Forum • Rocket Beans TV

Umfrage Netflix

Moin,

ich wollte an dieser Stelle etwas Eigenwerbung für meine psychologische Forschungsarbeit zum Thema Netflix machen. Es geht dabei um das Recommender-System, also letztlich das was hinter der Oberfläche von Netflix steht, was ihr jedes Mal beim Start seht. Dabei gehts vor allem um eure Erfahrungen die ihr mit Netflix gemacht habt, aber auch welche Ideen ihr von der Funktionsweise habt und wie ihr die Inhalte bewertet. Ich würde mich freuen, wenn ihr bei der Befragung mitmacht. Das würde meine Arbeit auf eine breitere Basis stellen. Es besteht die Möglichkeit, am Ende die E-Mail Adresse anzugeben um die Forschungsergebnisse zu erhalten, sobald diese vorliegen.

Hier gehts zur Befragung:
https://leanderhansen.de/limesurvey/index.php/877731?lang=de

Genauso dankbar bin ich übrigens für konstruktives Feedback, weil Fehler wird es noch geben :slight_smile:

4 Like

Leuten aus Göttingen helfe ich doch sehr gerne! Coole, sehr professionell wirkende Umfrage. Besonders die invers formulierten Kontrollitems waren sehr sinnvoll! :slight_smile:

Einziges Manko: Die Frage, ob ich Datensammeln gut finde, war mir etwas zu grob gefasst, da als Beispiele Netflix plötzlich noch mit Google und FB in einen Topf geworfen wurde. Während das bei Netflix meinen Unterhaltungswert steigert, habe ich bei Google primär eine Informationsfunktion. Soziale Netzwerke sind in der Mitte und können einen durch Werbung, vorgeschlagene Gruppen schnell unfreiwillig in eine Bubble drücken (man rutscht in Fakenews ab, Corona-Verschwörungen). Deswegen fand ich es hier problematisch und hätte eine Trennung sinnvoll gefunden. Vielleicht kann man in der Auswertung/Interpretation der Ergebnisse darauf eingehen, wenn es hier irgendwelche Besonderheiten geben sollte.

Bin sehr darauf gespannt, was dabei rumkommt :slight_smile:

2 Like

Ich kann mich da im Großen und Ganzen meinem Vorredner anschließen. Die Umfrage ist sehr gut aufgebaut und wirkt sehr professionell.

Die Frage zum Datensammeln sehe ich allerdings auch in einem ähnlichen Licht. Suchmaschinen, soziale Netzwerke und Streaming-Portale haben für mich unterschiedliche Erwartungen und benutze ich für unterschiedliche Zwecke. Daher gibt es auch Unterschiede darin, wie ich das Sammeln persönlicher Daten auf diesen Plattformen bewerte.

Da kam kein Feld dass mich nach meiner MailAdresse gefragt hat.
Schade ich würde gerne wissen was dabei raus kommt.
hat Spaß gemacht und ist wirklich interessant.

Am Schluss soll man auf einen Link klicken, wenn man Interesse an den Arbeitsergebnissen hat. Auf der neuen Seite kann man dann seine Mail angeben.

Ich bin leider an der Gleichung am Anfang gescheitert.

Nein, schöne Umfrage, obwohl ich bei einigen Dingen nicht vollständig sicher war.

Vielen Dank erstmal für eure Teilnahme und euer positives Feedback! Ich nehme auch die Hinweise auf, werde aber, um künftige Teilnehmer*innen nicht zu beeinflussen, hier zunächst nicht darauf eingehen. Sobald die Ergebnisse vorliegen, werde ich das auch hier im Forum rückmelden. Die Befragung läuft voraussichtlich bis zum 9.5.21.

2 Like