[Umfrage] Telegram eine Alternative ?

Hallo liebe Bohnengemeinde,

mich würde mal interessieren was Ihr von Telegram haltet
und ob Ihr schon selbst erfahrung gemacht habt.

  • Top Messanger App.
  • Kann ich jeden nur weiter Empfehlen.
  • Ganz OK.
  • Kenne ich nicht.
  • Werde ich mir mal anschauen.
  • Gefällt mir nicht.

0 Teilnehmer



Telegram Informationen:

Seit wann gibt es Telegram?

Telegram wurde für das iPhone am 14. August 2013 veröffentlicht, eine Alpha-Version von Telegram für Android am 20. Oktober 2013. Es tauchen mehr und mehr Telegram-Clients auf, von unabhängigen Entwicklern, welche den offenen Telegram Entwicklerzugang (API) benutzen.

Was ist Telegram ?

Du kannst auf alle Chatnachrichten von verschiedenen Geräten (einschließlich PCs, Tablets, Smartphones und Webbrowsern) zugreifen und eine unbegrenzte Anzahl von Fotos, Videos und sonstige Dateien verschicken und empfangen. Außerdem kannst du über Telegram Textnachrichten, Fotos, Videos und Dateien jeglicher Art an Freunde und Bekannte senden, welche ebenfalls Telegram benutzen. Bei Telegram kann man auch Gruppen mit bis zu 1000 Mitgliedern erstellen und so sicher Nachrichten austauschen. Du kannst Telefonkontakte anschreiben oder Nutzer über den öffentlichen Benutzernamen finden. Also ist Telegram wie SMS und E-Mail schreiben zusammen – und du kannst dich mit all deinen Kontakte in nur einer App austauschen.

Für wen ist Telegram gedacht?

Telegram ist für jeden, der schnelles, zuverlässiges und vor allem sicheres Messaging nutzen möchte. Für Business-Anwender und kleine Teams sind die großzügige Gruppengröße, die Desktop-Apps und die Möglichkeit, jeden Dateityp per Chat zu verschicken, besonders praktisch. Da Telegram Gruppen bis zu 1000 Mitglieder haben können, unterstützen wir direktes Antworten, ein Erwähnen von Personen und Hashtags damit man den Überblick in so umfangreichen Gesprächsrunden nicht verliert. Alle, die auf der Suche nach mehr Privatsphäre sind, finden sicher unsere erweiterten Einstellungen und unsere Datenschutzbestimmungen interessant. Falls du es gerne anschaulicher hast, Telegram verfügt über animierte GIF-Suche, eine Bildbearbeitung, sowie eine offene Sticker-Plattform. Eine Extraportion Geheimhaltung gibt es mit unseren Geheimen Chats, die auf ein Gerät beschränkt sind und einen optionalen Selbstzerstörungstimer für Nachrichten, Fotos und Videos unterstützen - sowie einen zusätzlichen Pincode für deine App. Wir entwickeln uns stetig weiter - folge uns doch auf Twitter und unserem Blog um immer am neuesten Stand zu bleiben.

Wie unterscheidet sich Telegram von WhatsApp?

Im Gegensatz zu WhatsApp und vielen anderen Messengern ist Telegram cloudbasiert und alle Chats sind stark verschlüsselt. Das bedeutet: Man kann auf alle Chatnachrichten von verschiedenen Geräten (einschließlich PC-Desktop und Webbrowser) zugreifen und eine unbegrenzte Anzahl von Fotos, Videos und sonstige Dateien verschicken und empfangen. Zusätzlich bieten wir noch geheime Chats mit einem Selbstzerstörungsmodus für Nachrichten und einer Ende-zu-Ende Verschlüsselung an. Und das Beste daran: Telegram ist kein kommerzielles Projekt und bleibt daher dauerhaft kostenfrei.

> **Philosophie hinter Telgram:**
**Was denkt ihr über Privatsphäre im Internet?**

Große Firmen im Internet, wie beispielsweise Facebook oder Google, haben in den letzten Jahren massiv die Privatsphäre der Nutzer eingeschränkt. Riesige Marketingabteilungen versuchen bis heute Nutzer davon zu überzeugen, dass oberflächliche Einstellungen der Privatsphäre, wie beispielsweise das “Verstecken des Onlinestatus” oder das “Einschränken von öffentlichen Profildaten” ausreichend ist. Solche Funktionen dienen leider nur der Besänftigung. Im Hintergrund werden weiter eifrig Nutzerdaten mit Marketingunternehmen und anderen Firmen geteilt. Hier bei Telegram denken wir, dass echte Privatsphäre ein kostbares und vor allem schützenswertes Gut ist und die folgenden zwei Punkte stattdessen oberste Priorität haben sollten:

  1. Schutz der privaten Konversationen vor Dritten, bspw. Behörden, Arbeitgebern, etc.
  2. Schutz der privaten Daten vor Drittfirmen, bspw. Marketingagenturen, Werbeunternehmen, etc.

