Umstellung der Youtube Streamingparameter

Was ich sehr schade finde ist das ich gerade auf Twitch bei Bonjwa ein gestochen scharfes Bild habe und bei RBTV auf YT fast durchgehend nur eine Pixelsuppe… Abgesehen davon das der Stream heute auf der PS4 wieder öfters gestottert hat. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ja twitch scheint das Bild besser zu komprimieren oder so. Man bekommt aufjedenfall mit ner schwachen Leitung schon ein gutes Bild hin und bei Schwankungen wird seltener runter geschraubt und schneller wieder hoch.

Auch nicht schlecht jetzt noch 2000 Zuschauer in der Spitze fast 3000 Zuschauer und ein Format das sicherlich mit den Bohnen im ersten Jahr verdammt gut gelaufen wäre.

Aber technisch ist das ganze halt schon beeindruckend. Mit 2 Leuten hinter den Kulissen schaffen die es verdammt gut alles reibungslos am laufen zu halten.

2 „Gefällt mir“

Ich denke eines der großen Probleme des Bildes bei RBTV ist mitlerweile echt die Regie Technick vor allem das PC/Konsolen Capture dabei. Man hört immer wieder das man mal die Auflösung umstellen muss damit die Regie das Signal bekommt usw.
Wenn ich das alles richtig im Kopf habe, kann man wohl nur 720p abgreifen was dann auf 1080p hochgestreched wird und dann wieder nicht so geil encodiert wird für den Livestream. Da kommt halt schon ein sehr matschiges Bild bei raus.

Theoretisch kann Youtube ja das bessere Bildsignal, man darf ich 1440p60FPS Streamen, Twitch erlaubt für die richtig seit kurzem gerade mal 1080p60FPS, und auch bei selber Auflösung und Framerate darf man auf Youtube auch eine deutlich höhere Bitrate fahren. Ich denke es liegt hier wirklich weniger am Youtube Encoding sondern mehr an dem Signal was aus der RBTV Regie raus kommt.

Außerdem hat der Youtube Stream vor allem auf der Gaming Seite bei mir die komische Angewohnheit immer wieder die Qualitätseinstellung Automatisch zu verändern obwohl ich eigentlich 1080p fest einstelle.

Edit: Wo ich gerade über Technik rede, ich würde mich mal sehr über einen kleinen Technik Rundgang mit @maexdaemaege oder @Sottle freuen bei dem ihr mal zeigt was eben eure Regie-Hardware so ist, was für Splitter ihr benutzt bzw wie ihr das ganze generell regelt.

4 „Gefällt mir“

Ja aber mit einer 75Mbit Leitung sollte es eigentlich kein Problem geben Leitungstechnisch. Das ist es ja was ich nicht so ganz verstehe. Alle läuft perfekt und nur der RBTV Stream ist ständig Matschig. :frowning:

Ja damit sollte es auch beim anfälligsten System noch gut laufen.

Insgesamt Wirk das ganze Thema live streaming auf YouTube halt irgendwie so als wenn man das nie wirklich auf dem Schirm hatte und dann aufeinmal wegen twitch gezwungen wurde schnell wenigstens irgendwas zu vermarkten. Aber die Technik dahinter hat man garnicht auf das nötige Level gebracht.

1 „Gefällt mir“

ich weiß nicht ob das der richtige Thread ist aber, mir ist aufgefallen, dass ich keine Werbung bekomme, wenn ich den Stream auf Gaming.Youtube gucke. Wenn ich auf der normalen Youtube-Seite gucke bekomme ich Werbung.

Weiß nicht ob das mehreren so geht. Ich finde Gaming.Youtube besser, wenn da keine Werbung kommt ist es ja auch scheiße.

Ich hatte das Problem ein paar mal vor Weihnachten, dass bei mir keine Werbung kam, aber dann gings auf einmal doch wieder und seitdem gibts wie gewohnt Werbung für mich über die YT-Gaming-Seite.

