Umfrage: Eure Stimme für ist für die Final Fantasy-Nacht am 30.3. gefragt

Moin,

wie ihr sicher mitbekommen habt werden wir am 30.3. eine große Final Fantasy-Nacht veranstalten, in der bereits ordentlich Programm geplant ist:

http://www.rocketbeans.tv/allgemein/final-fantasy-15-uncovered/
http://www.rocketbeans.tv/blog/die-lange-final-fantasy-nacht/

Neben den Gewinnspielen und co, wollen wir aber euch auch noch mehr einbeziehen und würden gerne Eure Meinung zu folgenden Punkten haben:


Was war euer erstes Final Fantasy?
Was ist euer Lieblings-Final Fantasy?
Nennt euren absoluten Magic Moment.
Wer ist euer Lieblings-Held der Final Fantasy-Serie?
Wer ist euer Lieblings-Bösewicht aus der Final Fantasy-Serie?
Was war euer liebster Final Fantasy-Bosskampf?
Was wünscht ihr euch am meisten von Final Fantasy XV?


Schickt bitte eure Antworten per Mail an [email protected], hier im Thread direkt kann ich leider nicht garantieren, dass euer Feedback mit verarbeitet wird.

Ich freue mich auf eure Mails,
Gregor

6 „Gefällt mir“

Mein erstes FF war teil IV
Mein Lieblingsteil ist FF VII
Mein Magic Moment das Intro zu FF VIII
Mein Lieblingsheld ? Squall
Mein Libelingsbösewicht? Natürlich Sephiroth
Mein Lieblingsbosskampf? Der Gegen Sephiroth
Was wünsche ich mir am Meisten von FF ? das Mich die Story endlich mal wieder richtig in ihren Bann zieht das hatte ich seit teil 12 leider nicht mehr auch wenn ich 13 nicht so schlecht fand wie er gemacht wird.

2 „Gefällt mir“

Poste es mal hier auch auf die Gefahr das Gregor es nicht beachten kann, da ich keine zweitmail hab für sowas.

Final Fantasy 7 war mein erstes.

Muss ehrlich sagen mag 7 und 8 gleichermaßen gerne aber wenn mich entscheiden müsste wäre 7 ne Ecke besser vll auch nur weil zuerst gespielt

Magic Moment ist wirklich schwer zu nennen, da es einfach soviele gab. Ich glaub ich muss den Tod von Aeris nehmen da ich glaube das mich noch nie zuvor ein Spiel zum weinen (mich so emotional gebunden) gebracht hat

Cloud ist mein Lieblingsheld aus dem einfachen Grund das er den besten Bösewicht gegen sich hatte.

Lieblingsbösewicht kann nur Sephiroth sein. Unvergessliche Zwischensequenzen + der einzig gute FF Film beinhaltet ihn + absolut geile Gamemusik die ihm gewidmet ist.

Daher folglich auch der beste Bosskampf ganz klar Sephiroth weil beste Musik

Muss ehrlich sagen seit dem ich weis das FF7 remake das neuere (schlechtere) Kampfsystem bekommt erwarte ich mir garnichts von FFXV. Ich verstehe nicht das square nicht merkt das es Bergab geht seit sie das Kampfsystem “verbessert” haben.
Ich würde mir zudem wünschen das Final Fantasy es wieder wie in alten Teilen schafft (7/8/9/10) eine gute Mischung aus atemraubenden Zwischensequenzen + guten Dialogen zu finden um die Geschichte spannend zu erzählen.

Habe Gregor gerade meine Mail geschrieben, poste hier aber auch noch schnell meine Antworten, einfach so zum Vergleich…

Was war euer erstes Final Fantasy?
-Final Fantasy X

Was ist euer Lieblings-Final Fantasy?
-Final Fantasy X

Nennt euren absoluten Magic Moment.
-Zwischensequenz vor dem Kampf gegen Yunalesca. Man ist am Ende der Reise angekommen nur um zu verstehen, dass diese Reise nur dazu dient einen ewigen Teufelskreis aufrecht zu erhalten. Die Gruppe entscheidet sich in dem Moment, den Kreis zu durchbrechen. Ausserdem kommt hier Auron’s Absicht deutlich, dessen Plan anscheinend von Anfang an gewesen war, der Gruppe genau dies klar zu machen. Toller Moment, der die meisten losen Enden des Plotes zusammenführt.