Telegram ist ein nicht-kommerzielles Projekt mit dem Ziel, einen absolut kostenfreien Messenger für Jedermann anzubieten, ohne die sonst üblichen Einschränkungen. Wir konzentrieren uns auf echte Privatsphäreangelegenheiten und möchten Nutzer nicht mit unsinnigen Einstellungen irritieren, welche im Endeffekt keine Sicherheit bieten.

Wie wird Telegram Geld verdienen?

Wir glauben an einen schnellen und sicheren Nachrichtenaustausch, der außerdem noch 100% kostenfrei ist. Kommerzielle Unternehmen stehen häufig vor der Notwendigkeit, ihre ideologische Einstellung zu verändern um mehr Gewinn zu erzielen. Das ist der Grund, warum Telegram ein nicht-kommerzielles Projekt ist. Um unabhängig zu bleiben, macht Telegram keinerlei Umsatz. Es wird niemals Werbung verkauft und ebenso wenig kann man Geld in das Projekt investieren. Telegram ist einfach ein sicherer Messenger für alle. Pavel Durov teilt unsere Vision eines freien Messengers und dank seiner großzügigen Spende aus seinem Digital Fortress Fond haben wir genug Geld, um den Dienst auf Dauer kostenfrei anzubieten. Sollte uns tatsächlich jemals das Geld ausgehen, werden wir Nutzer zu freiwilligen Spenden einladen oder nicht notwendige Extrafunktionen kostenpflichtig anbieten.

Wird es Werbung geben? Werdet ihr meine Daten verkaufen oder bei mir einbrechen und meine Katze und meine Comicsammlung entführen?

Nein.

Quelle: Telegram FAQ



> Mir ist bewusst, das es auch sehr viele negative Informationen durch die Medien über Telegram gibt, die ich persönlich halb so wild finde. Die möchte ich jetzt auch nicht unbedingt hier aufzählen, sondern eure eigene Meinung dazu hören.

Man muss noch dazu sagen, das Telegram mittlerweile die 100 Mio.
aktive Benutzermarke geknackt hat und das ohne Marketing / Werbung.

Two and a half years ago we launched Telegram. Then you told your friends and co-workers about it. And they told their friends and co-workers. And we started growing. Now Telegram has more than 100,000,000 monthly active users. 350,000 new users sign up each day. We’re delivering 15 billion messages daily. Thank you for spreading the word, keep it up!

Quelle: Telegram - Blog - 100 Mio.


Noch eine kleine Info für Telegramnutzer hier:

Wir haben eine kleine Bohnengemeinschafts Gruppe auf Telegram.
Alle Infos findet Ihr hier: Telegrambeans - Tritt der Community auf Telegram bei.



Also ist die Frage an euch was denkt Ihr?
Lasst uns einfach mal darüber diskutieren.


**Nachtrag: 29.02.2016** Was denkt Ihr nach dem Podcast? http://forum.rocketbeans.tv/t/umfrage-telegram-eine-alternative/1034/40
2 „Gefällt mir“

Kann ich nur weiter empfehlen. Viel schneller als Whatsapp, mehr Möglichkeiten und besseres Interface. Aber klappt halt nur wenn die Freunde da mit machen, hat bei mir aber geklappt.

2 „Gefällt mir“

Vlt. kannst du den User ja ein paar Tipps geben, die es gern auch ihre Freunde empfehlen wollen, weil sie zu Telegram gewechselt sind. Bei mir perönlich war es sehr schwer.

Menschen, denen wirklich was an Sicherheit liegt, nutzen Signal, denn in dem Fall gibt es keine geeignete Alternative. Alle anderen können auch gleich bei WhatsApp bleiben, weil das einfach die höhere Verbreitung hat (und sogar selbst eine Implementierung des TextSecure-Protokolls hat, das Signal zugrunde liegt). Hersteller von closed-source Programme wie Telegram oder Threema können behaupten was sie wollen, denn überprüfen kann das sowieso niemand. Diese Sicherheitsversprechen sind für mich nichts als Heuchelei.

