Umfrage zu Microtransactions in Games (für Master-Thesis)

Hallo liebe Bohnen Community,

ich führe im Rahmen meiner Master-Thesis eine Umfrage bezüglich Microtransactions in Videospielen durch und brauche dafür genau eure Hilfe. Sofern ihr bereits virtuelle Güter in Games gekauft habt, würde ich mich über eine Teilnahme an meiner Umfrage sehr freuen. :grinning:

Da mir jeder vollständig ausgefüllte Fragebogen wirklich sehr weiterhilft, verlose ich als kleines Dankeschön 3x 10€ Amazon Gutscheine unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Hier der Link zu meiner Umfrage: https://campus.lamapoll.de/Microtransactions_1/

An dieser Stelle bereits vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
MicroMaster

4 „Gefällt mir“

Ich habe an deiner Umfrage teilgenommen. Ich hätte dazu ein bisschen Feedback:

  1. Ich finde diese Frage in der Umfrage

Bitte denken Sie an Ihren letzten Kauf von virtuellen Gütern in einem Videospiel und ordnen Sie die folgenden Aussagen bezüglich der zeitlichen Wahrnehmung ein.

etwas merkwürdig. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich denke nicht, dass ein durch Echtgeld gekaufter Gegenstand einen Einfluss auf die zeitliche Wahrnehmung hat. Dafür ist eher das Spiel an sich zusändig.

  1. Ich fand es merkwürdig, dass die meisten deiner Fragen sich spezifisch auf den zuletzt gekauften Gegenstand beziehen. Wäre es nicht besser die Teilnehmer deiner Umfrage generell nach ihren Erfahrungen mit Microtransactions zu befragen, um eine abgewägtere Antwort zu erhalten?

Naja, es gibt Spiele, bei denen man sich durch den Kauf von Items enorm viel (Grind-)Zeit ersparen kann.
Natürlich kommt es auch auf das Spiel selbst drauf an, ob es überhaupt eine solche Mechanik bietet, aber wenn, dann hat Echtgeldeinsatz durchaus auch einen zeitlichen Einfluss.

Vielen Dank für dein Feedback :slight_smile:

Beim zweiten Punkt gebe ich dir einerseits recht. Ich möchte andererseits aber auch schauen, ob es Unterschiede zwischen der Art der virtuellen Güter (kosmetisch, Booster etc.) und dem Geschäftsmodell des zugrundeliegenden Spiels gibt (Free to Play, Pay to play). Daher muss ich die Umfrage auf einen spezifischen Kauf konzentrieren und da ist der zuletzt getätigte Kauf am naheliegendsten.

Hallo liebe Bohnen,

ich wollte mich an dieser Stelle bereits für euer Engagement bedanken, auf euch kann man sich verlassen!

Da ich für meine Masterarbeit aber noch weitere Teilnahmen benötige, wollte ich meine Umfrage erneut in Erinnerung rufen. Ich freue mich sehr über jeden vollständig ausgefüllten Fragebogen und bin dafür wirklich dankbar. Den entsprechenden Link zur Umfrage findet ihr oben. Sollte ich mit diesem Post jemandem auf die Nerven gegangen sein, möchte ich mich an dieser Stelle gleich entschuldigen.

Vorab vielen Dank und viele Grüße
MicroMaster

Hallo liebe Bohnen,

ich wollte mich an dieser Stelle erneut für euer Engagement bedanken. Meine Umfrage läuft noch bis ca. Mitte Juli, weswegen ich sie ein letztes mal in Erinnerung rufen wollte. :grinning:

Ich freue mich über jeden vollständig ausgefüllten Fragebogen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
MicroMaster

Hab mal mitgemacht aus Langeweile ^^

Vielen lieben Dank! :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.