Wer ist euer Lieblings-Held der Final Fantasy-Serie?
-Auron (FFX) und Zidane (FFIX)

Wer ist euer Lieblings-Bösewicht aus der Final Fantasy-Serie?
-Sin (nicht wirklich ein “Bösewicht” sondern eher eine Naturgewalt, dennoch aber der eindrücklichste Antagonist). Sonst Vayne Solidor (FF XII).

Was war euer liebster Final Fantasy-Bosskampf?
-Yunalesca (FFX): Taktisch anspruchsvoll, storytechnisch wichtig und cool designed.

Was wünscht ihr euch am meisten von Final Fantasy XV?
-Wieder zurück zu alten Werten! Linearität ist nicht zwangsläufig ein No-Go, aber das Kampfsystem muss endlich wieder gut und strategisch werden, das Rollenspielen (aufleveln, Charakter-Status aufbauen) muss wieder mehr sinnvolle Möglichkeiten haben, die Story muss gut erzählt sein und die Charaktere sympatisch und mit mehr Tiefgang als nur EINER Charaktereigenschaft.

Sehe gerade, dass die meisten Antworten auf FFX hinauslaufen…
Will hier darum noch schnell sagen, dass ich FFIX auch absolut super finde, XII für sehr unterschätzt halte, und VII natürlich auch toll ist, wenn auch heutzutage mehr interessant wegen seiner historischen Bedeutung als den wirklich spielerischen Qualitäten oder dem Storytelling (die Geschichte selber ist extrem gut, aber sie ist aus heutiger Sicht nicht gut erzählt).

Muss ehrlich zugeben, kam erst durch eine Demoversion von FFX auf der Playstatin zu der Reihe.
Erst mal zu den Fragen:
Was war euer erstes Final Fantasy? Final Fantasy X
Was ist euer Lieblings-Final Fantasy? Final Fantasy 7
Nennt euren absoluten Magic Moment. Aeriths Tod war schon heftig, was mir aber am besten gefallen hat und welche Frage mir hier noch fehlt: Endkampf in FFX mit Otherworld. Wegen der Musik habe ich den Endkampf gleich einige male hintereiander gemacht. Nicht nur die Spiele an sich sind super, auch die Musikalische hinterlegung.
Wer ist euer Lieblings-Held der Final Fantasy-Serie? Auron und Squall definitiv vom Aussehen her. Wenn es Storyteschich geht dann geht doch nichts über Cloud <3
Wer ist euer Lieblings-Bösewicht aus der Final Fantasy-Serie? Gehasst habe ich deinitiv Seymour. Von Kampf zu Kampf hatte er ein immer besser haltendes Gel (:D) und wurde auch so perfekt in die Story eingebracht.
Was war euer liebster Final Fantasy-Bosskampf? Ganz klar, nichts geht über den Sephirothkampf in FF7. Und hier nochmal zum Thema Musik: One winged Angel beste Musik aus allen FF-Teilen
Was wünscht ihr euch am meisten von Final Fantasy XV? Nostalgie (ich weiß, so alt ist die 10er reihe nicht mehr) wie bei FFX. Eine packende Story, herausfordernde Kämpfe und gute Musikalische Hinterlegung. Auch Charaktere die man dann noch in Jahren mal in Einnerung hat :smiley:
So, jetzt noch ein kurzer Text von mir dazu:
Wie oben erwähnt hat es bei mir erst mit FFX angefangen, habe mir aber zu dem Zeitpunkt auch keine Gedanken um andere Teile gemacht. Wann ich mir erst wirklich die anderen Teile angeschaut habe war, nachdem ich mal Kingdom Hearts gespielt habe. Viele gute FF-Charaktere in einem Spiel mit Disney gekreuzt, hammer :smiley: Funfact nebenbei: Extra nur wegen FF13 mal eine PS3 gekauft. Auch eine relativ packende Story, aber meiner meinung kam es lange nicht an die älteren Teile ran.
Poste das mal wie jemand vor mir als Mail und Forenantwort :wink:

