Ungruselige Gruselspiele đŸ‘»

Resident Evil 2 Remake war ja auch mehr wie ein nach Hause kommen nach langer Zeit :blush:
Beim Original damals ging mir aber ganz schön die Muffe :simonhahaa:

Gruselig auf eine gute Art und Weise finde ich die meisten der genannten Spiele hier, aber nur manche sind ungut gruselig wie zb. Outlast 1 das ich einfach abgebrochen hab.

Nicht gruseligen Horrorspiele gibt es fĂŒr mich eigentlich nicht viele. Am ehesten kĂ€me da tatsĂ€chlich Layers of Fear nahe.

Obscure – das gruseligste war die Story.
Dennoch ein gutes Game, wie ich finde :smiley:

1 „GefĂ€llt mir“

Damals hatte ich bei Resi auch mega Schiss, aber da war ich auch erst zehn
 :smiley:

Slender und Outlast. Beides total billiger Horror mit simplen Jumpscares und lahmer Ekel-„Horror“, der anspruchlose „Saw“-Liebhaber zufriedenstellen kann.

Phasmophobia. Wirkt irgendwie immer albern und unbeholfen.

Im Grunde jedes Game bei „After Dark“ mit Simon. Denn der einzige, der sich da gruselt ist Simon. Der Rest wird dadurch bestens unterhalten und lacht eher. Simon ist daher sozusagen der Grusel-Filter, der fĂŒr uns den Schrecken abfĂ€ngt und es in was unterhaltsames bzw. lustiges verwandelt. :wink: :werwolf: :skull: :ghost: :clown_face: :wtf:

2 „GefĂ€llt mir“

Kennt bestimmt (zu recht!) keine Sau, aber: S.C.A.R.E.

Da ich wirklich davon ausgehe, dass das kein Schwein kennt, hier die Amazonbeschreibung:

Der Tod ist erst der Anfang

Tauchen Sie ein in eine fantastische und einzigartige Welt jenseits des Todes und erleben Sie ein Grusel-Abenteuer, welches Sie an die Grenzen Ihrer Vorstellungskraft fĂŒhren wird! KĂŒrzlich erst verstorben, mĂŒssen Sie sich zu einer abseits gelegenen Fabrik in den Bergen begeben und herausfinden, warum keine Seelen ins Jenseits ĂŒbertreten, obwohl Menschen auch weiterhin sterben. Wenngleich menschenleer, scheint die Fabrik nicht verlassen zu sein. Geister und gefĂ€hrliche DĂ€monen sind Ihnen auf der Spur. Sie werden schnell begreifen, dass im „Sektor Omega“ nichts so ist, wie es den Anschein hat. Es gibt dort ein viel grĂ¶ĂŸeres Geheimnis, eine Wahrheit, wie sie die Welt in Ihren Grundfesten erschĂŒttern wird.

FEATURES:

  • Exquisite Grafiken!
  • Animationen unterlegt mit dĂŒsteren Akustik-Untermalungen!
  • Eine gruselige und zugleich packende Story!
  • Ein einzigartiges FĂ€higkeiten-System! - Telekinese, Exorzismus, Geisterwind u.v.w.
  • Viele spannende und einzigartiges Puzzle und RĂ€tsel!

Silent Hill Homecomimg
Die Macher haben null verstanden, was SH ausgemahct hat, und das Spiel einfach mit Splatter und Gore zugestopft.

Amnesia
Gute AtmosphÀre - bis man zu den ersten Gegnern kommt. Danach ein ödes Suchspiel mit Versteckspielelementen, bei dem man die langweiligen Fleischpuppengegner nicht einmal anachauen darf, weil sie doch so doll gruselig wÀren und dir den Verstand rauben.

Call of Ctulhu Dark Corners of the Earth
Also die zweite SpielhÀlfte, wo man schwer bewaffnet Fischmenschen jagt.

Clive Barker’s Jericho
Nach Undying hatte ich mir da mehr erhofft.

