Umzug nach Berlin, Tipps?

Moin,

für mich und meine Freundin soll es zum 01.10 nach Berlin gehen, also befinden wir uns gerade auf Wohnungssuche etc. Ist natürlich ein bisschen schwierig als angehender Student :smiley:
Falls jemand Tipps für eine Wohnung oder allgemeiner Natur hat, gerne her damit :slight_smile:

Ok mein Tipp ,tue es nicht.

Edit: Nein ernsthaft ,also allgemeiner Natur hätte ich da was …Jetzt bei den heissen Temperaturen und der starken Sonneneinstrahlung immer ne Cap aufziehen und viel Wasser trinken.

Hoffe konnte helfen ,falls ja lasst mir ein Herz da oder auch zwei .

5 „Gefällt mir“

lass die finger von allem was von hausverwaltung fischer betreut wird :wink:

Du hast mir meinen Witz geklaut :frowning:

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid …wirklich ,keine Ironie
Beim nächsten mal warte ich einfach etwas länger.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre denn deiner gewesen …komm hau ihn trotzdem noch raus …wenn er besser ist lösch ich meinen .
Wir Comedians müssen zusammenhalten .

Die Currywurst ist super dort oben :met:

Tip 1, der sehr wichtig ist: Denk nicht, alles was in Berlin liegt, ist nah genug an der Uni. Den Fehler haben einige bei uns im Studium gemacht, die zugezogen sind, und haben jetzt teils 1h oder 1.5h Anfahrtsweg. Auf Dauer macht das echt keinen Spaß.

Dann noch der Tipp einer Mitstudentin: Wenn man sieht, dass du dir wirklich Mühe gibst beim Bewerben auf eine Wohnung, also ne richtig lustige und einprägsame Bewerbung schreibst, kann das deine Chancen sehr gut erhöhen, dass du genommen wirst.

Ansonsten gibts natürlich noch Studentenwohnheime, auf die man sich bewerben kann. Da kommt man auf ne lange Warteliste, also wenns ne Option ist, lieber schon jetzt bewerben und später dann nein sagen, wenn du doch was anderes hast, als dass du die Möglichkeit sausen lässt.

Als Tip für Berlin: Schau deine Bahn- und Busverbindungen nicht auf Deutsche Bahn an und auch nicht unbedingt auf Google Maps (wobei es manchmal dort doch besser ist), sondern auf Bvg.de (gibt auch ne App dazu). Hier werden alle Daten über Verspätungen livezeit miteinberechnet und Umleitungen und alles mögliche werden angegeben. Nur manchmal ist Google Maps besser, da es deine Laufzeit tendentiell realistischer (etwas kürzer) einschätzt und zudem auch längere Laufwege vorschlägt, wenn du dadurch gut Zeit sparen kannst.

Noch ein Tip: In Berlin brauchts eher weniger ein Auto o.ä., da der ÖPNV gut ausgebaut ist. Und die Bahnen fahren Freitag und Samstag Abend durch, da da ja viele noch spät unterwegs sind.

Zudem gibts Spätkäufe (Spätis), an denen du dir auch in der Nacht noch Alkoholika oder manche Lebensmittel holen kannst.

Ansonsten: Berlin ist ne coole Stadt, gute Wahl.^^ Und wenn du noch explizite Fragen hast, frag.

3 „Gefällt mir“

An welche Hochschule gehst du denn?

Wenn alles klappt die TU

Vielen Dank für die ganzen Tipps :slight_smile:
Für Studentenwohnheime braucht man für die Bewerbung leider die Zusage der Hochschule und da das Bewerbungsverfahren noch einen Monat geht, muss ich damit leider noch warten.

1 „Gefällt mir“

Ach so, war mir nicht sicher, wie weit du im Studium schon bist, da hast du Recht, das mit der Immatrikulationsbescheinigung als Voraussetzung zum Bewerben fand ich damals auch dämlich.

Was ich als Berliner nur wärmsten jedem empfehlen kann: Wohnungsgenossenschaften. Ich hab erst in Marzahn gewohnt und jetzt in Treptow-Köpenick. Bei beiden Wohnungsgenossenschaften war bzw. bin ich super zufrieden. Man muss sich selber in dem Sinne um wenig kümmern, wenn mal was in der Wohnung kaputt geht und hat gleichzeitig immer einer Art Garantie, dass ein “echter” Handwerker / Hausmeister sich drum kümmert. Und das auch schnell und nicht erst nach x Tagen. Außerdem sind die Mietpreise deutlich unter denen privater Vermieter etc.

Einziger Nachteil ist, dass man ein bisschen Geld für das “Kaufen” von Genossenschaftsanteilen braucht. Falls du da ne Frage zu hast, warum das gemacht werden muss oder so, schreib mich einfach noch mal an.

Ich war bisher mit meinen Genossenschaften immer super zufrieden, happy und hatte im Vergleich zu beinahe allen anderen immer super Mietpreise. Aber da muss man sich rechtzeitig für melden / anfragen, denn so übermäßig viele Angebote haben sie in der Stadt auch nicht. Eben weil sie so beliebt und “günstig” sind.

1 „Gefällt mir“