Dass vieles für FFX spricht da gebe ich dir definitiv Recht. Auch mit FFX-2 stimmt es schon dass es recht oft unterschätzt wird. Könnte aber auch daran liegen dass man einfach nur 3 frauen zockt, keine Ahnung. Ist definitiv auch eine hammer Story, nur stört mich dass man von Anfang an sozusagen schon jeden Ort besuchen kann.
Zu FF7, was mir da auch suuuuper gefallen hat war als ich nach Stunden Spielen endlich mal bei Rufus war, nach den 100 Räumen im Bürogebäude und ich endlich dachte das Spiel durch zu haben… nein, das war ja erst der Anfang. Danach kommt ja noch einiges :smiley:

Wen/was ich vorhin noch vergessen habe zu erwähnen: RedXIII <3
Mal wieder über Musik schwärmen, der erste Besuch im „Cosmo Canyon“ in FF7 mit der geilen Musik im Hintergrund… Woow

Was war euer erstes Final Fantasy?
FF7

Was ist euer Lieblings-Final Fantasy?
FF7, gleich danach kommt FF9

Nennt euren absoluten Magic Moment.
Gibt es sicher einige, mir fallen da auf Anhieb zwei ein:

FF8: Attentat auf die Hexe. Einfach sehr genial inszeniert. Kommt eine Mega-Spannung auf durch die verschiedenen Perspektiven.
FF9: Zidane gegen alle. Sehr ergreifend, dann noch “You’re not alone” dazu.

Wer ist euer Lieblings-Held der Final Fantasy-Serie?
Zidane

Wer ist euer Lieblings-Bösewicht aus der Final Fantasy-Serie?
Sephiroth

Was war euer liebster Final Fantasy-Bosskampf?
Yunalesca: Schwer, taktisch, storytechnisch relevant, mehrere Phasen, geiler Sound

Was wünscht ihr euch am meisten von Final Fantasy XV?
Möchte endlich wieder eine mitreißende Story, eine ähnlich geile Charakterzeichnung wie in FF7-9, einen guten Soundtrack und ein taktisches Kampfsystem, das einem Rollenspiel würdig ist. Außerdem möchte ich wieder die einzigartige Magie von FF7 während des gesamten Spiels.

Das kann ich so alles unterschreiben :grinning:. Wie da kommt noch ne ganze Weltkarte? :smile:

Ooohja, das war ein großer Schock :smiley:Spaß hats trotzdem gemacht.
Und btw, cooler Profilname <3

@Chariy0
Ich habe aber nicht von X-2 gesprochen sondern von XII. 12 :wink:
X-2 finde ich persönlich nicht so toll. Finds recht bescheuert, was für ein faules Spiel (im Sinne von, einfach Sachen aus dem Vorgänger recyclen) dies geworden ist. X-2 hat einige echt coole Ideen, zum Beispiel die viel offenere Natur des Spieles, oder das Kampfsystem mit den Kostümsphäro-Grits… Aber wirklich „gut“ ist es in meinen Augen nicht.

Mir hat das Kampfsystem in XII UND X-2 ziemlich viel Spaß gemacht. Der Rest war in beiden Teilen halt eher weniger gut. Insgesamt ist mir X-2 wohl einfach überflüssig und zu J-Pop-mäßig. Bei FF XII versagt für mich die Story sogar noch ein ganzes Stück mehr als in FF XIII.

Wenn du aber grade das Kampfsystem ansprichst, fande dieses in FF12 mal ziemlich außergewöhnlich. Muss leider zugeben, hab es bis heute noch nicht komplett durch, die Kämpfe machen aber schon total Spaß. Vonwegen auf der Map direkt zu kämpfen etc :slight_smile:

Was war euer erstes Final Fantasy?

