Habe Gregor gerade meine Mail geschrieben, poste hier aber auch noch schnell meine Antworten, einfach so zum Vergleich…
Was war euer erstes Final Fantasy?
-Final Fantasy X
Was ist euer Lieblings-Final Fantasy?
-Final Fantasy X
Nennt euren absoluten Magic Moment.
-Zwischensequenz vor dem Kampf gegen Yunalesca. Man ist am Ende der Reise angekommen nur um zu verstehen, dass diese Reise nur dazu dient einen ewigen Teufelskreis aufrecht zu erhalten. Die Gruppe entscheidet sich in dem Moment, den Kreis zu durchbrechen. Ausserdem kommt hier Auron’s Absicht deutlich, dessen Plan anscheinend von Anfang an gewesen war, der Gruppe genau dies klar zu machen. Toller Moment, der die meisten losen Enden des Plotes zusammenführt.
Wer ist euer Lieblings-Held der Final Fantasy-Serie?
-Auron (FFX) und Zidane (FFIX)
Wer ist euer Lieblings-Bösewicht aus der Final Fantasy-Serie?
-Sin (nicht wirklich ein “Bösewicht” sondern eher eine Naturgewalt, dennoch aber der eindrücklichste Antagonist). Sonst Vayne Solidor (FF XII).
Was war euer liebster Final Fantasy-Bosskampf?
-Yunalesca (FFX): Taktisch anspruchsvoll, storytechnisch wichtig und cool designed.
Was wünscht ihr euch am meisten von Final Fantasy XV?
-Wieder zurück zu alten Werten! Linearität ist nicht zwangsläufig ein No-Go, aber das Kampfsystem muss endlich wieder gut und strategisch werden, das Rollenspielen (aufleveln, Charakter-Status aufbauen) muss wieder mehr sinnvolle Möglichkeiten haben, die Story muss gut erzählt sein und die Charaktere sympatisch und mit mehr Tiefgang als nur EINER Charaktereigenschaft.
Sehe gerade, dass die meisten Antworten auf FFX hinauslaufen…
Will hier darum noch schnell sagen, dass ich FFIX auch absolut super finde, XII für sehr unterschätzt halte, und VII natürlich auch toll ist, wenn auch heutzutage mehr interessant wegen seiner historischen Bedeutung als den wirklich spielerischen Qualitäten oder dem Storytelling (die Geschichte selber ist extrem gut, aber sie ist aus heutiger Sicht nicht gut erzählt).