4 „Gefällt mir“

Benutze nur Telegram, schön aufm Telefon und am PC. Leider benutzt 95% von meinem Umfeld Whatsappkack, da bin ich dann raus.

Mir geht es persönlich auch nicht nach den Sicherheitsaspekt, denn da nehmen sich einige Messenger nicht viel. Ich find den Grundgedanken hinter Telegram sehr Interessant und spannend.

Klar ist Signal eine abgesegnete Alternative zu sicheren messaging, aber Telegram bietet halt einige Funktionen die bis jetzt kein (sicherer) Messenger geboten hat.

Ich find es aufjedenfall spannend das Thema.

Ich hab mit Telegram auch nur gute Erfahrungen gemacht! Leider spielen auch da die Freunde und Familie nicht mit, was ich ziemlich dumm finde.
Daher hab ich nicht mal eine handvoll andere Telegrambenutzer in meiner liste, aber an sich finde ich es eigentlich besser oder genauso gut wie Whatsapp.

Ja das ist leider ein sehr großes Problem, da Telegram sich auschließlich durch die Community verbreitet, so wie Rocketbeans. Aber auch die Medien spielen eine große Rolle, egal ob Negativ bzw. Positiv.

Ich finde die Features wie das Gruppenhandling, Usernamen statt Telefonnummern, Sticker und Bots klasse.

2 „Gefällt mir“

Stimmt wohl, sämtliche Medien auch Radio sind ja auf den Facebook/Whatsapp/Spotify Zug aufgesprungen und bringen munter regelmässig “Werbung” für die Plattformen indem sie sie ständig erwähnen.

Benutze das auch, allerdings nur mit meiner Freundin. Freunde und Familie haben da bisher noch kein Interesse dran.
Ich finde vor allem die Sticker- und Gif-Funktion absolut genial :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin ich eigentlich der einzige, der natives XMPP benutzt (worauf zumindest Whatsapp basiert)?

Telegram klingt vom Ansatz her richtig für mich, zumal man sich auch per PC verbinden kann, ohne, dass das Telefon dabei sein muss und auch Anwendungen anderer Entwickler können verwendet werden, etwa Pidgin.

Doch da Telegram einige Sicherheitsrisiken nachgesagt bekommt (wobei das bei WA kein Deut besser ist) und 90% meiner Kontakte nur WA neben SMS verwendet, bleibe ich auch gleich bei letzterem.
Oder E-Mail, die mag ich, hat nur leider extrem an Anklang verloren, seitdem es Smartphones gibt.

Ist das typische Henne-Ei-Problem, bei GNU/Linux war das ja bis Steam aufkam kaum anders und erst jetzt wechseln langsam die Leute, weil sie merken, da ist noch etwas.

Ich persönlich, bin ja seit dem Start zu Telegram gewechselt.

Ja, das ist ein Problem das den Messenger schwer zu schaffen macht, aber allemal war Telegram bis jetzt sicherer als WhatsApp. Auch das sie ein Cloudbasierten Chat benutzen, hat Vor- bzw. Nachteile. Ich sehe es positiv entgegen und für mich ist es ein deutchlicher Mehrwert Da wir eh in einer Zeit leben, wo Cloudcomputing fast standard ist. Hier muss jeder für sich entscheiden. Bei der Sicherheit gibt es auch Pro und Contras. Ich finde den Ansatz dahinter einfach nur Klasse, aber da muss noch einiges passieren. Nochmal zum Thema Sicherheit, denn da sagt Telegram ja selber:

Wie sicher ist Telegram?
Telegram ist deutlich sicherer als herkömmliche Massenmarkt-Messenger, beispielsweise WhatsApp, Facebook Messenger oder auch Line. Wir basieren auf dem MTProto Protokoll (siehe Beschreibung und erweiterte technische FAQ), welches auf erprobte Algorithmen setzt, um Sicherheit, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit zu garantieren. Wir arbeiten stetig mit der Internetgemeinschaft zusammen, um die Sicherheit unseres Protokolls und unserer Clients zu verbessern.

Und was, wenn ich paranoider als normale Nutzer bin?
Wir bieten jedem eine Lösung. Telegram bietet besonders geheime Chats, welche auf einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung basieren und keinerlei Spuren auf unseren Servern hinterlassen. Die geheimen Chats unterstützen die Selbstzerstörung von Nachrichten und verbieten das Weiterleiten. Das Einzige was geheime Chats nicht bieten, wäre cloudbasierter Speicher. Geheime Chats können deshalb ausschließlich auf den Endgeräten genutzt werden, auf denen sie gestartet wurden.