Final Fantasy 3 bzw. 6 auf einem US ROM.

Was ist euer Lieblings-Final Fantasy?

Final Fantasy 3 bzw. 6

Nennt euren absoluten Magic Moment.

Nach dem ersten Bossfight gegen Kefka, wenn die Welt in ruinen liegt landet man auf einer Insel.
Es war ein absolut bedrückendes Gefühl von Verzweiflung und Einsamkeit.
Darüber hinaus ist CID krank und muss mit fischen gefüttert werden, was
aber nichts bringt, er stirbt zuletzt.
Mit meinen 12 Jahren war ich absolut fassungslos und wütend auf Kefka.
Von da an wird’s ja noch schlimmer, Kefka und sein Gefolge sind ja
absolut perfide.
Bekomm ich jetzt noch Gänsehaut.

Wer ist euer Lieblings-Held der Final Fantasy-Serie?

Cyan

Wer ist euer Lieblings-Bösewicht aus der Final Fantasy-Serie?

Kefka, Sephiroth war mir dann schon bisschen zu bekloppt.
Ich brauch Antagonisten die ich ernst nehmen kann.

Was war euer liebster Final Fantasy-Bosskampf?

Final Fantasy VII gegen die Ultima-Waepons.

Was wünscht ihr euch am meisten von Final Fantasy XV?

Bisschen back to the roots was das Storytelling und die Athmosphäre angeht.
Wenn das wieder son androgyner emo bullshit wird, up the Rektum it goes.
Ganz ernsthaft.

@OneWingedAngel
Ich muss sagen, die Story in FFXII finde ich eigentlich verdammt gut! Mal wirklich mal etwas anderes, sehr komplex, recht viel Tiefgang…
Das Problem ist, dass sie nicht sonderlich gut erzählt ist. Mir sind erst beim zweiten und dritten Mal durchspielen aufgefallen, wie gut die Story eigentlich ist, und wie spannend viele der Charaktere (v.A. die Antagonisten) eigentlich sind.
Aber auch ich muss gestehen: Es spricht nicht für die Erzählerischen Elemente eines Games, wenn man die Qualitäten erst beim zweiten oder dritten Mal durchspielen erkennt! Der Story würde ich eine sehr gute Note geben… dem Storytelling hingegen eher weniger.
Ich gehe leider davon aus, dass die meisten Leute die Story nicht mal richtig aufgenommen und mitbekommen haben, weil sie so kryptisch nebenher läuft…

@Chariy0
Stimme dir zu, das Kampfsystem in XII ist wirklich aussergewöhnlich. Etwas völlig neues, im Gegensatz zu den Vorgängern. Man merkt es aber auch. So gut viele Ideen im Gameplay sind, so sind sich auch völlig ungeschliffen und voller Design-Fehler, welches sich so einfach ausnützen lassen, dass es schnell langweilig werden kann.
Für mich wäre es eigentlich am besten gewesen, wenn sie auf dem System aufgebaut hätten, und es für die nächsten Teile perfektioniert hätte. Leider hat man es dann einfach fallen gelassen, als eine Art “gescheitertes” Experiment (dir hat es gefallen, mir auch… vielen jedoch überhaupt nicht, und es ist recht kritisiert worden).

3 „Gefällt mir“

So Mail ist geschrieben aber nochmal hier

Was war euer erstes Final Fantasy?
Final Fantasy V

Was ist euer Lieblings-Final Fantasy?
Final Fantasy IV

Nennt euren absoluten Magic Moment.
Die letzten Momente in FF IV, erst Golbez und
Fusoya.Mit Doppel Meteor gegen Zemus, dann die Fast Vernichtung der
Helden durch Zeromus. DIe Auferstehung der Helden durch die Gebete in
Mysidia und dann der Final Kampf gegen Zeromus. (Das war nur ne Grobe
Umschreibung)

Wer ist euer Lieblings-Held der Final Fantasy-Serie?
Mahagon Coral aus FF IX

Wer ist euer Lieblings-Bösewicht aus der Final Fantasy-Serie?
Ho ho ho, natürlich Kefka

Was war euer liebster Final Fantasy-Bosskampf?
Dern Endkampf gegen Kefka

Was wünscht ihr euch am meisten von Final Fantasy XV?
Das es endlich vom diesen Style over substance Aspekt weg kommt, gut Aussehen ist nicht alles.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich habe auch die Welt an sich immer als einen grossen Teil der Story wahrgenommen bzw. vielleicht eher als Story für sich.
Die Monsterfibel hat Final Fantasy XII so viel Background und Lore gegeben, das ich mich total von der Welt vereinnahmt gefühlt habe (was Ivalice eh oft recht gut schafft, hier aber perfektioniert hat).

Da mache ich doch gerne mit, war das doch in der Jugend meine Lieblings Videospielserie!

Was war euer erstes Final Fantasy?
Final Fantasy VII
Was ist euer Lieblings-Final Fantasy?
Final Fantasy VIII
Nennt euren absoluten Magic Moment.
Uff, den absoluten gibt es nicht, es sind einfach so viele. Aber der erste der mir einfällt stammt aus Teil VIII und zwar das Video auf dem Weg zur Seed Prüfung. Man sieht den Mond auf dem Wasser gespiegelt, es kommen die Schiffe der Seeds ins Bild und man hört die ersten Sekunden nur ein Herz klopfen, dann kommt langsam Musik dazu, Squall scheckt nochmal den Einsatzbericht anhand eines Fotos und dann gehts richtig ab. Bekomme da immer noch Gänsehaut bei. :relaxed:
Wer ist euer Lieblings-Held der Final Fantasy-Serie?
Squall
Wer ist euer Lieblings-Bösewicht aus der Final Fantasy-Serie?
Sephiroth
Was war euer liebster Final Fantasy-Bosskampf?
Gegen Profesor Hojo. Man genießt es richtig ihn zu vermöbeln.
Was wünscht ihr euch am meisten von Final Fantasy XV?
Endlich mal wieder eine gut inszenierte Story mit guten Charakteren und das Gameplay sollte auch nicht ganz verkehrt sein. Sprich ich will mal wieder ein klassisches Final Fantasy Gefühl. :heart_eyes:

Gregor wegen dir höre ich mir jetzt den kompletten FF8 Soundtrack an! Mal wieder. :smiley:

gut, dann brauch ich meinen text ja garnicht selbst zu verfassen :smiley: könnte es fast 1:1 übernehmen, nur habe ich mit teil 7 angefangen und mein magic moment wäre in FFIX der moment in dem odin cleyra zerstört. war damals als kleiner bengel echt total überwältigt davon^^
auch mit XII muss ich dir zustimmen. für mich gehört es neben FFX zu den besten teilen (vom spaßfaktor her)

E-Mail an Gregor ist raus, aber zum Vergleich mit anderen schreib ich auch einfach mal meine Antworten mit hier rein ^^

Was war euer erstes Final Fantasy? Mein erstes Final Fantasy war Teil 8

Was ist euer Lieblings-Final Fantasy? Mein Favorit ist daher auch der 8. Teil

Nennt euren absoluten Magic Moment. Die Opern Szene mit Celes aus Final Fantasy 6, extrem Gänsehaut gehabt.

Wer ist euer Lieblings-Held der Final Fantasy-Serie? Das ist Squall Leonhart

Wer ist euer Lieblings-Bösewicht aus der Final Fantasy-Serie? Ich würde sagen Kefka… er ist einfach ziemlich mies und trotzdem auf seine Art charismatisch…

Was war euer liebster Final Fantasy-Bosskampf? Das dürfte auch der Kampf gegen Artemesia in Final Fantasy 8 gewesen sein, da dieser über vier Phasen ging und man dabei sogar durch Zeit und Raum gereist ist, was ich damals mega beeindruckend fand.

Was wünscht ihr euch am meisten von Final Fantasy XV? Final Fantasy 14 vermittelte trotzdem, dass es ein MMORPG ist, eine hervorragende Final Fantasy Atmosphäre, dies wünsche ich mir auch für FFXV.