Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Quelle?

Der ursprüngliche Befehl war auch, Manöver an der Grenze Belarus und Russland um ein Zeichen gegen die Aufrüstung der Grenze durch die NATO zu leisten. Dann auf einmal gibt es den Befehl, in die Ukraine einzufallen. Die Soldaten wussten ja auch nicht Bescheid und waren gar nicht auf Krieg gegen ihre Brüder eingestellt.

Video auf Pr0gramm, sieht ziemlich echt aus.

1 „Gefällt mir“

Gut gemeinter Rat, mach zwischendurch mal Pause, sonst können einem diese ganzen Schnipsel/Interviews/Berichte auch mal zu viel werden.

7 „Gefällt mir“

Können wir uns trotzdem darauf einigen, dass die Opfer jetzt gerade die Ukrainer sind?
Ich stimme dir zu, dass es wahnsinnigen Nachholbedarf bei Menschenrechten gibt, aber sollte der öffentliche Fokus jetzt nicht auf der Ukraine und den Ukrainern liegen und nicht auf anderen Gruppierungen?

8 „Gefällt mir“

Das eine geht nicht ohne das andere. Wenn das ein Kriegsgrund ist muss man darauf auch hindeuten. Das macht den Krieg mehr als nur territorialer Konflikt, das macht den Krieg zu einer Hassdampfwalze die sich unschön ausweiten kann.

7 „Gefällt mir“

:point_up_2:

Fair enough.
Trotzdem: Darauf hinweisen, aber nicht versuchen den Fokus zu sehr zu verschieben

1 „Gefällt mir“

Inzwischen haben wohl auch Ungarn und Italien ihre Blockade gegen den Swift-Ausschluss aufgegeben. Es fehlt nur noch Deutschland :sleeping:

2 „Gefällt mir“

Und Frankreich. Ostereier hat bedenken würde aber mittragen laut ntv

8 „Gefällt mir“

Gestern hat unser nationaler Sicherheitsrat getagt und bekannt gegeben, dass sie FÜR den Swift-Ausschluss sind. Sollte für die Regierung bindend sein.

ist denke ich eher eine Empfehlung.

Immerhin wurden die 5.000 Helme gestern losgeschickt :sleeping:

Streng genommen ist das nur ein beratendes Gremium und nach den Erfahrungen mit GECKO können wir genauso gut drum schnapsen. Aber der Schmähhammer hat seine Zusicherung bereits kommuniziert.

Ist Ösi-Politik, wenn die Regierung da entgegenhandelt hat sie ein Problem. Wir verwenden gerne Wörter wie „Empfehlung“, um niemand unter Druck zu setzen, aber de facto hat die Regierung einiges an Erklärungsbedarf, weil deswegen wird der Sicherheitsrat ja einberufen, um sich das weitere Vorgehen empfehlen zu lassen.

Also bisher war es dann eher ein Instrument, dass sie nix falsch gemacht haben, weil hat ja der Sicherheitsrat empfohlen. „Wäsche meine Hände in Unschuld“.

@godbrakka ja - die GECKO und Ampelkommission und was die türkisen davor sich ausgedacht haben, sind eher ein Beispiel, wie was nicht geht.

Heute auch eine spannende Analyse einer Ukrainerin gelesen, die in Australien lebt. Zusammengefasst: Russland hat den ukrainischen Präsidenten unterschätzt bzw. dass er eben nicht den typischen Zirkeln angehört, sondern in Kiev bleibt und dem Land eine Identität gibt. Unter einem seiner Vorgänger, hätte Russland wohl mit seinen Plänen Erfolg gehabt, weil die Politik in der Ukraine ist/war korrupt.

1 „Gefällt mir“

Und nun kommen Kadyrows Männer in die Ukraine, beziehungsweise sie sind schon da. Ein Video zeigt tschetschenische Spezialkräfte beim Morgengebet in einem Wald in der Ukraine an Tag 2 der Invasion. Diese Männer sollen angeblich Jagd auf die prominentesten Putin-Gegner machen. In Anlehnung an das bekannte Kartenspiel, auf denen die USA die gesuchtesten Männer des Regimes von Saddam Hussein abdruckten, soll jeder Kämpfer ein Päckchen Karten mit den wichtigsten Zielpersonen in der Ukraine erhalten haben. Präsident Selenskyj bestätigte die Existenz dieser Liste, als er sagte, er selbst sei die Nummer eins darauf.

Kadyrows Männer sind keine Rekruten, die sich auf einmal im Krieg wiederfinden. Es sind Truppen mit echter Kampferfahrung. Für Putin sind sie besonders wertvoll, weil ihre Verluste die russische Gesellschaft wenig berühren und die archaische Gesellschaft im Kaukasus bei Weitem nicht so sensibel auf Tote reagiert.

Es ist wirklich eine schande wie sich Deutschland verhält, da hat Melnyk schon recht

1 „Gefällt mir“

Das ist auf jeden Fall ein anderes Kaliber an Soldaten, als die jungen heulenden Kriegsgefangen, die man gesehen hat.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir klar. Ich würde es sogar noch verallgemeinern und sagen, dass er Angst davor hat das die Ukraine Russland mit Demokratie anstecken könnte. Ist für mich zumindest der Grund warum der Krieg geführt wird.

1 „Gefällt mir“