Umfrage für Bachelor-Arbeit zum Leben im Urbanen Raum / auf dem Land

Dann hast du sie vielleicht einfach vorher nicht gesehen und kannst dementsprechend keine Veränderungen erkennen. Dass es um die Kommentare hier geht hab ich mir gedacht.

Naja, dabei geht es ja um die Einteilung in Altersgruppen… weil sich dem Alter entsprechend auch die Weise zu leben verändert. Zumindest normalerweise und genau das wollen wir damit ja als Faktor mit einschließen.

Die Umfrage haben wir tatsächlich schon bei 50 Leuten getestet und deren Kommentare und Anmerkungen umgesetzt.
Diese Kleinigkeiten die hier teilweise bemängelt werden, wurden von unserem Umkreis einwandfrei verstanden. Wenn nach WOHNfläche gefragt wird, ist nur die Wohnfläche gemeint, also nicht der Garten. Und 12 Zimmer zu schreiben beantwortet die Frage tatsächlich auch nicht… Wenn ich Frage wie hoch deine Miete ist, sagst du ja auch nicht ‘1/3 von meinem Einkommen’

Das ist sicher keine Top-Umfrage, aber sich an diesen Kleinigkeiten aufzuhängen und die Umfrage deswegen nur halb zu beantworten bringt uns auch nichts. Wir wollen das nur als Stimmungsbild miteinbeziehen. Da wir aus dem Fachbereich Design kommen (s.o.) ist die Umfrage logischerweise einfach nicht zu 100% einwandfrei - und das muss sie auch gar nicht sein, solange man die Fragen versteht und beantworten kann.

Danke euch trotzdem für die Anmerkungen - von denen ich ja auch fast alle umgesetzt habe.

Die Frage zu den Hobbys ob man aus dem Haus geht, dort kann ich keine weitere Option einfügen, weil dementsprechend wären ja alle Ergebnisse davor unbrauchbar.
Daher habe ich bereits heute Vormittag den Erklärtest geändert.

Und du willst uns erzählen, von den 50 Leuten die deiner Aussage nach in eurem privaten Umfeld den Test gemacht haben, hat keiner mal gesagt "Hört mal zu Leute, ich hab sowohl hobbies im Haus als auch draussen, was soll das? "

Also an sich beantworte ich ja gerne Umfragen, aber diese wirkt doch leider eher stümperhaft und wenig ausgereift, um für eine Abschlussarbeit verwendet zu werden.
Die Art und Weise, wie hier auf die Kommentare/Hinweise/Tipps eingegangen wird, zeigt auch wenig Einsicht.
Werde daher leider auch nicht mitmachen und lege euch ans Herz, wie es viele vor mir bereits vorgeschlagen haben, die Umfrage nochmal zu überarbeiten.

Sachen wie doppelte Auswahlmöglichkeiten wie beim Alter 35, unnötige Pflichtfelder oder ungenaue Fragestellungen und Antwortoptionen haben in einer fertigen Umfrage nichts verloren und sollten bereits vor Veröffentlichung erkannt und korrigiert werden. Dass mal hier und da ein Fehler auftauchen kann, ist natürlich klar, aber die Menge und Art, wie damit umgegangen wird, finde ich ehrlich gesagt einer Abschlussarbeit nicht würdig.

1 „Gefällt mir“

Jo, ist dein gutes Recht die nicht mitzumachen.

Und ganz ehrlich, ich bin gut auf die Sachen eingegangen und hab auch die Kritik angenommen und das verändert was ging, dass ich nach 200 Antworten nicht noch ne Antwortmöglichkeit hinzufüge ist auch klar.
Und wenn du mich persönlich nicht magst, weil ich angeblich keine Einsicht zeige und deswegen diese Umfrage nicht machen willst, dann ist das doch n schöner Grund für dich.

Ja, tatsächlich. Bisher hatte da niemand ein Problem mit und hat anscheinend einfach das angekreuzt was eher sinnvoll erschien.

sorry aber das ist doch lächerlich, oder die Leute denen ihr es gegeben habt, wollten euch nichts negatives sagen oder haben es nicht wirklich angeschaut und nur schnell durchgeklickt und gesagt “ja ja passt”

“was eh sinnvoll erschien”?

die meisten leute haben hobbys die indoor sind und hobbys die outdoor sind, was erscheint da denn dann sinnvoll.

Lernfähig oder kritikfähig scheint ihr nicht arg zu sein

2 „Gefällt mir“

Ey, langsam wird’s mir auch n bisschen zu blöd. Man muss dann auch mal richtig lesen… Nicht was ‘Eh’ sinnvoll erschien, sondern EHER.

Naja. Was soll ich sagen, ihr seid unfehlbar.

