Umfrage zum Thema Aufschieberitis - Teilnehmer gesucht

7 „Gefällt mir“

Eine persönliche Sache die ich habe ist das mich der weiße Hintergrund schon blendet.
Habe gerne die Option für einen Darkmode.

Da ich die Umfrage aber gerade erledigt habe gehöre ich wohl nicht zur Zielgruppe da ich sonst nicht bei solchen Umfragen hier im Forum mit mache. :eddyclown:

Offene Fragen

Die Umfrage ging bei mir besonders schnell um. Gehe davon aus das ich da wohl aus einen Raster gefallen bin da ich laut der Anzeige bei weniger als 50 war. Nach 3 Minuten ungefähr.
Anderer Punkt: Scheinbar ging es zu 80 % nur darum wie Stark der Einfluss der Internets auf die Prokrastination ist. Hat sich nicht gut angefühlt innerhalb der Umfrage.

Erstmal vielen Dank für deine Teilnahme! Ja, dass mit dem Darkmode stimmt aber leider habe ich keine Ahnung ob das mit dem Tool welches ich verwende möglich ist. Zu deinen weiteren Anmerkungen: Es geht um den Einfluss von Prokrastination und des Internetverhaltens auf die Nutzungsmotive des Internets und die Selbstkontrollkraft. Es beziehen sich ungefähr 50% der Fragen auf das Internet und die restlichen 50% auf Prokrastination und Selbstkontrolle. Die Geschwindigkeit mit der man die Umfrage schafft ist sehr unterschiedlich und variiert. Wenn du noch offene Fragen hast immer her damit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat es einen Grund dass es kein “divers” bei der Geschlechterauswahl gibt?

In Zeiten, wo quasi jedermann das Internet in der Hosentasche mit sich rumträgt ist das Internet wahrscheinlich wirklich ne ziemlich dankbare Methode für Prokrastination. Zumindest mehr denn je. Cooles Thema auf jeden Fall. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich mach die Umfrage zu ende muss aber sagen dass ich die ganze zeit denke das ein 50+ Digitalverweigerer diese Umfrage erstellt hat. Ich bin gedanklich die ganze zeit dabei mir das Internet als ein drogenverseuchtes Bordel vorzustellen wo ich unbedingt immer wieder rein will. Viel interessanter ist doch aber wie ich während meiner digitalen Arbeit von anderen digitalen Einflüssen abgelenkt werde und wieso. Mach ich es aktiv oder lenkt mich ein PopUp ab etc…

2 „Gefällt mir“

Der Ersteller dieser Umfrage (also ich) bin 27 Jahre alt. Ich verstehe die Kritik die du äußerst. Das Problem ist, dass du nur aufgrund des Fragebogens auf die Arbeit schließt. Ich gebe dir recht, dass im Internet überall Ablenkungsquellen existieren und, dass eine Studie zum Einfluss dieser durchaus interessant wäre. Ich beantworte aber nicht den Einfluss von Popups oder anderen Ablenkungsquellen sondern ich habe eine spezifische Fragestelltung welche ich mit meinem Fragebogen versuche zu beantworten. Ich habe viel Literatur zu diesem Thema gelesen und ich erforsche nur einen kleinen Aspekt des vielfältigen Phänomens Prokrastination. Es gibt zu diesem Thema noch viele offene Fragen, die allesamt sehr interessant sind aber man wird mit einer Studie nie alles Beantworten können. Trotzdem möchte ich mich herzlich für deine Teilnahme an meiner Studie bedanken! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Teilnahme! Ja das Thema ist wirklich interessant weil jeder es einfach mal tut nur das Außmaß ist halt unterschiedlich :smiley:

Ich schließe von gar nichts auf gar nichts. Wenn du aber spezifisch die Zielgruppe von 18-29 ansprichst dann sollte es, meiner Meinung, dementsprechend formuliert sein.
Das mag dann aber auch Geschmacksache sein. Es liest sich halt als hätte einer deiner Professoren da nochmal ordentlich sein Pinsel rübergerieben.

Tatsächlich hat kein Professor da seinen “Pinsel rübergerieben”. Bei allen Fragen wo man eine Zustimmung ausdrücken muss handelt es sich um reliable und validierte Verfahren die man nicht einfach abändern darf. Kannst dich ja mal in die Themen “Klassische Testtheorie & Probabilistische Testtheorie” einlesen dann merkst du, dass die Ergebnisse verfälscht werden können wenn man einen validierten Fragebogen einfach ändert. Es ist nicht einfach so eine Studie durchzuführen. Um objektive, valide und reliable ergebnisse zu erhalten muss man in kauf nehmen, dass bestimmte Fragen nicht in Jugendsprache formuliert sind.

und diese Aussage ist halt echt übertrieben denn damit hat das garnichts zu tun.

Erledigt! Interessante Umfrage! Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Mastarbeit und ich hoffe du findest etwas Interessantes heraus!

Danke, dass hilft mir wirklich sehr!

das hoffe ich auch :smiley:!

Ich habe es schon hinter mir (also die Masterarbeit). Ich weiß wie man sich über jeden Teilnehmer freut und was es doch bringt an solchen Umfragen teilzunehmen. Hast du denn schonmal den Datensatz anschauen können?

Ja also ich habe vor ein paar Tagen mal nachgeschaut aber da waren es noch zu wenige… Ich hoffe halt, dass ich noch mehr Teilnehmer kriege :smiley:

Done. Im Beschreibungstext fehlt wohl ein s in dysfunktional.

Danke dir für die Teilnahme! Du scheinst der erste gewesen zu sein der den Einleitungstext gelesen zu haben hahaha. Nach einer gewissen Zeit übersieht man solche fehler einfach. Ich werde es sofort anpassen! Danke dir für das Feedback!

Bin leider zu alt, aber ich halte diesen Thread durch meinen Post mal unter den „aktuellen“ um eventuell andere passende Teilnehmer anzulocken. :beansmirk:

3 „Gefällt mir“

Danke dir! Das ist wirklich sehr nett und sehr hilfreich! :slightly_smiling_face:

War auch direkt mein erster Gedanke, als ich den Threadtitel sah :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das höre ich echt sehr oft :smiley: