Hey ihr lieben Böhnchen,
ich weiß das gehört hier eigentlich nicht her aber mein Kommilitone und ich wissen uns einfach nicht mehr zu helfen. Wir haben für unsere Bachelor Thesis eine Umfrage zum Thema Horror Filme und Spiele gestartet und brauchen dringend noch ein paar Teilnehmer damit wir genug für die Auswertung haben. Wir haben diese Umfrage immer und immer wieder geteilt, aber es hat sich nichts mehr getan und dachten da hier auch viele Fans des Horrorgenres rumhhängen, könntet ihr uns villt helfen. Ich würde mich riesig freuen wenn ihr teilnehmen würdet. Ich danke euch schon mal im Voraus und wünsch euch ne geile nacht
Ich weiß, es ist zu spät noch was zu ändern, aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen, die könnt ihr dann in eure Reflexion einbinden.
Ihr schreibt über das Genre Horror im Film und Spiel, Brett- und Gesellschaftsspiele werden aber nicht berücksichtigt. Durch z.B. P’n’P kann unglaublich gut Horror transportieren werden, m.M.n. sogar besser als ein (PC-/Konsolen-)Spiel oder Film kann.
Direkt bei den ersten beiden Fragen ist das irgendwie etwas widersprüchlich… Ihr fragt danach ob man regelmäßig Horrorspiele spielt/ Horrorfilme guckt und gebt dann die Möglichtkeit „ab und zu“ zu antworten. Daraus resultiert dann „Ich spiele ab und zu regelmäßig Horrorspiele“…
Ihr habt nen Tippfehler in der Frage „Du siehst im Spiel einen Schatten, was ist dir wichtiger?“
Bei der Frage „Ist es dir wichtig in einem Horrorspiel alte Locations noch einmal zu besuchen?“ hätte ich noch eine weitere Auswahlmöglichkeit gebraucht. Leichter Veränderungen reichen oftmals aus. Wenn ein paar Details verändert sind, bewirkt das manchmal mehr Horror als wenn alles umgeschmissen wird.
„Welcher Fund würde dich am meisten in einem Spiel schocken?“ Spuren z.B.
Das mit den Brettspielen haben wir eher aus dem Punkt nicht bedacht, da wir anhand dieser Vorarbeit selbst ein eigenen Videospiel Trailer machen wollen. Aber da hast du recht wäre auf jedenfall interessant gewesen. Das gute ist ja das viele entweder auch gar nicht oder ab und zu geantwortet haben bei den schriftlichen Fragen. Danke für dein Feedback
Dass das ganze keine Sozialstudie wird hat man recht fix gemerkt… ^^
Dabei fällt mir auf: Außer deinem Post wird keine Aufklärung zur Studie betrieben: Wofür dient sie? Ich weiß nicht wie das bei einer Kundebefragung ist (und das hier ist ja etwas ähnliches), aber eigentlich gibt es ja eine Aufklärungspflicht…
wenn ich darf, werde ich es auch mal in meiner Facebook DarkSouls Gruppe posten. Vielleicht finden sich dort auch noch einiger Umfrageteilnehmer
Dein Ernst? Ist ja mal wieder wahnsinnig deutsch gedacht.
Steht doch da, dass es für die Bachelorarbeit ist. Wo soll es da eine Aufklärungspflicht geben wenn du anonym an einer Befragung zu Horror teilnimmst? Wenn du Angst um deine Antworten hast vielleicht lieber nicht mitmachen.
Hab mal Teilgenommen, muss aber sagen dass ich es recht undifferenziert fand. Hab nie gewusst ob sich die Fragen nun auf Film oder Spiele beziehen (welche meiner Meinung in gewissen Aspekten einfach Grundlegend anders funktionieren). Auf jeden Fall viel Glück mit der Bachelorarbeit.
Für “irgendeine Bachelorarbeit” reicht eben nicht. Du weißt ja nicht mal an welcher Uni die geschrieben wird.
Und bei der Umfrage rollen sich mir echt die Zehennägel hoch. Super viele Tippfehler, ungenau gestellte Fragen, undifferenzierte Fragetypen, zu wenig Auswahlmöglichkeiten und es ist nicht mal eine demographische Abfrage am Ende dabei.
Für eine BA würde ich echt empfehlen die Umfrage nochmal zu schreiben, da die Daten aus so ner Umfrage echt für den Mülleimer sind. Und wie @Krutzger schon sagt die Aufklärungspflicht beachten…
Ausgefüllt
Kannst du mal was zu dieser Aufklärungspflicht posten? Finde bei Google nur die ärztliche. Das die Umfrage jetzt nicht wirklich die beste ist möchte ich auch gar nicht anzweifeln. Aber wofür interessiert es dich an welche Uni das geht?
Ich weiß nicht, ob’s dafür schon zu spät ist, aber für mich gehört Horror nicht so 100% in Spiele, sondern eher in Filme und Bücher.
Stephen King ist da halt ein Gigant. Ich persönlich kann an Horror/Gruseln nicht wirklich viel finden, aber trdm les’ ich gern Horrorbücher von King
Weil wissenschaftliche Publikationen so funktionieren. Wenn man weiß an welcher Uni und für welches Fach das ist kann man eventuell die Ergebnisse nachverfolgen etc. Außerdem muss man als Teilnehmender einfach informiert werden, dass diese Daten für eine wissenschaftliche Analyse weiterverwendet und ausgewertet werden.
Hm. Ok wenn du das sagst. Sinn macht das natürlich. Finde ich generell aber trotzdem nicht so wild. Wenn es jetzt ne Doktorarbeit wäre, aber so. Wenn es mich als Teilnehmer stört, wenn ich zu wenig Informationen bekommen, nehme ich einfach nicht teil. Halte ich für das einfachste.
Klar, Bachelorabeit hat nicht die Dimensionen wie eine Dissertation, aber irgendwo muss man ja anfangen richtig zu arbeiten. Und ja, schon allein um zu vermeiden, dass manche Leute nicht teilnehmen sollte das rein.
Ist ausgefüllt
Habe auch mal mitgemacht. Wie wollt ihr das ganze auswerten?
Klar gerne
Tja tut mir leid das sich dir da die Nägel hochrollen, hätte nicht gedacht das diese Umfrage so schlimm ist . Ich bin übrigens Grafikdesign Studentin an der HAWK in Hildesheim und wir brauchen lediglich die Ergebnisse um zu sehen was die Leute am meisten interessiert, da wir durch die Frage durchsteigen. Wir haben nämlich vor einen Trailer für ein eigenes Spiel zu machen was ich auch bereits erwähnt habe. Ausserdem wird die Umfrage nicht veröffentlicht, höchstens fünf Fragen werden mit Diagrammen in einem Booklet dargestellt. Nja trotzdem danke für die Teilnahme hoffe du hast keine Schäden davon getragen.
Danke fürs Teilnehmen, keine Sorge wir steigen da schon durch
Es geht ja für uns um das visuelle, eben in Horrorfilmen und Spielen, deswegen haben wir nur das in unseren Fragen aufgenommen