Danke für die super liebe Kritik … meine Güte. Auf die Kritik die gut formuliert war und nicht anklagend, habe ich super normal reagiert. So wie übrigens anfangs auch auf deine.
Aber das wird ja jetzt einfach lächerlich. Als wären wir nicht kritikfähig, weil ich gesagt habe, dass man auch einfach kurz mal nachdenken kann und dann nicht 12 Zimmer schreiben muss, wenn das offensichtlich auf die Frage keine vernünftige Antwort ist.
Ich erwarte schon etwas Mitdenken. Und das sollte man auch voraussetzen, wo kommen wir denn hin, wenn niemand mehr über etwas nachdenkt, sondern alles mundgerecht serviert bekommen will.

Echt lächerlich, dass man sich so über meine ‘Lernfähigkeit oder Kritikfähigkeit’ auslässt, anstatt sinnvoll einmal nachzudenken.

und ganz ehrlich, dafür dass die Leute, die die Umfrage vorher gemacht haben, ein paar Fehler übersehen haben, und wir auch, das ist halt so. (173 Leute haben es ja geschafft ohne Probleme damit zu haben und ihr 4 schafft es nicht…)
und nett gemeint waren eure antworten nicht… ‘ist bestimmt ne troll Umfrage’ usw
danke, hab ich gar nicht drauf reagiert auf so n Blödsinn.

jetzt muss ich mich hier rum ärgern mit euch obwohl ich einfach ganz normal reagiert habe und dann irgendwas kam mit kritikfähig Blabla obwohl ich n triftigen Grund genannt habe, diesen EINEN Punkt nicht zu ändern…
wow.

klasse ‘community’

Bei der Erstellung von Umfragen sollte man immer vom DAU (dümmsten anzunehmen User) ausgehen und darauf wollten die anderen hier wohl hinweisen. Nur weil man selbst versteht, heißt das nicht, dass es nicht für “dümmere” konzipiert sein sollte.

Deine Reaktion find ich übrigens nicht “normal”. Eine pauschalisierende Beleidigung “der Community” ist übrigens auch ziemlich fehl am Platz.

5 „Gefällt mir“

Du machst dich hier gerade ein wenig lächerlich. Bisher liefen solche Threads immer völlig unproblematisch, kannst ja mal recherchieren.
Du möchtest dass Leute sich deiner Umfrage widmen und sich Zeit dafür nehmen. Auf normale und freundliche Kritik reagierst du gereizt und mittlerweile sogar beleidigend. Das käme in keiner Community gut an.
DU willst etwas von der community, nicht anders herum. dann sollte man sich auch ein wenig zurücknehmen können.

3 „Gefällt mir“

dann lassen wir es doch einfach, oder?

ich versteh es halt einfach nicht, ich hab doch alles (bis auf 1) umgesetzt, was angemerkt wurde und trotzdem wird das nicht akzeptiert. Ich mein, was soll ich machen? Klar dass ich dann beim 5. mal beim selben Vorwurf gereizt reagiere. die vorwürfe sind halt auch nicht nett formuliert, also wieso soll ich dann lieb reagieren?

ich hab sogar extra nochmal oben nachgefragt, was ich noch ändern soll, und dann kommt so ne Antwort wie ‘lies doch die Kommentare’

wo hab ich denn jetzt die Community beleidigt?

Ich würd jetzt sagen, wir lassen die Diskussion einfach sein jetzt. Wir kommen eh auf keinen Nenner und ich will mich da auch echt nicht weiter mit euch streiten.

Ich lass das Thema einfach noch hier, für die Leute, die mir bei der Umfrage helfen wollen. Die, die es nicht wollen lassen es dann einfach.

Ja und ich hab dir dazu einen entsprechenden Kommentar zitiert, in dem einige Verbesserungsvorschläge enthalten waren. Du behauptest, du hättest die Kommentare gelesen und umgesetzt. Warum lese ich dann immer noch nichts zum Fachbereich und Anonymisierung?

Du willst was von uns, nicht andersrum. Wir füllen in unserer Freizeit deinen Fragebogen aus um dir bei der Abschlussarbeit zu helfen. Das haben hier mehrere Leute für dich tun wollen, sind jedoch an der Stümperhaftigkeit deines Fragebogens gescheitert. Das ist die Wahrheit und ich kann verstehen, dass sie am Ego kratzt und weh tut.
Aber anstatt über deinen Schatten zu springen, die Chance zu nutzen und dieses kostenlose Feedback in was Positives für dich umzuwandeln, den Fragebogen zu überarbeiten und dir dadurch eine bessere Note zu erarbeiten, scheibst du auch noch uns die Schuld zu.

Ich kann jedenfalls nur für dich hoffen dass dein/e Dozent/in diesen Fragebogen in der jetzigen Form nicht zu sehen bekommt.

Ja, den Kommentar hab ich gelesen, ok, stimmt. Fachbereich habe ich nur hier hinzugefügt und bei der Umfrage vergessen. Die Infos zur Anonymisierung habe ich allerdings hinzugefügt. Wenn es dir dann nur um den Fachbereich geht kann ich das gern noch hinzufügen.