Warum sollte ich euch vertrauen?
Wir haben nichts zu verstecken. Telegram ist ein offenes Projekt, jeder kann den Quelltext, das Protokoll und den Entwicklerzugang (API) prüfen, um zu sehen, wie alles genau funktioniert und sich dementsprechend eine eigene Meinung bilden. Gern nehmen wir Anregungen an und freuen uns über unabhängige Sicherheitsprüfungen. Die Kontaktadresse: [email protected]
Hinzu kommt, dass Telegram ein gemeinnütziger Messenger ist. Kommerzielle Interessen werden also niemals unserem Anliegen, einen Messenger für alle anzubieten, im Wege sein.

Quelle: [Telegram FAQ - Sicherheit][2]

Das würde ich nicht so sagen, denn bei Linux gibt es noch ein Aspekt der nicht das Voraussetzt wie Windows. Damit meine ich die Benutzerfreundlichkeit.

Habe drei Monate gebraucht aber mittlerweile kann ich meine komplette Korrespondenz mit Telegramm erledigen

trololol :confounded:

Ich würde ein Betriebssystem, welches den Benutzer Jahre lang standardmäßig als Administrator arbeiten ließ und welches erwartet, dass man sich alle Treiber für die Hardware selbst zusammensucht, nicht gerade als viel benutzerfreundlicher bezeichnen, mal von dem Zwang, dass man neue Hardware braucht, mal ganz zu schweigen.
Das ist alles eine Frage der Gewohnheit und damit kommen wir auch wieder zu dem Thema Messenger.

Entweder man nimmt sich den Komfort und vertraut auf fremde Entwickler, welche die Benutzerdaten angeblich irgendwo sicher auf ihren Servern speichern und die Kommunikation darüber leiten, oder man setzt einen eigenen auf, für Dienste wie Jabber und Mumble, hat dann zwar Ruhe, muss sich bei den Freunden wenn diese mitziehen aber um die Instandhaltung kümmern.

Was hier (leider häufig) Vorrang bei den Anwendern hat, dürfte ganz klar sein, wobei es auch ihr gutes Recht ist, da der Computer in erster Linie ein Werkzeug ist und er nur funktionieren muss.
Unglücklicher Weise sollte man aber gerade in der heutigen Zeit vorsichtig damit sein, wie man ihn benutzt.

Das schlimmste, was soziale Netzwerke und diese Messenger mit sich bringen, ist in meinen Augen, dass ungefragt die intimsten Datenbestände fremder (nicht-) Nutzer von den Systemen der Anwender geladen und verwertet werden.
Darf ich meine Mitmenschen dafür eigentlich verklagen? Offiziell wohl schon, nur würde das keiner durchringen, da es eben zum Standard geworden ist.

Nenne mich Moralapostel, doch seitdem Snowden passiert ist, bin ich hier eher vorsichtig.
Auch wenn ich wirklich sagen muss, dass mir Telegram an sich und von den Funktionen her gefällt.

Würde dem ganzen auch gerne einen Versuch geben, schließlich haben dank meines Umfelds WA/FB auch schon meine Daten, doch ohne Leute, welche da mitziehen (und die haben allesamt einen viel größeren Bekanntenkreis als ich) ist es ziemlich sinnlos.

Benutze es eigtl. nur als Gif versender, allerdings hat es selbst bei relativ geringer Benutzung mich öfters gestört das die App regelmäßig abstützt. (Besitze ein Windows phone)

Das liegt daran, das ein anderer Entwickler für Windows Phone die offizielle App entwickelt hat. Genauso ist es ja bei dem Desktop Clienten. Sollte mittlerweile aber besser geworden sein, daes jetzt eine Offizielle Telegram App gibt.

Im grunde verstehe ich dich da, aber in der heutigen Zeit, wie du erwähnt hast, ist es satndard daten auf fremde Server zu lagern. Ich find nicht nur die Funktionen gut, nein auch die Philosophie dahinter. Privatsphäre wieder zuerlangen ist schon eine sehr positve einstellung bei Facebook / Google usw.

Ich benutze die Offiziele App, leider stürzt diese gefühlt bei jedem 4tem benutzen ab. Meistens stürzt die App bei dem suchen nach Gifs ab.