Bei mir ist das insgesamt seltsam. Ob ich normal über die YT app schaue (schaue meistens auf dem Tablet) oder über YT - Gaming habe ich manchmal Werbung und manchmal nicht. Habe schon alles nachgesehen wegen add-block aber ich finde dazu nichtmal was in der app. Vielleicht bin ich zu doof um es zu finden oder es gibt da keine Einstellung zu.

Welche App nutzt du? In den offiziellen Apps gibt es keine Adblocker. Wäre ja auch ziemlich dämlich. :grin:

Ja ist die offizielle. Und jetzt wo du es geschrieben hast fällt mir auf das es völlig Sinn macht das in den apps kein Blocker drin ist :joy: . Kann passieren :budi:

Wär aber auch echt selten dämlich wenn eine Firma die ihr Geld durch Werbung verdient dann in den eigenen Apps die Werbung blockiert. :sweat_smile:

Ist mir dann auch aufgefallen. Um zurück zum Thema zu kommen. Im Moment läuft der stream bei mir nur auf 480p. Alles andere hakt nur. Und das mit der Werbung verstehe ich nucht das ich manchmal welche habe und manchmal nicht.

Werbung ist halt ähnlich wie bei twitch. Wenn keine mehr da ist können sie keine mehr ausstrahlen.

YouTube verkäuft die Werbung ja. Wahrscheinlich sogar nach Zielgruppe usw.

Die können nun nicht einfach jedem deutschen 200x die Renault Trucks Werbung verkaufen. Da sagt dann Renault am Ende auch habt ihr sie noch alle wir bezahlen nur maximal jedem deutschen 5 mal für die Werbung.

War bei twitch ja auch so. Klar für die Bohnen wäre es besser es kommt immer Werbung aber am Ende müssen sie holen was sie von YouTube bekommen.

Außerdem gibt’s doch in vielen Apps werbe Blocker da musst du dann halt monatlich bezahlen für. Auch YouTube hat das in den USA nennt sich YouTube red. Bei twitch ist es twitch Prime usw.

Naja, ich schaue hauptsächlich über AndroidTV und da bekomme ich bei der offiziellen YouTube-App höchstens mal einen Spot, wenn ich den Stream starte. In den Werbepause wurde mir noch nie Werbung gezeigt (war damals bei Twitch auch so). Bei den VoDs hin und wieder mal eine vor Start des Videos, aber noch nie während dem Video.

Kann ich hier eigentlich auch Vorschläge zum Stream-Titel geben?

Ich würde mir wünschen, wenn bei Wiederholungen irgendwie noch das Ausstrahlungsdatum da steht.

Beispiel:
Aktuell steht da: Final Fantasy XV mit Gregor
Wunsch: Final Fantasy XV mit Gregor vom 03.01.2017 / Final Fantasy XV mit Gregor (vom 03.01.2017)

Oder so was halt. Aktuell weiß man eben nicht von wann die Folge ist. War zB gestern bei der Wiederholung von Team Limited auch so.

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute…

ich habe das Problem das Live Videos die ich aber nicht zum aktuellen Zeitpunkt schaue sondern mit 10- 20 min Verzögerung (in der Rückspulfunktion) immer wieder das Problem bekomme, dass das Video mit einer geschwindigkeit langsamer 1x abgespielt wird und der ton extrem abgehackt klingt…

Jemand ne Idee was es sein könnte?

Ich nutze die aktuellste Version von Firefox und Windows 10…Internet ist 100.000 DSL

Danke

Ich kenne dass, ist meist am besten wenn man dann nochmal in der Zeitleiste etwas zurückgeht und dann weiterlaufen lässt. Ich habe keine Ahnung von dem Code dahinter, vermute aber mal dass es am Buffer liegen könnte oder an der Komprimierung.

Muss übrigens inzwischen sagen, habe keinerlei Probleme mehr, egal wie viele zusehen oder der gleichen. Sehr schön :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mhh das bringt leider nix bei mir…es beginnt immer wieder nach paar Minuten…ich probier mal den ungeliebten Internet Explorer

Welchen Browser nutzt du denn sonst?