Ich auch. Rein vom Design her sind da ein paar ganz nette bei, aber dieses hochkant Format ist für mich ein no go.
Am dümmsten ist, dass man das nicht als Grund angeben kann.
Also ich finde F am besten. Auch wenn Vögel toll sind, im Rahmen von „man soll sich mit Europa verbunden fühlen“ finde ich Personen deutlich besser. Dazu gefällt mir dass es nicht so „clean“ ist wie die anderen, sondern traut sich mal was eigenes.
Gegen die Hochkant-Varianten habe ich jetzt eigentlich nix. Könnte mir vielleicht sogar eher ne Mischung vorstellen. Vorderseite Querformat. Rückseite Hochkant.
Ich bin in jedem Fall pro Vogel-Design und ganz ehrlich: irgendwie haben die hochkantigen Designs was, ich feier die irgendwie.
Ob die praktisch sind im Alltag, sei mal dahin gestellt, aber ja, ich würde eins davon wählen.^^
Ich finde Design H am besten.
Bei den anderen gefällt mir der oft sehr knallige Farbton nicht, erinnert mich sehr an Schweizer Franken und finde das sieht so bunt zu sehr nach Spielgeld aus.
Die minimalistischen Formen bei manchen Designs finde ich ebenfalls nicht wirklich ansprechend.
Statt Personen passen Vögel als neutrale Instanzen und Wink Richtung Umweltschutz ganz gut.
Die Hochkantformate sagen mir nicht zu.
Mir gefällt J am besten, aber auf B und H finde ich nicht schlecht. G hingegen fiel in meiner Bewertung am stärksten ab. Gefällt mir irgendwie garnicht.
A und C gefallen mir am wenigsten. Weil diese eingefügte genau grade ausgeschnittenen Bilder irgendwie aussehen, als hätte man ne Collage zusammengeklebt mit Bildern, die man aus ner Zeitung ausgeschnitten hat.