Ja aber ich hab nicht damit gerechnet, solche Antworten von euch zu bekommen…
Ich stell es nochmal hier für euch zusammen:
‚Da ich “auf dem Land” angekreuzt habe, kann ich danach auch nichts mehr beantworten :cluelesseddy:
Mal sehen, ob jemand überhaupt bis zur letzten Frage kommt.‘
‚PS: Habs auch nur bis zur 3. Frage geschafft :rofl:
‚Ich glaube das ist ne Troll-Umfrage. :beannotsure:
‚Kannst die Kommentare ja noch mal durchlesen. Ich sehe z.b. nicht, dass ihr dazu was gemacht habt.‘
‚Und ich gehe mal davon aus, es geht euch um qm Angaben, aber theoretisch kann ich auch “12 Zimmer” schreiben und habe eure Frage korrekt beantwortet (wenn auch vermutlich nicht in eurem Sinne) ?‘
‚Also an sich beantworte ich ja gerne Umfragen, aber diese wirkt doch leider eher stümperhaft und wenig ausgereift, um für eine Abschlussarbeit verwendet zu werden.
Die Art und Weise, wie hier auf die Kommentare/Hinweise/Tipps eingegangen wird, zeigt auch wenig Einsicht.
Werde daher leider auch nicht mitmachen und lege euch ans Herz, wie es viele vor mir bereits vorgeschlagen haben, die Umfrage nochmal zu überarbeiten.‘
‚sorry aber das ist doch lächerlich,‘
‚Lernfähig oder kritikfähig scheint ihr nicht arg zu sein‘

Sorry, dass ich diese lieb gemeintem Kommentare so falsch verstanden habe…
mit den Beleidigungen habe ich auch nicht angefangen… (wo ich immer noch nicht weiß, wen ich jetzt konkret womit beleidigt habe) also vielleicht nochmal kurz den Verlauf angucken

Nein, eben nicht.
Bereits in deiner ersten Antwort hast du in Bezug auf die Auswahl des Altersbereichs mit „Einfach ein wenig mitdenken!“ reagiert und durch deine merkwürdige Argumentation (35 und „studentisch“ leben = erster Block, 35 und Haus = zweiter Block) begründet. Bei einer reinen Altersangabe spielen die Lebensumstände nunmal keine Rolle. Anstatt den Fehler zuzugeben, dass hier aus Versehen zweimal dasselbe Alter steht, wirfst du implizit das Unvermögen „mitzudenken“ in den Raum, obwohl das Versäumnis ganz klar auf deiner Seite zu verorten ist. Wenn du beim Erstellen/Testen „einfach mitgedacht“ hättest, hättest du bemerkt, dass hier zweimal dieselbe Zahl steht. Die darüberliegenden Ranges passen ja auch.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass keiner der 50 Testpersonen diesen Fehler bemerkt hat.
Auch in der Auswertung sind sich überlappende Bereiche kontraproduktiv.

Die Aussage, dass dies deine erste Umfrage mit Survio ist, und du dachtest es funktioniert so und so, was aber dann wohl doch nicht der Fall war, zeigt mir außerdem, dass nach der Erstellung auf Survio von dir die möglichen Optionen nicht ausreichend geprüft worden sind.
So wirkt das dann einfach schnell erstellt und veröffentlich, ohne nachzuprüfen, ob das, was diese Seite einem nun anzeigt, auch so gewollt ist. Und genau das merken die User / die Community eben.
Die vielen weiteren Unstimmigkeiten im Verlauf bestätigen diesen Eindruck nur.
Du erwartest von den Usern den Aufwand des Ausfüllens, im Gegenzug kann man auch eine sauber formulierte Umfrage erwarten, deren grundlegende Auswahlmöglichkeiten, Pflichtfelder, Informationsangaben etc sorgfältig geprüft wurden.

Dass du keine Lust hast, alle bisherigen Daten über den Haufen zu werfen und eine verbesserte Umfrage aufzusetzen ist verständlich, bei einer Abschlussarbeit aber durchaus ratsam, insbesondere wenn noch einiges darauf aufbauen sollen.

Wenn beim Bau am Fundament gepfuscht wird, gilt es in den sauren Apfel zu beißen, es abzureißen und neu zu bauen, als es drauf ankommen zu lassen, dass der Qualitätsmangel später das komplette Gebäude gefährdet.

Man muss aber auch dazu sagen, dass alle, die hier etwas sarkastisch reagiert haben, die Umfrage ja dennoch angeklickt und versucht haben, diese auszufüllen. Und in den meisten von dir oben geschriebenen Kommentaren auch Hinweise beinhalten, wie die Umfrage zu verbessern ist.

Kannst du nicht einfach eine neue, verbesserte Umfrage erstellen?
Die alten Umfragewerte verschwinden dadurch ja nicht, du müsstest dann halt schauen, wie man die Ergebnisse der beiden Umfragen zusammenführt.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.