Umfrage zu Mikrotransaktionen in Videospielen

Hallo liebe Bohnen,

im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema: „Mikrotransaktionen in Videospielen".

Für diese Arbeit habe ich eine Umfrage angelegt, die ca. 10- 15 Minuten dauert.
Ich würde mich riesig darüber freuen, wenn ihr an der Umfrage teilnehmen würdet.
Als kleines Dankeschön für eure Unterstützung verlose ich außerdem unter allen Teilnehmern 2x einen Amazon-Gutschein im Wert von 25€.

Für Fragen und Anregungen kann gerne dieser Thread hier genutzt werden. Ansonsten könnt ihr mich auch über die E-Mail Adresse [email protected] direkt kontaktieren.
Hier ist der Link zur Umfrage:

https://ww2.unipark.de/uc/microtransactions/

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Georg Stubendorff

Erledigt :slight_smile:

Könntest du Umfrage ja bei Bedarf noch hier verlinken: Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games
Da passt auch das Thema :wink:

1 „Gefällt mir“

Cool!
Und danke für den Hinweis.
Soeben gemacht :slight_smile:

ausgefüllt.

1 „Gefällt mir“

done :wink:

1 „Gefällt mir“

erledigt =D

1 „Gefällt mir“

Eine Frage zu Frage 6:

Hinweis: Mikrotransaktionen sind Ausgaben für virtuelle Zusatzinhalte eines Spieles wie bspw. In-Game Währungen, Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände, kosmetische Veränderungen (Skins) oder Loot-Boxes.
Für deren Erwerb muss ein Echtgeld-Betrag in Höhe von maximal 5,00 € (pro Item) aufgewendet werden.
Einkäufe, die diesen Wert übersteigen, werden als Makrotranskationen definiert.

Kann es sein, dass sich hier ein Fehler eingeschlichen hat? Die letzten zwei Sätze scheinen sich zu wiedersprechen.
Ich lese das so, dass alles was bis 5 Euro geht zu Mikrotransaktionen gehört. Aber der letze Satz sagt aus, dass Einkäufe, die mehr als 5 Euro kosten, als Mikrotransaktion gelten.

1 „Gefällt mir“

Makrotransaktionen ^^

1 „Gefällt mir“

Hey,

Nee, das stimmt schon so. Alles was über 5 € ist, wird als Makrotransaktion definiert :wink:

1 „Gefällt mir“

Ahh, das hab ich dann beim Lesen übersehen. Mein Hirn hat das Wort einfach direkt als „Mikrotransaktionen“ abgestempelt. :upside_down_face:
Mir war auch der Begriff Makrotransaktionen noch gar nicht bekannt. Wieder was gelernt.
Nur blöd dass ich jetzt dadurch die Umfrage evtl. nicht ganz wahrheitsgemäß beantwortet habe, da ich wirklich nur auf Einkäufe geachtet habe, die die 5 Euro Grenze nicht überschritten haben.
Oder sollten wir die Makrotransaktionen eh nicht mit einbeziehen?

1 „Gefällt mir“

Nee, die sollten nicht mit einbezogen werden. Das hätte den Rahmen der Arbeit vermutlich gesprengt ^^
Hast alles richtig gemacht :wink:

1 „Gefällt mir“

Gut, dass ich nen Umfragenfetisch hab :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

also die antworten auf diese fragen sind ja eigentlich für captain obvious.
ich meine das in keinster weise negativ, aber wie wird sich wohl ein kunde dazu äußern,
wenn er gefragt wird wie gut er es findet, wenn er beispielsweise innerhalb eines vollpreis spiels nochmal geld ausgeben soll, um dieses voll zu genießen?

ich kenne auch niemanden, der etwas gegen f2p spiele ala PoE hat, wo die transaktionen ausschließlich kosmetischer natur sind, aber jeder das spiel in vollem umfang nutzen kann. ohne sonstige einschränkungen.

das ist auch nicht unbedingt “eine meinung”, sondern liegt in der natur der sache.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Dir wird vielleicht aufgefallen sein, dass ich mehrere Pfade bei der Umfrage habe.
Ziel meiner Arbeit soll es sein, verschiedene Spielertypen zu identifizieren (insgesamt 5) und diese mit deren jeweiligen Angaben zu vergleichen, also Zusammenhänge, Gemeinsamkeiten und Unterschiede festzustellen.
Es gibt ja Leute, die Vollpreisspiele kaufen und in denen noch weitere Einkäufe tätigen.
Interessant ist dabei, ob sich deren Meinung bzgl. Mikrotransaktionen von der Meinung von F2P-Spielern unterscheidet und warum bzw. warum nicht.

Grundlage hierfür sind ein paar verhaltensökonomische Theorien, die ich subtil in diesem Fragebogen abfrage.

Es kann natürlich sein, dass ich keine signifikanten Unterschiede feststelle, was natürlich schade wäre, aber immerhin auch ein Ergebnis ist.

hatte ja auch bei der Frage, was genau ich in Pay2Play Spielen an Mikrotransaktionen getätigt habe durch Kauf von Ingame-Währung

Und da ich in einem Pay2Play hauptsächlich die kosmetische Items (Mini Pets ,Emote) direkt aus dem Shop geholt habe ohne Ingame-Währung, hab ich dies auch unter Sonstiges angegeben.

1 „Gefällt mir“

Das ist völlig in Ordnung.
Ich konnte das Dilemma mit In-Game Währungen und Direktkäufen nur derart gestalten, dass ich das in 2 Fragen aufsplitten muss.
Da in schätzungsweise 95% aller Fälle die Items (die ich auch genauer unter die Lupe nehmen möchte) durch In-Game Währungen erworben werden können, musste ich für die restlichen 5% die Option des Direktkaufs offen lassen.
Dein konkreter Fall ist natürlich eine Mischung aus beidem ^^

Edit: *Prozentzahlen frei erfunden :smiley:

Was gibt man bei Nettoeinkommen an, wenn man studiert und halb durch die Eltern finanziert wird?:innocent: Das gesamte Geld das man zur Verfügung hat oder nur das Geld, das man selbst verdient?:thinking:

Gesamt :relieved:
damit würde ich gern die Kaufkraft erfahren :slight_smile: ist ja alles anonym!

Alles klar.:slight_smile:

Verstehe ich, gebe das auch ehrlich an.:relaxed:

1 „Gefällt mir“

Ist halt wirklich ein bisschen schwer zu unterscheiden. Meist habe ich mir für 20-100€ Ingame-Währung geholt und diese dann für Items ausgegeben, die weniger als 10 Cent kosten.

1 „Gefällt mir“