Bei mir geht das mit den mehreren Sachen auswählen irgendwie immer noch nicht?
Klingt blöd, aber ich würde mir schlichtweg mehr Inhalt wünschen (z.B. in Bezug auf Twitter). Nicht jeder Post braucht ein vermeintlich lustiges GIF/Meme etc., ein schlichter Text a la ‘Pen und Paper. 1. April 2016. 20.15h’ zieht allein von der Aussage mehr, als 5 Hashtags oder GIFs dazu beitragen könnten.
Die Infotweets zu den Shows haben in letzter Zeit wieder zugenommen, was gut ist.
Zeitweise hat der rbtv-Account allerdings 20 Communitysachen hintereinander retweetet, wo ich mir denke: Wofür steht rbtv? Ein Feed, das nur aus Inhalten anderer Leute besteht, hat für mich kein Profil.
Btw nimmt die Interaktion auf Tweets ab, sobald mehr als 2 Hashtags verwendet werden, anders als etwa bei Instagram zieht blinder Reichweitenspam diesbezüglich nicht (Hier eine schöne Infografik dazu).
Facebook nutze ich nicht, vermute aber, dass es dort ähnlich ist.
Kurz gesagt: Mehr reine Texttweets mit tendenziell mehr Infogehalt, eher gezielt unregelmäßig Sachen aus der Community retweeten, als den Hauptcontent des eigenen Feeds damit auszustatten, und nicht zwanghaft alles mit Bildmaterial posten.
Ihr habt Reddit vergessen! Finde es immer noch einiges besser als das Forum, ich verstehe ja das ihr den Traffic lieber auf eurer eigenen Seite habt, aber bissle traurig macht es mich dennoch. Ich schau noch immer fast täglich ins Reddit um mich da über RBTV zu informieren.
Bei Facebook habe ich von allen Social Media Bereichen noch am ehesten das Gefühl das man Announcments auch mitbekommt, bei Twitter geht das meiste unter gerade wenn man vielen Accounts folgt. Instagram sehe ich, auch wenn ich es selbst nicht nutze, nicht wirklich als Info Portal sondern eher als “Bonus” wo man vielleicht mal Bilder von hinter den Kulissen posten kann oder sowas.
Ich bin froh das Reddit mehr oder minder erledigt ist(zumindest gefühlt).
In meinen Augen ist der Umgang hier ein ganz anderer und angenehmerer als er es im Reddit war.
Meine Infos beziehe ich aus all Euren Dingen die Ihr anbietet, den Newsletter finde ich nur so wie er derzeit ist recht sinnlos, da dort fast immer nur Sachen des kommenden Wochenplans drin stehen, die Mühe und Zeit kann man sich sparen bzw. anders nutzen.
Da die Mehrfachantworten nicht gingen, hab ich mich dann für den Blog entschieden, da ich den immer sehr cool und informativ fand, gerade um ein bissel über die einzelnen Bohnen zu erfahren.
Im Forum sind die wenigsten Leute aktiv, daher solltet ihr Lieber Twitter und Facebook ausbauen.
Durch Trending Hashtags könnt ihr auch eure Reichweite gut steigern und eure Programme besser bewerben.
@Grziwatzki Weiß bei der Fülle an Beiträgen nicht, ob du meinem Kommentar (hier: [Umfrage] Blog und Newsletter: liest das überhaupt jemand? - #8 by Student) die Gedankenfolge widmen konntest, aber ich halte beim Blog diesen Eyecatcher für essentiell, wenn technisch iwie möglich:
Kein Schwein klickt auf Verdacht. Diese visuelle Notiz wäre sehr wirkungsvoll
Ich persönlich finde das Forum am sinnvollsten, einfach weil es mein Medium ist. Typische SNS (soziale Netzwerk Seiten) nutze ich gar nicht mehr.
Um das ganze aber zugänglich zu machen wäre eine Mischung aus Blog und Forum ganz geil. Also regelmäßig Updates mit verschiedenem Umfang. Und diese bei eingeloggten unseren auch entsprechend zu markieren (automatisch eine Verfolgung einrichten)
So eine Zahl die neues markiert hilft echt Wunder
Für die eingesessene Community finde ich diese Kanäle auch zentral und sie gehören sicherlich in der Qualität optimiert! Hier fehlt es auch noch an Symbiose der beiden Bereiche.
Für die Akquisition neuer Zuschauer sind Blog&Forum allerdings erstmal fast unbedeutend. Für Kanäle wie FB oder Twitter sehe ich Quantität und penetrantes Link-Posting am wirkungsvollsten.
Ich verlinke hier einfach auch nochmal auf meinen Post aus einem anderen Thread, nur zur Sicherheit. Doppelt hält besser.
TL:DR des ganzen
Umbedingt die Website verbessern, vor allem die Mainpage. Es sollte einen eingebetteten Twitter-Feed aller Bohnen related Accounts geben. Damit man auch ohne Twitter stets Up-to-Date gehalten wird über die Hauseigene Website. Bei Internetpräsenzen wie zum Beispiel von BILD oder Sport1 werden diese bereits seit geraumer Zeit eingesetzt.