Dead Space 3 / Resident Evil 5+6
Coop rein. Grusel raus.

5 „GefĂ€llt mir“

Interessant, ich fand HC schon ziemlich gruselig, vor allem die Geschichte die mit den Kinderbildern etc erzÀhlt wurde und die GrundprÀmisse hinter dem Hauptcharakter

Whoa. Es gibt tatsÀchlich Leute die undying kennen. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Und ja, Jericho war ne echte EnttÀuschung

Dead Space 3 und Resi 6 hab ich auch heute noch nicht durch aus GrĂŒnden :sadsimon:

Aber hast du hier denn ein gruseliges Spiel erwartet? Die Spiele sind nicht gruselig aber wollen sie ja auch gar nicht sein.

1 „GefĂ€llt mir“

ZĂ€hlt Luigis Mansion?

Edit: Zu spÀt.

Undying ist super, fĂŒr mich sogar eines der besten Horror Games. Davon mal ein KD mit Simon wĂ€re toll :beangasm:

Jericho fand ich ganz ok, hatte seine Momente aber die KI-Kollegen waren zu dÀmlich

Mag sicherlich sein. An und fĂŒr sich ist das Spiel auch nicht schlecht gewesen - aber es war halt ein mieses Silent Hill. Ich konnte mich nicht gruseln, weil ich halt an allen Ecken und Enden die Fehler bemerkt habe.
Es war offensichtlich, dass die Macher nur den Kinofilm angeschaut haben, und darauf das Spiel aufgebaut wurde. Daher die Lorefehler (unterirdisches Kohlefeuer mit Ascheregen), der Einsatz von Pyramid Head, die kontextlosen Gegner und halt der hochgeschraubte Gewaltlevel.

Dass man das Joke-Ende direkt beim ersten Durchlauf ohne besonderes Zutun, quasi aus Versehen, erreichen konnte, setzte dem ganzen die Krone auf.

Wie gesagt, hĂ€tte es nicht SH gehießen, wĂ€re ich wohlwollender - bzw. gegruselter. :frowning:

1 „GefĂ€llt mir“

Hm in der SH Lore war ich nie so drin, bzw hab nicht so irre drauf geachtet und die unterschiede die mir auffielen waren alle erklÀrt. Aber generell fand ich die PrÀmisse halt einfach schon schön gruselig mit den Kinderopfern allein schon, aber auch dass der Hauptcharakter hÀtte sterben sollen und dass im Grunde das Ende offen genug gehalten wurde, was nun aus ihm geworden ist und die Art und Weise wie es prÀsentiert wurde hat mir gefallen.

1 „GefĂ€llt mir“

Mystic House. Ein Trash Spiel aus dem Jahr 1995. Ich hatte frĂŒher als Kind echt die Buxe voll. Heute ist es halt echt mehr als nur ein Witz :joy:

Ich hab noch eins!

Shivers 2
Hatte ich aus nem „Best of Sierra“-Magazin. War leider ziemlich mĂ€ĂŸig.

Wieso sammeln wir das eigentlich?

Davon hab ich hier auch nen Teil fĂŒr die PS2 liegen und ich stimme dir zu. Gruselig ist das wirklich nich^^

ich spiele nicht viele Grusel-Spiele, aber Eternal Darkness: Sanity’s Requiem fand ich nicht gruselig.
Es ist ein tolles Spiel mit coolen Momenten, aber fĂŒr mich eben ungruselig.

Ansonsten habe ich auch Rule of Rose gespielt, was fĂŒr mich ungruselig war, aber die PrĂ€misse eben harter Tobak und sehr untypisch fĂŒr Videospiele ist. Da geht es eben um Kindermorde, Sexuelle BelĂ€stigung, Mobbing etc.
Spiel eher meh, aber man spielt es hauptsÀchlich wegen der interessanten, aber recht ungruseligen Story.

Ebenso Little Nightmares. Fand es null gruselig, aber war auch ein nettes kleines Spiel.