Umfrage Lootboxen

Hallo Zusammen,

danke an Cennet für die Erlaubnis meine Umfrage hier zu posten.
mein Name ist Hendrik und ich möchte hier die wahrscheinlich x-te Umfrage in Sachen Lootboxen posten :wink: Ich studiere Psychologie im Master und interessiere mich für das Thema im Zusammenhang mit Verwandtschaften zum Glücksspiel. ich würde mich sehr über viele Teilnehmer freuen und wünsche Euch allen einen guten Rutsch.

https://unikoelnpsych.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_0iAhnymK7dC5BxI

Leider kann ich schon zum Thema Glücksspiel die Fragen nicht richtig beantworten, da ich per se kein Glücksspiel betreibe, sondern nur Lootboxen kaufe oder gekauft habe, daher kann ich die Fragen nicht beantworten, weil diese so nicht auf mich zutreffen.
Einige deiner Fragen zielen darauf ab, ob ich Geld mir leihen würde oder ich mein Geld zurückgewinnen wollen würde, ich glaube sowas trifft auf Lootboxen irgendwie nicht zu und auf die Handygames auch nicht, jedenfalls die ich gespielt habe.

2 „Gefällt mir“

lootboxen sind glücksspiel

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist das Glücksspiel, aber man kann damit doch kein Geld zurückgewinnen, darauf bezieht sich mein Beitrag.

1 „Gefällt mir“

Sind mit „virtuellen Spielen“ Videospiele gemeint? Ich habe diese Bezeichnung noch nie zuvor gehört und die Beispiele habe ich nicht gespielt, deswegen weiß ich nicht ob eine bestimmte Art Videospiel gemeint ist.

1 „Gefällt mir“

Finde die Umfrage wieder recht unsauber gemacht,

schon alleine weil kein Kontext gegeben wird auf welchem Zeitraum sich die Fragen beziehen, wordurch eigentlcih die Antworten wertlos sind für eine Auswertung.

Denn so Fragen wie

Hatten Sie schon Auseinandersetzungen mit Ihrer Familie/Freunden bezüglich Ihrer Spielzeit?

oder

Haben Sie sich geärgert, wenn Sie vom Spielen abgehalten wurden?

waren eben ein thema, als ich Kind oder teenager war, heute aber nicht mehr zb.

2 „Gefällt mir“

Bei Counterstrike Skins schon, die kannst du nämlich verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Da steht dabei, dass man an die letzten 6 Monate denken soll.

Schwieriger finde ich die Frage nach den Online- und Offline-Spielen. Soll man alle Spiele angeben, die man jemals gespielt hat? Sind bei Onlinespielen nur welche gemeint ohne Singleplayer oder jedes Spiel mit einem Onlinemodus, Dark Souls z.B.?

1 „Gefällt mir“

Mir fehlt die Auswahlmöglichkeit das man hofft etwas als eine Art Statussymbol zu gewinnen.
So war das bei mir und CS:GO zumindest.
Kosmetik war mir egal ich wollte nur das meine Kumpels mich beneiden. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Dass ist doch der einzige Grund von Cosmetics, siehe fortnite. Sich bzw. aeine Figur äußerlich von den anderen abzuheben - und das funktioniert bei der jüngeren Zielgruppe ungemein.

1 „Gefällt mir“

https://www.hf.uni-koeln.de/41141

Pures Gold, aber auch nur mein Humor ^^

@HendrikB
Gibt es einen Grund das ihre Studie da nicht gelistet ist ?
(Bin leider skeptisch =))

1 „Gefällt mir“

Die Studie ist dort nicht gelistet, weil wir dafür keine Versuchspersonenstunden (VPs) vergeben. Schreib mir bei weiteren Fragen gerne eine Nachricht

ja genau, es sind (ganz allgemein) Videospiele gemeint

das mit den Online- und Offlinespielen ist tatsächlich eine Schwäche der Umfrage, lässt sich jetzt aber leider nicht mehr ändern. Es müssen nicht natürlich nicht alle jemals gespielten Spiele angegeben werden :slight_smile: Gerne die am meisten gespielten oder aktuellen

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.