Umweltschutz-Dokus

Umweltschutz geht uns alle an!

Klimawandel, Überbevölkerung, Ressourcenmangel, Umweltverschmutzung. Alles vom Menschen geschaffene Probleme die die Menschheit über kurz oder lang zu Grunde richten können. Aber es gibt Menschen die darauf Aufmerksam machen und auch Lösungswege anbieten.

Deshalb würde ich hier gerne eine Sammlung an Dokumentationen aufbauen, die sich rund um das Thema Umweltschutz drehen. Sei es grüne Energie, Nahrungsproduktion, Klimawandel, Ressourcendiebstahl, Müllentsorgung usw.

Dafür bitte ich euch eine Doku zu nennen, eine Trailer zu verlinken, kurz erklären worum es geht und eine Bewertung zu schreiben. Am besten schreibt ihr noch dazu wo die Doku gerade kostenlos zu finden ist.

Ich bitte euch von großartigen Diskussionen abzusehen! Hierfür kann gerne ein anderer Thread erstellt und verlinkt werden.

2 „Gefällt mir“

Tomorrow

Tolle Doku die Lösungen gegen Klimawandel und industrielle Nahrungsproduktion bietet.

Von mir eine volle 10/10, da hier überwiegend Lösungen gezeigt werden die teilweise auch von uns umgesetzt werden könnten.

Zu finden ist der Film auf Amazon Video Prime

More than Honey

Doku über die Probleme der aktuellen Imkerei. Einfluss der industriellen Nahrungsproduktion und Klimaerwärmung auf Bienenkulturen. Zeigt die Arbeitsweise der industriellen Honigproduktion.

Sehr interessante Dokumentation über Bienen, die mich sofort gefesselt hat. 9/10

Kann auf Youtube für 2,99€ bestellt werden, gibt es aber auch kostenlos auf Amazon Video Prime

1 „Gefällt mir“

10 Milliarden

Dokumentation über die Probleme der Nahrungsversorgung aufgrund der Überbevölkerung.

Zeigt Lösungswege des industriellen und des ökologischen Zweiges. Könnte teilweise noch etwas kritischer mit den Lösungsansätzen umgehen. Teile der Doku wurden anscheinend herausgeschnitten. 7/10

Auch für 2,99€ bei Youtube ausleihbar und kostenlos bei Amazoon Video Prime

Falls euch jemand erzählen möchte wie toll doch Fracking sei:

Thema künstliche Adoleszenz, ein meiner Meinung nach vollkommen unterschätztes Problem:

2 „Gefällt mir“

DiCaprios Beitrag zum Klimaschutz:

Virunga

Der Kampf um die Natur.

Die Oscar-nominierte wahre Geschichte der Park-Ranger, die ihr Leben riskieren, um Afrikas wertvollsten Nationalpark und seine bedrohten Gorillas zu retten.

Der Film beobachtet vorwiegend die französische Journalistin Mélanie Gouby, dem Direktor des Parks Prinz Emmanuel de Merode (auf ihn wurde 2014 sogar ein Attentat verübt) sowie einem der Gorilla-Betreuer André Bauma. Zu der Zeit hatte das britische Unternehmen SOCO International vor im UNESCO-Weltkulturerbe nach Ölvorkommen zu suchen. Parallel bricht eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen den M23-Rebellen und der Regierung aus, die den Park und deren Tierwelt und Menschen bedrohte.

Wertung: 10/10. Fantastische Dokumentation über einen wunderschönen Park und den Einsatz der Ranger kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Über 140 Ranger haben in den letzten 20 Jahren ihr Leben gelassen. Verfolge seit ich die Doku das erste Mal gesehen auch die sozialen Kanäle des Parks.

Netflix

1 „Gefällt mir“

We Feed The World

österr. Doku über Herstellung unserer Nahrungsmittel in einer globalisierten Welt. Nicht plakativ sondern einfach drauf gehalten und Produzenten befragt.

da gibts die gesamte Doku in okayer Qualität

Food Inc. wär die größere Produktion dazu.

Darwin’s Alptraum

Inhaltsangabe:
Was als kleines wissenschaftliches Experiment in den 60er Jahren am Viktoriasee begann, weitete sich über die letzen vier Jahrzehnte zu einer ökologischen Katastrophe aus. Durch den ausgesetzten Nilbarsch wurde fast der gesamte Bestand der 400 anderen Fischarten ausgerottet. Der in der westlichen Welt begehrte Fisch ist für viele inzwischen ein lukratives Geschäft: internationale Waffenhändler, afrikanische Minister, russische Piloten, tansanische Prostituierte – alle kassieren ab, nur die Einheimischen gehen leer aus…

Trailer

Ganzer Film

darwins alptraum ist wirklich ein alptraum der die bilder und die betroffenen für sich sprechen lässt :thumbsup:

keine volle doku aber ein sehenswerter bericht von etwas das auch unter dem radar läuft

nicht direkt eine umwelt doku aber darpber wie auch unbemerkt im krieg ganze landstriche radioaktiv verseucht werden

Ist zwar keine Doku und ich bin jetzt auch nicht wahnsinnig tief in der Thematik drinnen, aber finde diesen kleinen Artikel als Laie recht lesenswert.