Umweltverschmutzung - Abseits von Mobilität

Geht ja schon gut heiß her im Thread um die Mobilität.

Natürlich spielt nicht nur der CO2 Ausstoß dabei eine Rolle aber ich würde ihn durchaus als Taktgeber bezeichnen.
Das Umweltbewusstsein steigt, Menschen wollen Emissionen und Verschmutzung meiden.

Man informiert sich über den CO2 Fußabdruck, Plastik wird immer unbeliebter, Leute kaufen lokaler ein und Co.

Aber was beißt sich ganz stark damit?

Vermüllte Parknischen an der Bundesstraße, im Oktober mehr Müll als Pilze im Wald zu finden, McDonald’s Tüten auf der Fahrbahn und vieles mehr.

Wie sieht es denn bei euch so damit aus? Lebt ihr in ordentlichen Gebieten?
Ähnlich vermüllte Wälder und Wiesen? Wie sauber sind die Städte und Dörfer direkt in denen ihr lebt?

Unternehmt ihr etwas dagegen oder eure Stadt/Kommune direkt?

Würde mich Mal interessieren, besonders da sich diese starke vermüllung echt mit dem aktuellen Zeitgeist beißt.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme beim Gassi gehen im Wald hin und wieder mal einen großen Müllbeutel mit und sammel Müll ein den ich so rumliegen sehe. Es ist erschreckend wie schnell sich der Beutel füllt. Mache ich aber ehrlich gesagt viel zu selten bzw. ich könnte es vermutlich bei jeder Gassirunde machen und würde jedesmal mit Müll aus dem Wald zurückkehren. Traurig.

2 „Gefällt mir“

Könnte so auch von mir kommen :grin:

Die leeren Schnapsflaschen im Wald irritieren mich dabei besonders, ob ich Mal den Förster andächtig zur Seite nehmen sollte? :sweat_smile:

Nur weil insgesamt das Bewusstsein für Umweltschutz steigt, muss es nicht bedeuten, dass alle auf Umweltschutz nun achten.
Die Personen von Friday for Future sind sicherlich nicht die aktuelle SUV Käufer.
Es gibt weiterhin eine größe Gruppe die auf Umweltschutz schei_t und die wird nicht kleiner, nur weil die Gruppe der Umweltbewussten steigt.

Bei uns gibt es zwei mal im Jahr so ein treffen zum Müll sammel, war da einmal dabei und ist schon recht cool. Aber auch krass wie viel Müll sich in der Landschaft sammelt und es fällt gar nicht so auf.

Heute auf Tagesschau24 ne Kurzdoku über Müll am Mount Everest gesehen, wirklich erschreckend.

Wenn man hier in Düsseldorf mach einem Wochenende, an dem schönes Wetter war mal am Rhein entlang läuft, findet man überall Müll, welcher achtlos in der Gegend entsorgt wurde, wo die Leute gerade Lust hatten. :expressionless::roll_eyes:

Die meisten Leute sind anscheinend zu faul dazu geworden, ihren Müll einfach wieder mitzunehmen. Viele schaffen es, kiloweise Lebensmittel mit sich rumzuschleppen, aber dann den anfallenden Müll mitnehmen geht dann komischerweise nicht mehr. :thinking::disappointed:

1 „Gefällt mir“

Danke für das Thema - so kann ich endlich mal einen kleinen Rant loswerden :sweat_smile:

Bei mir an der Straßenbahnhaltestelle hängen Mülleimer die man unten aufschließen kann um sie einfach zu entleeren. Leider haben irgendwelche Jugendliche herausgefunden dass die auch aufgehen wenn man nur doll genug dagegen tritt. Das heißt einmal in der Woche entleert so eine Blitzbirne die kompletten Mülleimer auf den Boden.

Und auch wenn die Stadtreinigung den Saustall wegmacht sieht es wenige Tage danach wieder so aus. Das geht schon seit Jahren so. Ich verstehe echt nicht warum da nicht schon längst die Mülleimer ausgetauscht oder ausgebessert wurden.

Und um zurück aufs Thema zu kommen: Es reichen also wenige Umweltsünder aus um den Eindruck zu schaffen dass es die Mehrheit ist. Das passt auch zu Social Media, wo man den Eindruck bekommt dass viele eine Art trotz verhalten entwickeln, wobei es vermutlich nur wenige laute sind.

Nee, aber die zukünftigen :smiley:

Es ist ja nun schon einigermaßen sicher „erwiesen“, dass (wir) Linksgrünversiffte Gutmenschen durch die Bank weg die schlechtere Klimabilanz haben, weil da das Einkommen relativ gut ist.

Mit steigendem Einkommen hast du fast automatisch einen höheren CO2-Fussabdruck als der (achtung plakativ!) arme Hartz 4 Mensch, der sich einfach nix leisten kann.

Wenn ich mal mich persönlich als Beispiel nehme:

Ja, ich achte total darauf, dass ich meinen Konsum möglichst „verträglich“ gestalte. Esse kaum bis gar kein Fleisch, kaufe nachhaltige Klamotten, besitze kein Auto, kaufe viel Bio (und möglichst lokal).

Gleichzeitig war ich letztes Jahr 3 Wochen in Guatemala und habe Urlaub gemacht. Allein der Flug ruiniert meine Klimabilanz vermutlich auf Jahre.

Dazu kommt dann Elektroknik-Kram.

PS4, NES-Mini, SNES-Mini, Cloud-Rechner, Arbeitsrechner, privater Laptop, Arbeitshandy, privates Handy, Dienstreisen, etc.

Und es ist eben durchaus möglich (und sogar ziemlich wahrscheinlich), dass Jürgen, der Hartz 4 bekommt zwar massiv aufs Klima scheißt und sich am Wochenende gerne das ALDI Billigfleisch auf den Grill haut, am Ende wesentlich weniger Klimaschädlich ist als ich, der versucht seinen Abdruck „im Rahmen seines Lebenstils“ möglichst zu reduzieren.

2 „Gefällt mir“

Teilweise, wenn es keine lokalen Treffpunkte für jugendliche und junge Erwachsene gibt, treffen die sich im Sommer eben im Wald, zum labern, rauchen, trinken.

Müll aufräumen tue ich eher nicht (Wenn dann schiebe ich den halt auf Straße und denke mir die Kehrmaschine wird sich darum schon kümmern). Bin aber auch nicht im Wald/Park unterwegs wo ich das anders Betrachten würde.

Deine Schnapsflaschen sind meine McDonalds Tüten, da frage ich mich immer wieso die genau hier liegt, 15min Fußweg vom nächsten McDonalds … Schmeißt man die aus dem Auto ? Isst man sooo langsam ? Oder kauft man soviel ?
Aber auf die Frage werde ich wohl nie eine Antwort bekommen ^^

Kann dir die Antwort geben.
Die Idioten fahren mit ihren Karren durch den drive in, weil zu faul zum aussteigen.

Entweder fressen sie dann ihre 3 Burger und co und schmeissen es dann 1-2km weiter aus dem Auto, oder sie stellen sich 100m weiter auf den Parkplatz und fressene es dort ausserhalb des Auto, weil „kein Essen im Auto, ist teuer“ und schmeissen den Müll dann auf den Boden weil man zu faul ist paar Meter zu einer Mülltonne zu laufen.

Aber das sind halt Orte wo man nicht parkt um zu essen, also muss es halt “Ich schmeiße den Müll aus dem Fenster” sein, was aber für mich wirklich der größte Assi-Move ist.