Umfrage der Europäischen Zentralbank (EZB): neues Banknoten-Design gesucht

Die Europäische Zentralbank hat nun eine Umfrage gestartet, um ein neues Design für die Euro-Banknoten zu ermitteln:
https://surveys.ecb.europa.eu/10b/banknotes/share/

Die Designs:

Welches Design würdet ihr wählen:

• Design A
  • Design B
  • Design C
  • Design D
  • Design E
  • Design F
  • Design G
  • Design H
  • Design I
  • Design J
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Ich setze ein @rolly rein. Fischattacke.

2 „Gefällt mir“

Warum? :cluelesseddy:

Muss ich jetzt deinen Post oder den aus fem Umfragethread verlinken

Wobei ich meine ja wieder gelöscht habe.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber da geht es IMO doch irgendwie unter.

Ich find die Idee mit den hochformatigen Noten so seltsam und hässlich.
Hoffentlich gewinnt ein Vogel-Design.

4 „Gefällt mir“

Ich auch. Rein vom Design her sind da ein paar ganz nette bei, aber dieses hochkant Format ist für mich ein no go.
Am dümmsten ist, dass man das nicht als Grund angeben kann. :man_facepalming:

2 „Gefällt mir“

Mit den Personen gefällt mir E und F am besten. F sieht so schön wild aus. Bei beiden finde ich die Rückseite in Ordnung.

Bei den Vögeln wäre es H. Die hochkantigen Versionen finde ich nicht so toll.

2 „Gefällt mir“

Also ich finde F am besten. Auch wenn Vögel toll sind, im Rahmen von „man soll sich mit Europa verbunden fühlen“ finde ich Personen deutlich besser. Dazu gefällt mir dass es nicht so „clean“ ist wie die anderen, sondern traut sich mal was eigenes.

Gegen die Hochkant-Varianten habe ich jetzt eigentlich nix. Könnte mir vielleicht sogar eher ne Mischung vorstellen. Vorderseite Querformat. Rückseite Hochkant.

Bitte keine Menschen auf den Banknoten…

4 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Ich bin in jedem Fall pro Vogel-Design und ganz ehrlich: irgendwie haben die hochkantigen Designs was, ich feier die irgendwie.
Ob die praktisch sind im Alltag, sei mal dahin gestellt, aber ja, ich würde eins davon wählen.^^

2 „Gefällt mir“

1 zu 1 meine Meinung dazu auch ^^

1 „Gefällt mir“

Ich finde Design H am besten.
Bei den anderen gefällt mir der oft sehr knallige Farbton nicht, erinnert mich sehr an Schweizer Franken und finde das sieht so bunt zu sehr nach Spielgeld aus.
Die minimalistischen Formen bei manchen Designs finde ich ebenfalls nicht wirklich ansprechend.
Statt Personen passen Vögel als neutrale Instanzen und Wink Richtung Umweltschutz ganz gut.
Die Hochkantformate sagen mir nicht zu.

1 „Gefällt mir“

Das Hochkantformat erinnert mich ans Smartphone-Display. Ich finde es zwar seltsam, aber why not? Daran wird man sich schnell gewöhnen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mir gefällt J am besten, aber auf B und H finde ich nicht schlecht. G hingegen fiel in meiner Bewertung am stärksten ab. Gefällt mir irgendwie garnicht.

A und C gefallen mir am wenigsten. Weil diese eingefügte genau grade ausgeschnittenen Bilder irgendwie aussehen, als hätte man ne Collage zusammengeklebt mit Bildern, die man aus ner Zeitung ausgeschnitten hat.

Ich würde ja gerne für die Vögel stimmen, aber die unglaublich hässlichen Gebäude auf den Rückseiten…

Am liebsten die Vorderseite der Vögel und die Rückseite der anderen Banknoten.

2 „Gefällt mir“