E-Mail ist raus! Aber da ich mir echt Mühe gegeben habe und es sonst unter Umständen für die Katz war, paste ich das Dingen hier auch mal mit rein.
Zur Einordnung die FF-Teile, die ich gespielt habe: 3, 4, 7, 8, 9, 10, 10-2, 12, 13. Den 6. möchte ich irgendwann nochmal nachholen.
Was war euer erstes Final Fantasy?
Mein erstes Final Fantasy und zeitgleich auch mein erstes eigenes Spiel (vorher nur NES von den Eltern gezockt) war Final Fantasy 7. Gibt sicher schlechtere Spiele für den Anfang.
Aber auch deutlich leichtere. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich und mein Vater ständig am ersten Boss gescheitert sind, weil wir den Skorpion immer attackierten, wenn er seinen Schwanz oben hatte und er dann locker lässig mit seinem Laserstrahl antwortete. Ziemlich dämlich, aber ich hatte vorher nie so komplexe Spiele gezockt.
FF7 hat mich auf jeden Fall geprägt und so freue ich mich natürlich auch extrem auf das Remake.
Was ist euer Lieblings-Final Fantasy?
Mein Lieblings-Titel ist Final Fantasy 9. Ich weiß, dass dieses Spiel in eurer Redaktion eher zu den unbeliebteren Teilen der Serie gehört (PSX-Rollenspiele-Plauschangriff), aber für mich ist es einfach DAS Spiel meiner Kindheit. Ich würde es sogar als mein All-time-favorite bezeichnen.
Ich mag die Charaktere, das Setting, die Story, die Musik und das Gameplay. Einfach alles. Auch wenn die Kämpfe zugegebener Maßen zu langsam von statten gehen, aber da kann ich drüber hinwegsehen, weil ich sowieso eher ein laid back Gamer bin und es nicht zu hektisch mag.
Was mir am Spiel am besten gefällt ist, dass es eine große Facette an Themen gibt. Es gibt fröhliche und witzige Stellen, aber auch genauso viele ernste Themen. Am besten veranschaulicht sicher durch Vivis Werdegang: (Spoiler, aber come on, 15 Jahre)
Vom Quina-heiratenden-Knuffel bis hin zur „seelenlosen“ Puppe, die „stehen bleibt“ wie es die die anderen Schwarzmagier so schön beschrieben haben.
Kein Spiel habe ich so nah an 100% gebracht. Mir fehlt eigentlich nur der Excalibur-Run, aber dafür fehlt mir ehrlich gesagt die Muße.
Davon abgesehen ist das Minispiel „Chocobo Hot 'n Cold“ einfach der geilste Scheiß, den es überhaupt gibt. Wann immer ich FF9 nochmal spiele und ich aus dem verwunschenen Wald rauskomme, geht es erstmal in den Chocobo Wald und grabe da rum, bis es keine Choco-Karten mehr gibt. “Kärääh!!”
Nennt euren absoluten Magic Moment.
Mein Magic Moment ist ziemlich verrückt und ich muss ein wenig ausholen. Wie ich oben geschrieben habe ist mein erstes FF der 7. Teil. Ich weiß nicht genau, wann ich das Spiel bekommen habe, aber es dürfte wohl so Heilig Abend '98 oder '99 gewesen sein. Folgende Geschichte hat sich dann etwa 2005 zugetragen, als ich in der 6. Klasse oder so war und an Final Fantasy 7 immer noch bzw. wieder meinen Spaß hatte.
Wenn man so ein cooles Spiel hat, redet man natürlich mit seinen Kumpels darüber. Einen meiner besten Freunde hatte ich mit meinen Erzählungen wohl ziemlich heiß gemacht, weswegen er sich das Spiel mal ausleihen wollte. Ich denk mir so „Ey, wieso nicht?“ und so haben wir getauscht. Ich bekam im Gegenzug „Alundra 2“. Fand ich dann auch ziemlich cool, kam aber nicht an FF7 heran. Aber naja, war ja temporär.
Eines Tages hatte ich dann genug und wollte mein geliebtes Final Fantasy wiederhaben. Leider hatte er es am nächsten Tag vergessen mit zur Schule zu nehmen. Okay, dann den nächsten Tag. Wieder vergessen. Ich wurde dann ein ums andere Mal vertröstet und als ich langsam wütend wurde, hatte er es dann doch dabei. Und weil ich so auf Entzug war, habe ich es auch gleich reingeworfen, als ich von der Schule kam. Und was sah ich? Das Meer auf der Worldmap war einfach schwarz. Einfach schwarz! (und nein, es war nicht das schwarze Meer, um diesen Gag vorzubeugen) Was ging denn jetzt ab? Okay, betrete ich mal eine Stadt… Spiel hängt sich auf. Ich guck mir die CD an und muss feststellen, dass er mir nicht nur die CD zurückgegeben hat, nee, er hat noch ein paar fette Kratzer gratis oben drauf gepackt. Ich habe geheult wie ein Schlosshund.
