Unbekanntes Käfertier in der Wohnung

Ich hab ein mir unbekanntes Käfertier in meiner Wohnung endeckt, genauer gesagt habe ich 2 davon gefunden, eins war im Klo auf dem boden hat noch gelebt, es ist nicht vor licht weggelaufen sondern hat sich nur bewegt nachdem ich es angestupst hab, woraufhin ich es dann getötet habe.

Das 2. war in der Dusche, was mich noch mehr verwundert weil dusche und klo durch eine wand getrennt sind, das 2. lebt glaub ich nicht mehr zumindestens bewegt es sich nicht und ich hab es bei mir auf nem klopapier gerade.
Ich will jetzt nicht sofort den Vermieter scheuch machen und etwas von Kakerlaken erzählen einfach weil ich mir nicht sicher bin was das für tiere sind und ob es überhaupt schädlinge sind.

Als info die wohnung ist im dachgeschoss (5. stock) es is daher sehr heiß in der wohnung und ich habe mein dachfenster im bad (das klo hat kein fenster) immer geöffnet.
Wenn ich google zurate ziehe glaube ich irgenwie nicht das es eine Schabe ist sondern das es sich eher um einen Mehlkäfer handelt, allerdings bin ich etwas verwirrt warum das viehzeug in bad und im klo war wenn es ein mehlkäfer ist müsste ich den dann nicht im Reis finden? Größe is ca 15mm

Hier mal ein Bild wenn jemand weiß was das is wäre ich dankbar, kann einen schädlingsbefall eigentlich nicht gebrauchen

Ich vermute das es sich um eine gemeine Küchenschabe (Kakerlake) handelt

Also bei 2 gefunden Exemplaren würde ich mir mal noch garkeine Gedanken machen. Vielleicht sind die einfach ehr zufällig durchs Fenster in deinem Bad gelandet und sind schlichtweg noch nicht weiter gekommen um eventuell Futter zu finden. Vielleicht haben sie auch Wasser gesucht, bei der langen Trockenheit aktuell würde mich das garnicht wundern.
Bestimmung ist natürlich schwierig. Ich hab da leider auch keine Ahnung von.
Vom Aussehen her würde ich aber irgendwie in die Richtung vom Schwarzem Reismehlkäfer tendieren.

Mach dich da aber noch nicht verrückt. Ich würde erstmal beobachten und im Zweifel kontrollier deine Vorräte regelmäßig :slight_smile: .

Seh ich ähnlich hab mir Bilder angesehen und für ne schabe (kakerlake) passt der körperbau nicht mMn tendiere auch zum reismehlkäfer nur hab ich nur Reis daheim den hab ich mal weggeworfen zur Sicherheit, war auch schon fast leer. Aber danke für den Hinweis ich werd mal abwarten und sonst das Exemplar zum Fachmann bringen hab das in ner luftdichten Box momentan

2 „Gefällt mir“

Der Körperbau scheint mir nicht flach genug für ne Schabe. Auch scheint der typische Rückenschild zu fehlen. Ist eher ein Käfer imo.

Es gibt ein extra Subreddit für Insektenidentifikation. Dort sind weitaus mehr Profis als hier am Werk:

https://old.reddit.com/r/whatsthisbug/

Vielleicht kann @Giarra helfen :slightly_smiling_face:

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde nicht sagen, dass das ein Reismehlkäfer ist. Die Antennen passen da nicht. Falls du aber Bedenken hast schau lieber nochmal das offene Mehl usw. durch. Und schaue ob an der Decke was krabbelt.

Würde auf nen Amara sp. bzw allgemein nen Carabus tippen, also eine Laufkäferart - falls du es rausfindest gib Bescheid, weil deine Wohnung im 5. Stock eigtl dagegen spricht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

https://www.kaefer-der-welt.de/amara_convexiuscula.htm

Du bist da was ziemlich Zutreffendem auf der Spur, vermute ich :female_detective:

coolio danke für die antwort, ich hab mal im subreddit meine Frage gepostet mal sehen was die dort sagen, allerdings würd ich dir tatsächlich recht geben mit dem carabus, den diese streifen/lamellen auf dem bild von @anon11264419 sind bei meinem auch schwach zu erkennen, man siehts nur auf den bildern nicht so gut…wie der gute allerdings in den 5. stock kommt keine ahnung vllt über mein badfenster rein wenn die an wänden langlaufen können ansonten wüsst ich nichtmal wie der in meine dusche gekommen ist, den die ist erhöht da muss man reinsteigen

Vielleicht hattest du ihn aus irgend nem Zufall am Körper, ohne ihn zu sehen. :ugly:

ach, mach dir keine sorgen.
das ist hans-peter, der war vor ein paar wochen auch mal bei mir zu besuch.
kein problem, wenn er nicht seine kumpels zur party einlädt.

Oder es eine Anna-Maria ist die sich selbst Kumpels macht. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Gib ihm Pizza.

edit @Manschgerl Brrrrrr -.-

1 „Gefällt mir“


so? :wink:

1 „Gefällt mir“

:wtf: