Umfrage für Pen&Paper Universum

Hallo liebe Bohnen :herz: und Pen&Paper :aexte: begeisterte.

So wie eigentlich alle hier, in der Pen&Paper Taverne , bin ich ein großer Fan von Haukes selbstgeschriebenen P&P Abenteuern. Das hat mich inspiriert/angeregt selbst ein P&P Abenteuer zu schreiben. Mein einziges Problem ist, in welchen Universum soll mein Pen&Paper Abenteuer sein. Es gibt Hunderte wenn nicht Tausende verschiedene P&P Universen.

Darum wollte ich eine kleine Umfrage machen Welches „Universum/welche Art von Abenteuer“ ihr am besten findet.

Kleine Anmerkung, Ich habe leider noch absolu keine praktische Erfahrung mit D&D/DSA/P&P … gemacht, alles was ich übers spielen weiß habe ich von den RocketBeans und von Pietsmiet gelernt.

Ich habe mir überlegt beim Anfang zuerst einmal selbst grob ein Abenteuer zu schreiben, bevor ich mir eine erfahrene Gruppe zum spielen suche um zu lernen/sehen wie ein erfahrener Meister/erfahrene Spieler ein Abenteuer bewältigen . Damit ich später mein Abenteuer anpassen/verbessern kann.

Wenn ich ein wichtiges „Universum“ vergessen habe bitte als Kommentar dazuschreiben ( ich habe absichtlich kein D&D DSA … Universum zur Umfrage gegeben weil es schon so viele Abenteuer davon gibt)

  • Vergangenheit
  • Gegenwart ohne Spezial Event ( wie z.B Jailhouse Boogie )
  • Gegenwart mit Spezial Event ( z.B. Apokalypse, Virus, Zombies, Krieg, …)
  • nahe Zukunft ( wie bei Watch Dogs in den nächsten 50 Jahren)
  • nahe Zukunft ( nächsten 50-200 Jahre )
  • Fallout (nach einer Apokalypse)
  • Science-Fiction ( in 1000-??? Jahren)
  • Fantasie
  • Alle Ideen sind schlecht mach lieber …

0 Teilnehmer

Danke an alle die sich die Zeit genommen haben zu Voten/alles durchzulesen, sry für denn langen Text…

1 „Gefällt mir“

Du meinst als Setting ne Entzugsklinik? Klingt eigentlich nach nem geilen PnP…

1 „Gefällt mir“

Nah, eher die Tatsache, dass es sich unglaublich schwer anfühlt nen Text zu lesen der halb mit Smilies, halb mit unnötiger Fettschrift zugespammt ist. Aber gut, lassen wir die Formatierung ma kurz bei Seite und schauen uns den Kern der Sache an.

Jemand der noch nie (!) überhaupt auch nur 1 Runde gespielt hat und direkt den GM Part übernehmen will, ist schon krass am Limit. Wenn derjenige aber dann auch noch hingehen will und sein eigenes Regelwerk schreiben will (…) und sich dann nichtmal selber fürn Setting entscheiden kann…

Naja, Drogen halt.

Danke für das Video Joe_Hell_Back, die Videos von seinen Channel werden mir eine Menge arbeit ersparen.

1 „Gefällt mir“

Bananenbaum hab für dich den Text “schnell” etwas umgeändert.

Wegen dem Setting, ich bin eine Person die sich schwer entscheiden kann, und ich dachte mir bevor ich ein Thema aussuche das jeder schei*e findet frage ich einfach mal was eine größere Masse bevorzugt.

Wegen der Sache weil ich noch kein P&P selbst gespielt habe, ich finde alleine durch das zuschauen eines Pen and Paper`s sollte man schon in der Lage sein ein P&P zu schreiben. Die Pre-Shows alleine von den Beans sind schon teilweise so gut erklärt das man nur noch 1-2 Folgen praktisches “Gameplay” sehen muss um zu wissen wie ein P&P funktoniert.

Die Pre-Show von Dysnomia ist ein extrem gutes Beispiel dafür, weil Hauke erkärt sogar wie eine Geschichte praktisch funktioniert von Minute 7:10 - 7:50 und wenn man sich das Video weiter ansieht hört man auch raus das Dinge passieren können die nicht geplant sind z.B eine Person überreden jemanden etwas zu geben was man normalerweise nicht bekommen würde.

Könnte auch sein das ich einfach extrem naiv bin und es 1000 mal schwieriger ist als ich es mir je ausmalen könnte aber das werde ich in den nächsten paar Wochen Monaten vielleicht sogar ein bis zwei Jahren sehen.

Ach ja, Danke das du dir Zeit genommen hast dir den Text durchzulesen und danke für deine Konstruktive Kritik.

Ist nur das Erste von vielen Videos zu dem Thema, wenn auch technisch leider oft grenzwertig, von Dramaturgie und Erzählkunst hat der Mann (Ben) wirklich Ahnung. :slight_smile:

Das typische “ich habe noch nie auch nur 1min aufm Fußballplatz gestanden, aber wenn ich Trainier wäre würde alles besser laufen, weil ich hab ja Ahnung!” Syndrom. Spiel einfach mal 2-200 Runden und dann schau weiter. Machst es dir nur unnötig schwer.

Was für dich vielleicht von Interesse sein könnte wäre es ein Abenteuer zu lesen und sich mal anzuschauen wie man generell sowas schreibt. Es gibt für viele verschiedene Systeme freie Abenteuer, die wohl als Leitfaden recht gut funktionieren würden.
Im Allgemeinen würde ich sagen, dass es durchaus helfen könnte mit erfahrenen Spielleitern zu reden, da Erfahrung in dem Bereich den Blick für das Wesentliche schärfen können.

Wie hattest du dir das denn vorgestellt? Ein Abend, mehrere Abenteuer? Bestehendes System anderes?

fun fact, mir liegt gm mehr als spieler. als spieler hab ich echt ein problem mit roleplay, aber als gm fühl ich mich mehr wie ein geschichtenerzähler und mir fällt es einfacher in viele npc’s zu schlüpfen wie in einen spielercharakter. der rest ist in erster linie das regelwerk beherrschen

1 „Gefällt mir“

Hallo Keks, ich habe mir überlegt ich mache ein länger gestrecktes Abenteuer, dass Ähnlichkeiten mit der Geschichte von This War of Mine hat.

In Game spielt man 3 normale Zivilisten die versuchen in einer vom Krieg zerstörten Stadt zu überleben, die Zivilisten sind komplett normale Leute die verschiedene Berufe hatten bevor der Krieg startete. Jetzt müssen die Zivilisten die Fähigkeiten die sie in ihrem Beruf gelernt haben anwenden um zu überleben bis Hilfe kommt.

Das gute an diesem Abenteuer ist man kann selbst als GM bestimmen ob es ein One-Shot Abenteuer wird und die Rettung nach ein paar Stunden kommt, oder ob man macht daraus ein Riesiges Abenteuer macht das man über Wochen/Monate/Jahre spielen kann.

Ich habe mir gedacht weil die Leute Gegenwart mit Spezial Event am meisten gevotet haben und Krieg eigentlich nie bei einem P&P vorkommt nehme ich das Thema Krieg, aber weil ich es Langweilig finden würde wenn man einen OP Soldaten hat mache ich lieber meine Geschichte wie bei This War of Mine weil es viel spannender zu spielen ist.

Habe mir die Letzten 2 Tage und werde mir auch die nächsten 1-2 Wochen YT Videos ansehen von GM`s die erklären wie man am besten ein Abenteuer schreibt und auf was man besonders achten muss z.B jedem wichtigen NPC eine Geschichte geben, allgemein viele Namen aufschreiben für irgendwelche NPC die man zufällig treffen könnte, Immer Fair sein aber auch Hart, Objekte/Quest Gegenstände “basteln” damit man denn Leuten mit dem man spielt auch etwas geben kann um so ihnen ein besseres Bild von der Geschichte zu geben und vieles mehr.

Das sind zumindest schon mal ein paar dinge die ich mir überlegt habe fürs P&P

Ich würde dir empfehlen, dass du erst mit etwas für dich selbst beginnst. Versuche nicht als erstes etwas zu kreieren was anderen gefallen könnte, sondern versuch erst einmal etwas auf die Beine zu stellen. Denke am Anfang klein, also an einen Oneshot, der so um die vier Stunden dauern sollte (ohne Charaktererstellung).

Systemunabhängig kann ich den Herren hier empfehlen:

Im Allgemeinen bereite nicht zu viel vor. Insbesondere am Anfang einer Spielleiterkarriere bekommt man recht schnell das Gefühl, dass man mehr vorbereiten müsste als man tatsächlich muss, denn was bringen drei Seiten Hintergrundstory von der Torwache, wenn die Spieler zwei Sätze mit ihr reden? Die Story sollte auf eine Viertelseite passen bei einem Oneshot und abgesehen von einer groben Beschreibung sollte man vielleicht einen Satz zu den Nebencharakteren haben und dann einfach ein wenig Improvisieren.

1 „Gefällt mir“

Mein erstes P&P bestand darin , das 5 leute die noch nie p&p gespielt hatten, plötzlich bock hatten und etwas “vorbereitet” haben : hab mir das regelwerk 2x durchgelesen und njoa dann versucht was ging, meine Gruppe hab ich bei ihren Chars unterstützt und die erste Runde war
…okay.
Wir hatten spaß aber damit man sieht worauf ich hinaus will, als unerfahrener Spielleiter/Spieler war ich froh das ich ein bestehendes Regelwerk nutzen durfte (Tipp an dieser Stelle für Einsteiger…Shadowrun ist pain-in-the-ass für rollenspielanfänger, einfach weil die welt so komplex ist).
N eigenes Regelwerk find ich fürs erste mal Leiten schwer weil man keinen richtig bezugspunkt hat, sollte man sich bei einer Regel unsicher sein (im notfall hat der gm recht…) aber dauerhafte verständnissstreit sucks.
Ich sage nicht das es unmöglich ist sein erstes Rollenspielerlebnis als GM seines eigenen systems zu sein…aber es ist anstrengend aufgrund der Vorbereitung und außerdem ist man noch anfällig für definitionslücken etc…

PS: wer brauch schon ne funktionierende rechtschreibung…also ich nicht!

1 „Gefällt mir“

Bei meinem ersten pnp war ich sofort Spielleiter in einer zu 90% improvisierten Welt. Hatten viele Wochen sehr viel Spass.

Ich sag ja nicht das es nicbt geht, ist aber nicht immer gegeben das es klappt
Kommt auch auf den GM an