Später am gleichen Tag hatten wir dann noch das Fach ITB (ein Computerkurs, keine Ahnung mehr wofür die Abkürzung steht) und das Drama, als ich meinen „Kumpel“ wiedersah, kann man sich vielleicht vorstellen. Unschön. Er hat mir mir angeboten Alundra zu behalten, aber ich wollte nur Final Fantasy spielen.
Habe dann aufgrund von Tipps aus dem Internet probiert die CD mittels Zahnpasta zu reparieren - erfolglos. Auch half es nichts die CD von Experten schleifen zu lassen. Im Handel gab es das Spiel auch nicht mehr, es war immerhin schon bestimmt 7-8 Jahre nach Release. Und so habe ich das Spiel erst einmal ruhen lassen müssen.
Bis ich dann ein paar Jahre später die sagenhafte Idee hatte, mal im Internet zu gucken, ob es dort das Spiel zu kaufen gibt. Und wer hätte es gedacht? Tatsächlich konnte ich es auf ebay finden und habe es mir gebraucht für knapp 25€ gekauft.
Am 03.12.2009 war es dann endlich so weit: Ich hatte es durchgespielt. ZUM ERSTEN MAL! Nach 10 langen Jahren! Wenn man bedenkt, dass es das erste Spiel war, welches ich bekommen hatte, ist die Geschichte eigentlich unglaublich und auch ziemlich traurig. Aber was soll’s. Als ich Sephiroth endlich den Omnislash um die Ohren gehauen habe, tja, das war mein absoluter Magic Moment. Und meinem Ex-Kumpel konnte ich auch endgültig verzeihen. Grüß dich, Andy.
Wer ist euer Lieblings-Held der Final Fantasy-Serie?
Mein Liebling ist Zidane, weil er ein sehr fröhlicher und optimistischer Zeitgenosse ist. Das war nach FF7 und FF8 mit den eher wortkargen Cloud und Squall eine schöne Abwechslung.
Wer ist euer Lieblings-Bösewicht aus der Final Fantasy-Serie?
Standard-Antwort: Sephirioth. Auch wenn er gar nicht DER Bösewicht ist, zu dem ihn die meisten machen (er wurde ja von JENOVA fremdbestimmt), aber seine ganzen Taten nach der Realisation seiner „Herkunft“ waren einfach schrecklich. Stichwörter: Tifas Vater, Aerith, Nibelheim.
Hinzu kommt, dass er einfach creepy as fuck ist mit seinem langen Mantel und seinen grauen Haaren. In die Bibliothek der Shinra-Villa zu gehen hat mir als Kind einiges abverlangt.
Was war euer liebster Final Fantasy-Bosskampf?
Diese Antwort dürfte ziemlich außergewöhnlich sein. Mein liebster Bosskampf findet im Corel Gefängnis in FF7 statt. Nachdem man die Wüste durchquerte landet man auf einem Schrottplatz und man hört Schüsse. Es ist Dyne, Barrets langjähriger und totgeglaubter Freund, sowie der biologische Vater von Marlene. Ich will die Story jetzt nicht in ihrer Gänze niederschreiben, aber Dyne hat sich und die Welt aufgegeben und selbst die Nachricht, dass Marlene wohlauf ist, kann ihn nicht aus seinen tiefen Depressionen holen.
Es folgt ein sehr atmosphärischer 1-gegen-1-Kampf gegen Barret, der zwar nicht überaus schwer ist, aber die Geschichte hinter diesem Kampf hat mich einfach gepackt.
Wenn der Kampf gewonnen ist, ist Dyne der Ansicht, dass seine blutigen Hände gar nicht mehr das Recht hätten Marlene jemals wieder zu halten. Kurz darauf stürzt er sich in den Tod und hinterlässt einen fassungslosen Barret.
Was wünscht ihr euch am meisten von Final Fantasy XV?
Ich wünsche mir dass das Kampfsystem ein bisschen weniger hektisch wird. Es wurden ja bereits zwei verschiedene Kampfsysteme angekündigt, zwischen denen man wählen kann. Ich hoffe einfach, die „relaxte-Variante“ sagt mir zu.
Außerdem hoffe ich auf eine starke Story und dass die Map nicht leer ist. Ich habe lieber eine kleinere Map und einen linearen Spielverlauf, als eine große Map mit der man kaum interagieren kann.