[Umfrage] Shining

Hallo Freunde des Kinos. Ich schreibe demnächst eine Facharbeit über den Film “Shining” von Stanley Kubrick aus dem Jahr 1980. Da wollte ich auch eine kleine Umfrage einbauen und habe natürlich sofort an die liebe Bohnencommunity gedacht. Also wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr an der Umfrage teilnehmt und diese nach bestem Gewissen ausfüllt. Vielen Dank!

Dein Lieblingsfilm von Kubrick ist…

• Eyes Wide Shut
  • Full Metal Jacket
  • Shining
  • Barry Lindon
  • Uhrwerk Orange
  • 2001
  • Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben
  • Lolita
  • Ein anderer Film

0 Teilnehmer

Guckst Du gerne Horrorfilme?

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Hast Du “Shining” geguckt?

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Wie gut fandest du “Shining”?
1= totale Grütze
5= Mittelmaß
10= Meisterwerk

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Hat der Film auch heute noch eine große Relevanz?

• Auf jeden Fall! Shining ist ein Meisterwerk und ein zeitloser Klassiker!
  • Ich mag den Film und finde er ist gut gealtert
  • Naja, langsam verliert der Film an Wirkung
  • Ich finde nicht. Neben aktuellen Horrorfilmen wirkt Shining wie ein Kindergeburtstag

0 Teilnehmer

Und zum Schluss die wichtigste aller Fragen

• All work and no play makes Jack a dull boy
  • Here’s Johnny!
  • Ich kann kein Englisch und/oder nicht lesen

0 Teilnehmer

Danke!

3 „Gefällt mir“

Was ein Zufall, hab gestern erst wieder Shining gesehen

3 „Gefällt mir“

Ich mag dein Profilbild.
Erinnert mich an den Lieblingsmoderator meiner Kindheit. :nerd:

2 „Gefällt mir“

Hab zu Weihnachten die Stanley Kubrick Collectors Edition bekommen. :smiley: Hatte vorgestern Lolita zum ersten mal gesehen und muss sagen dass er für sein alter recht gut ist. Jetzt fehlt mir nur noch Barry Lyndon dann habe ich alle Kubrick Filme in meinem Leben gesehen.

1 „Gefällt mir“

Sicherlich können das so einige nicht nachvollziehen (sofern sie ihn überhaupt kennen), aber ich mag eigentlich die Shining-Neuverfilmung von Ende der 90er (Gesamtdauer über 4 Std.!) lieber, als den “Klassiker”.

Die Neuverfilmung soll ja wesentlich näher am Buch sein, als Kubricks Version.
Das ist aber nicht der Grund, warum ich die mag, denn das Buch habe ich nie gelesen. Ich habe den Mehrteiler damals noch auf VHS aus der Videothek ausgeliehen und mir die 4 Stunden Lauflänge an einem kalten Winterabend reingezogen. Es hat seine Wirkung nicht verfehlt. Ich habe mich darauf eingelassen, keinen “kurzen Kinofilm” zu sehen, sondern in eine längere Handlung einzutauchen, was mich letztlich wesentlich mehr mit den handelnden Personen mitfiebern lies, als dies beim Klassiker der Fall war!
Gerade auch zum Finale hin fand ich die alptraumhaften Sequenzen genial, die in dem riesigen Irrgarten des Anwesens spielten - Leider auch eine der Szenen, die mir im Nachhinein irgendwie im Kubrick-Werk fehlten.

Frag mich wieviele von den FMJ Wähler den Film auch komplett gesehen haben und nicht nur die erste Hälfte :>

1 „Gefällt mir“

@Graue_Eminenz
Du solltest das Buch wirklich mal lesen, sehr empfehlenswert.
Es gibt mittlerweile schon einen guten Folgeroman namens „Doctor Sleep“, der von Danny (also Jacks Sohn) im Erwachsenenalter handelt.

Ich finde allerdings die Verfilmung von Kubrick besser als das näher am Buch liegende Remake.
Die Chemie zwischen den Schauspielern war meiner Meinung nach besser und Jack Nicholsen war grandios in der Rolle.
Aber ist ja alles Geschmackssache. :wink:

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß war die Chemie am Set total grauenhaft weil Shelley Duvall (Jacks Frau) und Stanley Kubrick sich so gar nicht verstanden haben. Die perfektionistische Art von Kubrick hat den Schauspielern fast den Verstand geraubt. Angeblich hatte Duvall einen Nervenzusammenbruch und bekam während des Drehs Haarausfall.

Ja, das ist ja altbekannt.
Gibt auch eine schöne Dokumentation darüber.
Aber die Chemie zwischen den Charakteren im Film passt irgendwie, wie ich finde und gerade Kubricks extrem pedantische Art (mit zig Retakes) muss wohl seinen Teil dazu begetragen haben.

Definitiv ein sehr guter Film, ich würde gerne mal die längere US Version sehen (wenn ich nicht vollkommen falsch informiert bin).

Danke nochmal an alle, die sich die Zeit genommen haben! Ich habe nun die Umfrage beendet und werde die Ergebnisse in meiner Facharbeit einarbeiten.

#Bohnenliebe <3

1 „Gefällt mir“