Daneben generell der Mainpage, etwas Mehrwert bieten, als nur den Stream und die Mediathek (Stream ist im Cinema Mode deutlich komfortabler, Mediathek bisher ohne Nutzwert)
Nicht nur das, wenn du nachher das Ding hier monetarisieren willst, willst du deine Community nicht bei Facebook & Co. parken, dann machen die die Kohle mit der Arbeit von RBTV.
Ich möchte an dieser Stelle noch mal auf mein Pamphlet in folgendem Thread hinweisen:
Bei dieser Frage fehlt mir noch die Option “Reddit”.
Reddit. Punkt.
Bis auf Instagram nutze ich ab und an jede option die zur Auswahl steht, jedoch muss ich sagen lese ich in letzter Zeit am häufigsten im Forum. Etwas blöde wenn man sich die Informationen aus verschiedenen Kanälen zusammensuchen muss und trotzdem noch nicht alles weiß.Persönlich wäre es mir am liebsten nur das Forum zu benutzen, wäre etwas übersichtlicher. Aber grade Sachen wie Twitter und Facebook sind immerhin gut um auch neue Leute zu gewinnen und grade bei Sachen wie Moinmoin als Kommunikationsoption dienen sie ganz gut.
Seit Senderbeginn eigentlich Reddit. Da sieht man alles auf einen Blick. Bis sich das ändert kann noch Zeit vergehen. (Das Forum finde ich leider überhaupt nicht übersichtlich)
Wenn ihr das Forum stärker für die Kommunikation mit der Community verwenden wollt ist in meinen Augen ein Bohnentracker absolute Pflicht, ansonsten gehen eure Beiträge zu leicht unter.
Ich konnte auch nur eins wählen
das reditt ist mmn nicht geeignet, da dort nicht ubedingt die wichtigsten themen zu sehen sind, sondern die beliebtesten.
Facebook läuft ganz gut bei euch, besser als bei vielen Anderen! Aber Verbessern könnte man das immer noch n wenig. Kein Spam, und nicht jeden 0 8 15 Bullshit teilen den jeder teilt, aber regelmäßige Updates über Programm und Shows (Wochenplan/Monatsplan erstellen) vielleicht noch n wenig entertainenderen content gestalten. Ein wenig mehr Interaktion wäre auch wünschenswert. Auch ruhig mal Konter geben wird sogar gern gesehen und oft abgefeiert.
Twitter wird ja oft „live“ vorgelesen neben dem Chat(in dem viele merkwürdige Menschen sind), kann man so lassen finde ich.
Blog und Forum kann man zusammenwerfen - weniger Aufwand bei schon geringer Manpower.
Newsletter braucht kein Mensch (hab den Hype nie verstanden) - Emailmarketing nervt nur jeden, landet eher früher als später im Spam und das bringt keinem was.
Youtube sollte man vielleicht etwas mehr im Auge behalten. Diese Plattform wird grade neu entdeckt und hat sich eigentlich auch immer schon bewährt. Viele nutzen das ja auch als Mediathek um Verpasste Sendungen zu sehen. Auch in Verbindung mit Vine - ich weiß ja nich ob ihr das wusstet (ja ihr habt da n bis jetz leider ziemlich schlechtes Profil) kann man alles schön in einem Rutsch befeuern A HAHAHAHAHAHA SUUUPAAAAAAA
Ihr macht euch wahrscheinlich gedanken wie ihr social media sinnvoll und effizient nutzen könnt mit so wenig Aufwand wie möglich? Dann würde ich mich vor allem auf bewegtes Bild konzentrieren. Da muss „nur“ einer (Gregor? ) n wenig schneiden, Material fällt ja genug an und ab dafür.
Weniger ist mehr. Von allem nur ein bisschen eher soooo… scheisse…
Ich fände es tatsächlich auch garnicht blöd, wichtige Ankündigungen über z.B. Events (wie Rocketbeans on Ice und Live Bohn Jour) über Push Nachrichten in Pocketbeans zu schicken.
Natürlich soll dann nicht jeder Kleinkram per Push rausgehen, sonst wird man ja kirre
Man könnte da auch z.B. in der App einen Unterpunkt „News“ machen und vielleicht dort aussuchen, über welche Art von News man per Push benachrichtigt werden möchte. Z.B. Events, Planänderungen, Ausfälle,neue/abgesetzte/pausierte Formate etc.
Ich selbst habe kein Twitter und benutze auch kaum Facebook und da ich nicht den ganzen Tag live gucken kann und aus Zeitgründen nur selektiv Sachen auf YouTube gucke bekomme ich ganz viele Sachen erst mit, wenn es schon zu spät sind und z.B. Tickets schon weg sind
Aktuell wirkt es bei den Infos, die über den Channel rausgehen wild durcheinander, das eine wird in Moin Moin angekündigt, das nächste in Bohn Jour, das andere mal hier und da in einem Lets Play…
Ich habe nicht genug Zeit um mir alles anzuschauen, auch wenn ich gerne würde.
Oder man macht wöchentlich eine „interne News und Ankündigungen“ Sendung, die dann auch zeitnah auf YouTube landet.
LG
Vicky