal einen Zusammenschnitt auf youtube. 50 Interviews nach Siegen, Niederlagen und Remis. Je nach Ergebnis waren die zu 90% gleich. Komplett auswendig gelernt.
Das schon. Dann kann ich mich aber nicht über einen Spieler beschweren, der vielleicht auf dem Feld den Eindruck gewonnen hat, dass da gerade was falsch gelaufen ist.
Im Besten Falle ordnet er das sofort richtig ein und weiß das im Falle Chelsea - BVB der Club aus London besser war. Wenn nicht, so wie jetzt Can, hacken genug Leute auf ihm rum und er wird sich 5 Mal überlegen ob er nochmal so aus dem Bauch heraus antwortet. Dann reden wir darüber wie glatt gebügelt die Interviews doch sind.
Deswegen abschaffen den Quatsch. Wie schon erwähnt bringen 90% der Interviews sowieso keine tollen Infos zustande.
Ich hatte selbst bei meinen Spielen auch mal das Gefühl, dass wir benachteiligt werden, mittlerweile kann man sich auch in den Amateurklassen über Soccerwatch die Spiele anschauen und kann nachher nochmal bestimmte Szenen selber sehen und dann musste ich meine direkt nach dem Spiel rigoros vertretene Meinung revidieren.
Man kann auch einfach mal 'ne falsche Meinung direkt nach dem Spiel vertreten, das ist immerhin noch Fußball und keine Raketenwissenschaft oder Politik.
Zum Spiel: Irgendwann ist das Matchglück eben aufgebraucht und international renommierte Schiedsrichter lassen sich nicht so leicht beeinflussen wie die Bundesliga-Lullis nach Dortmunds Zwayer-Wutrede und -Manipulationsvorwürfen. Chelsea war über zwei Spiele besser, dafür kriegen sie in der Liga absolut nichts gerissen.
Ich verstehe die Aufregung über die Wiederholung des Elfmeters total, weil es in der Situation unglaublich ungerecht war und Özcan durch die Klärungsaktion auch keine Torchance für Chelsea verhindert hat.
In dem Zusammenhang find ich auch die Frage von Terzic interessant. „Hätte er bei Tor auch wiederholen lassen?“
Wird man leider nie erfahren.
Aber bin ich der Einzige, der den Elfmeter an sich, ziemlich eindeutig findet?
Klare Vergrößerung der Körperfläche, wodurch die Flanke verhindert wird.
Keine Absicht, cool.
Wolf scheint da ein Problem zu haben. War nicht der erste Elfmeter, den er so verursacht, wenn ich richtig erinnere.
Naja was will man machen. Den Elfer zu wiederholen war nunmal die korrekte Regelauslegung.
Naja da war nicht nur kein Glück, sondern auch viel Pech dabei.
Waren doch nach aktueller Regelauslegung korrekte Entscheidungen, oder?
Ne, laut Regel schon richtig, so wie ich es auch verstehe. Ich glaub, die Regel nervt einfach viele, wenn ein Spieler, wie hier Wolf, eben nichts aktiv dafür tut, seine „Körperfläche zu vergrößern“, er ist in einem völlig natürlichen Bewegungsablauf, sein Blick ist auch schon wieder abgewendet zum Zeitpunkt der Flanke. Man muss, um dem zu entrinnen, eigentlich aktiv dagegensteuern heutzutage und die Arme in so ner Situation nach hinten auf den Rücken verschränken. Ich glaub, das fuckt viele ab, hat man so ja auch nicht gelernt, plus: solche Situationen werden auch nicht immer so entschieden. Das entläd sich dann im Anschluss einer solchen Schlüsselsituation.
Also den Elfer zu geben, ist laut Regel richtig und Pech. Aber allgemein find ich’s auch dumm. Wünschte solche Elfer würde es nicht geben und überhaupt nicht zur Diskussion stehen. So bewegt man sich halt, wenn man Arme hat
Ich find den Thread von Collinas Erben auf Twitter dazu ganz interessant.
Wenn ich es richtig verstanden habe:
Özcan läuft zu früh rein und klärt den Ball, aber keiner der Chelsea Spieler hätte den Ball spielen dürfen, da sie ebenfalls zu früh reingelaufen sind.
→ keine Wiederholung
Sowohl Spieler von Dortmund, als auch Chelsea laufen zu früh rein, Makkelie hätte auf Wiederholung entscheiden können, hat er aber nicht, sondern der VAR. Und der hätte deshalb nicht eingreifen dürfen?!
Kompliziert.
Naja, ich muss mich jetzt auf mein eigenes Spiel vorbereiten
Dazu hat mal einer von Calcio Berlin nen interessanten Vorschlag gemacht:
Grundsätzlich ist jede Handberührung Hands, aber diese muss im Strafraum nicht zwingend zum Elfmeter führen. Je nach Situation kann das auch in einem indirekten Freistoß o.ä. resultieren. Bin mir selber nicht so sicher, wie praktikabel so eine Regelung wirklich wäre, aber gefällt mir zumindest mal besser als die aktuelle.
Die Arme müssen ja nichtmal auf den Rücken, sondern einfach nicht abgestreckt sein. Aber ja, da muss man dann aktiv dagegen steuern.
Für mich ist das leider auch klares Handspiel. Hätte ich auf der anderen Seite auch gepfiffen haben wollen.
Wenn du deine Körperfläche im Strafraum aktiv vergrößerst ist es für mich Handspiel, auch wenn du nicht explizit Richtung Ball gehst
Handspiel ja, sollte es ein Elfmeter sein? Nein.
Ne Strafecke wäre da doch was hübsches
Ich hab ein ganz mieses Gefühl für heute
Wer braucht schon Cancelo oder Blind,
wenn er Stanisic hat
Leicht wird’s wahrscheinlich nicht, aber kann viel passieren.
Bin erstmal confident auch wenn ich mir natürlich bewusst bin, dass es ein bitterer Abend werden kann.
Mbappe bereitet halt Kopfzerbrechen…
Mein Bauch sagt, dass wir heute auf die Mütze bekommen. Dieser doofe mbappe
Was wäre denn passiert wenn der Chelsea Spieler, der zu früh im 16er war im Nachschuss verwandelt hätte?
Abstoss oder Freistoß BVB? Elferwiederholung sollte ja rausfallen