Also, nur um das mal ein bisschen einzuordnen:
Der Konsum an Reinalkohol(!) liegt in Deutschland bei etwa 10l pro Kopf im Jahr (ab 15 Jahre).
Das entspricht, wenn wir das ganz in Bier umrechnen wollen etwa 2 Bier pro Tag.
Allerdings muss man auch noch bedenken, dass nicht alle Menschen in Deutschland Alkohol trinken, sondern nur so 80-90%. Die 10l verteilen sich also eigentlich auf noch weniger Köpfe…
Und da sieht man doch schon das große Problem.
Ich habe hier 3 Bier / Tag geschrieben und es wird so getan, als wären das absurde Zahlen, wenn der tatsächliche Durchschnittskonsum nicht weit weg davon ist.
Gebe ich dir vollkommen Recht.
Und Deutschland hat ja auch ein großes Alkoholproblem. „7,9 Millionen Menschen der 18- bis 64-jährigen Bevölkerung in Deutschland konsumieren Alkohol in gesundheitlich riskanter Form.
Ein problematischer Alkoholkonsum liegt bei etwa 9 Millionen Personen dieser Altersgruppe vor (ESA 2021).“
Die Altersgruppe 18-64 umfasste 2020 etwa 52,8 Millionen Menschen in Deutschland.
Von denen fallen 16,9 Millionen in die Aussagen oben.
Also bummelig 32%.
Runden wir mal frech und sagen also jeder Dritte in Deutschland hat ein großes Problem mit Alkohol.
Und dem hier will ich noch mal ein grundsätzliches Statement widmen:
Ich bin nicht gegen Alkohol.
Das dachte ich, hätte ich hinlänglich klar gemacht.
Ich trinke sogar gerne Alkohol.
Ich bin nur dafür, dass man sich bewusst macht, was man zu sich nimmt. Eine harte Droge.
Und nur, weil „ich“ in der Lage bin diese in geringen Mengen zu mir zu nehmen, heißt das nicht, dass sie unbedenklich ist.
In Deutschland sterben jährlich zehntausende(!) an einer ausschließlich auf Alkohol zurückzuführenden Todesursache!
Schaut euch die Zahlen gerne an, wenn ihr glaubt, sie seien übertrieben.
Und dazu kommen:
Also finde ich die Aussage für etwas, das so schädlich sein kann und ist, keine Werbung machen zu dürfen, nicht so absurd.
Ich finds überhaupt nicht schlimm dafür zu werben. Bierwerbung begegnet einem doch grundsätzlich erstmal überall und außerdem gibt es auch alkoholfreie Varianten. Trinke selbst sehr gerne alkoholfreies Bier und sehr selten Bier mit Alkohol.
Ich meine RBTV wirbt ja jetzt nicht fürs Komasaufen.
Aber das rechtfertigt es doch nicht, sondern ist selbst das Problem. Das Problem ist, dass Alkohol generell, und vor allem Bier, als normales Konsumprodukt beworben wird, wie jede Limo und jedes Mineralwasser. Je mehr Werbung, desto normaler wird etwas.
Es wird ja auch als normal angesehen. Das liegt aber nicht an der Werbung sondern an den Gewohnheiten der Gesellschaft. Die Werbung entscheidet in meinen Augen mehr darüber welches Bier gekauft wird, als darüber dass es gekauft wird.
Entschuldige, aber glaubst du mir nicht @TheFieryRedHand , dass ich mit den negativen Folgen von Alk genug zu tun hatte? Zwei meiner Onkel sind daran gestorben, einer bevor ich ihn kennenlernen konnte und der andere auf eine sehr schlimme Weise mit 63 Jahren (zu der Zeit immer noch und schon immer Trinker, möge er in Frieden ruhen). Nicht zuletzt kenne ich das Ganze auch aus erster Hand, also von mir selbst.
Bin halt trotz dem der Ansicht, dass es okay ist, wenn ein paar Beans on cam Bier mit oder ohne Alk trinken oder Softdrinks und auch die Kooperation finde ich in Ordnung.
Ich möchte im Umgang damit v.a. an meiner Resilienz arbeiten. Ich möchte nicht anderen Leuten vorschreiben, worüber sie sich austauschen wollen oder welche Dinge sie konsumieren oder nicht konsumieren.
btw: ein allgemeines Werbeverbot, oder besser stärkere Werbeeinschränkungen stehen noch mal auf einem anderen Blatt, da wär ich auch für zu haben, hat nur nichts mit rbtv home zu tun.
Ich bin eigentlich kein freund von „aber was ist mit…?!“ aber da es hier im Forum schon genannt wurde, als Beispiel die Limo. Kurz gegoogelt ~53% der deutschen Bevölkerung sind übergewichtig. Das bringt auch diverse gesundheutliche Risiken, muss ich jetzt nichts zu sagen. Da eines der Hauptprobleme Zucker ist, dürfte dann genau so wenig für die Limo geworben werden.
