Das ist gar nicht so einfach. Zum einen kann man bewerten, wie gut der Film an sich ist. Da würde bei mir das 54er-Original gewinnen. Aber ich habe auch enorme nostalgische Gefühle für die Filme aus der Heisei-Ära. Besonders für „Duell der Megasaurier“, den mein Onkel auf VHS hatte und den ich als Kind zig mal gesehen habe. Und der beste Film der Heisei-Ära war „Godzilla vs. Destroyah“.
Habe extra den 54er nicht genommen, weil ich angenommen habe, dass der ohnehin genügend Stimmen bekommen wird. Mit „Duell der Megasaurier“ habe ich dann meinen Lieblingsfilm der Heisei-Ära, mit „Final Wars“ meinen Favoriten der Millennium-Reihe und mit „King of the Monsters“ meinen bisherigen Lieblings-Godzilla des Legendary-Universums gewählt.
Allein wenn der Zukunfts-Invasor in „Duell der Megasaurier“ „Steuert King Ghidorah zum Angriff auf Godzilla“ sagt bekomme ich Gänsehaut. Dann weiß man es geht rund.
Ja. Ich mag die Heisei-Filme eigentlich am liebsten, weil die sie sich ein bisschen ernster nehmen und eine ganz klein bisschen übergreifende Story haben. Aber mein Liebling ist „Duell der Megasaurier“, der von den Heisei-Filmen eigentlich am meisten cheesy ist.
Ein Moment ist aber richtig geil und einer meiner Lieblingsmomente überhaupt in Godzillafilmen:
Die ersten vier Heisei-Godzilla bräuchten mal ein BD-Release. Das haben leider nur die letzten drei Heiseis. Kommt eben davon, dass Toho seine Lizenzen in alle Winde verstreut.
Alle Toho-Godzillas bei einem dt. Label unter einem Dach und dann eine fette Godzilla-Blu-Ray-Box! Das wäre der Hammer! Habe einige Godzillas auch in mehrfacher Ausführung, vor allemn die Millennium-Reihe. Da habe ich u.a. die 50th Anniversay-Box mit dem Final Wars-Godzilla, die Monster-Box mit der Mothra-Figur und die BD-Metallkiste mit allen bis damals verfügbaren Godzilla-Filmen von Splendid. Das „Kronjuwel“ ist aber neben der aus Japan importierten Godzilla-Spardose die große Godzilla-Skulptur aus der Collector’s Edition des 2014er Films.