Das führt doch ins absolut absurde wenn man so anfängt. Wäre die Welt dann ein bisschen schöner, wenn nur noch für Blumen und Liebe bewerben dürfte? Absolut! Aber so funktioniert die Welt nun einmal nicht. Das gleiche gilt für Bier. Da wird halt einfach ein Produkt einer Firma beworben, die „kauf mich“ ruft. Wie bei jedem anderen Produkt eben auch.
Es gibt da aber relevante Unterschiede und Gründe warum Alkohol eine Droge ist und Zucker nicht. Beides kann süchtig machen und negative Folgen für die Gesundheit haben. Aber Alkohol wirkt sich auf unser Neverensystem aus und hat direkten Einfluss auf unser Gehirn. Dabei entsteht nicht nur eine psychische Abhänigkeit sondern auch eine körperliche.
Diese Eigenschaften hast du bei Zucker nicht, da es keine größere körperliche Enzugserscheinungen hervor ruft, wenn du es auf einmal nicht mehr konsumierst. Zucker ist in erster Linie ein Energielieferant für uns und in geringen Mengen nicht schädlich. Alkohol ist immer schädlich, egal in welchen Mengen konsumiert.
Deswegen kann man da schon eine klare Linie ziehen warum das eine beworben werden sollte und das andere nicht. Wenn RBTV es sich leisten könnte, wäre ich auch für eine Vermeidung von Werbung für alkoholische Getränke, aber wir wissen doch alle aus welchen Zeiten sie gerade kommen oder eventuell noch sind. Deswegen finde ich es in Ordnung hier in erster Linie an das Wohl der Firma zu denken, da Alkohol Werbung in unserer Gesellschaft auch noch relativ normal ist.
Ich bin bei dem Thema Drogen ziemlich strikt, die gehören alle verboten und jegliche Werbung genauso und jeder der nicht meiner Meinung ist bekommt einen Emoji ab.
Alkoholwerbung ist mir vollkommen egal, wir sind erwachsen.
Viel schlimmer finde ich so gesponsorte Werbung für Spiele wie Star Wars Outlaws. Dadurch fühle ich mich erstens verarscht und zweitens kann ich die Meinung der Beteiligten zum Spiel nicht mehr ernst nehmen und werde auch die sicherlich kommenden Solostreams meiden.
Das ist leider halt das alte Problem, wenn sich Content und Werbung überschneidet. Also wenn Disney+ der Sponsor einer Sektion bei Kino+ ist oder LMS bei Dr. Oetker stattfindet.
Wobei ich bei zweiterem die Sondersendung sogar unterhaltsam fand. Aber da hab ich an LMG auch eher ein unterhaltungs- als ein Journalismus-Anspruch
Und noch ein Gedanke zu Alkohol vs. Zucker:
Ich halte tatsächlich Werbung für Holy für gefährlicher, da dieses Produkt näher am Zahn der Zeit ist und einen Trend für ungesunden Koffein/Energykonsum abbildet. In der Hinsicht, dass Jugendliche viel eher dem Neuen hinterherlaufen im Vergleich zu so nem ollen Bier, was eh schon jeder und dessen Urururgroßvater kennt.
Also klar, Zucker ist weit weniger gefährlich, aber die Werbung hat meiner Meinung nach viel mehr Potenzial wirklichen Einfluss aufs Konsumverhalten zu nehmen.
Nee, Werbung für Rauschmittel sollten generell verboten werden.
Es gibt eben zu viele Fälle jedes Jahr, wo Menschen durch ihre Sucht versterben oder anderweitig sich und dann meist ihr familiäres und freundschaftliches Umfeld runterreissen.
Dass der Umgang mit Alk in D so locker gesehen wird und fast schon vorausgesetzt, finde ich nach wie vor erschreckend.
Ist ja nicht die erste Kooperation seitens rbtv, was ich schade finde, aber verteufeln tue ich sie deshalb nicht. Sollte mMn künftig vermieden werden, aber das wird wohl nicht passieren, Geld > Moral.
Und dass die Community von rbtv 18+ ist sagt einfach mal null aus, da es 1) eben auch jüngere Zuschauer gibt und 2) Erwachsene in keinster Weise davor geschützt sind, in eine Sucht zu geraten.
Wie meinst du das?
Also ich finde, wenn man in einem Umfeld lebt, was voraussetzt, dass mal Alkohol konsumiert, ist man im falschen Umfeld. Das hat ja dann auch nix mehr mit Werbung zu tun, wenn Freunde mich zum Trinken animieren.