Forum • Rocket Beans TV

Universitäten Duell

@Pommes_Ruppel hat in Behind the Beans #57 gemeint dass er ein Universitäten Duell auf Rocketbeans TV nach Vorbild der großbritannischen University Challenge (https://en.m.wikipedia.org/wiki/University_Challenge) zwar spannend finden würde er aber nicht glaubt dass sich die Welten der deutschsprachigen Universitäten und Rocketbeans TV nicht so gut vereinen lassen.

Da ich ihm hier widersprechen muss wobschon zu B.E.A.R.D.S Zeiten des Kulturreferat der Universität Jena angefragt hat ob sie das PnP in ihrem Hörsaal streamen dürfen möchte ich in diesem Thread diskutieren ob eine deutschsprachige University Challenge auf Rocketbeans TV möglich wäre oder nicht.


University Challenge:

28 vorselektierte Universitäten treten in Teams aus 4 Personen gegeneinander an. Bis soch im Finale die beiden besten Universitäten gegenüber stehen.

Eine Runde startet mit einer Starter Question für 10 Punkte bei der die Teams Buzzern und antworten können. Antworten sie richtig könne sie 3 Bonusfragen für je 15 Punkte zu beantworten, antworten sie falsch hat das gegnerische Team die Möglichkeit richtig zu antworten.

https://podcast-ufo.fail/?p=719



1 Like

Es geht ja hier um akademische Wettkämpfe. Es ist wohl nicht so spannend für die meisten Zuschauer, wenn irgendwelchen komplexen Gleichungen gelöst, der komplette römische Senat von 50 v.Chr. aufgezählt, oder irgendwelche Chemikalien hergestellt werden müssen.

Halte ich auch für schwierig.

1 Like

So wie du es beschreibst ist es nullkommanull. Es ist eine klassische Quizshow, nur mit extrem schweren Fragen. Schau dir das Original doch einfach an:

2 Like

Würde mich ja sehr über die LKM Challenge freuen :kappa:

1 Like

in welcher podcsat ufo folge wurde darüber gesprochen?

Achso, ich hatte das mit irgendeinem anderen Format verwechselt, dass ich mal gesehen habe. Finde ich aber gerade nicht. So wäre das natürlich nochmal was Anderes. Trotzdem weiß ich nicht, ob das den normalen Zuschauer so sehr interessiert.

Das Format an sich ist ja gut, das will ich nicht schlecht reden, aber wo ist die Stärke, die RBTV ausspielen kann? Mit Persönlichkeiten können sie nicht punkten, weil maximal der Moderator ne Bohne ist. Ich wüsste auch niemanden der sich im Bereich der Fragen besonders gut auskennt. Besonders billig ist das Format auch nicht, wenn man pro Folge 8 Gäste einlädt.

2 Like

@baukran Dürfte vor zwei oder drei Folgen gewesen sein, denke ich.

Kommt mir das nur so vor, oder ist die Frage Florentin auch ein wenig unangenehm gewesen. Vielleicht hat er einfach nur schon eine andere Art der Umsetzung des Formats im Kopf, also außerhalb RBTVs.

1 Like

In Folge 169 “Live Show München” ab etwa 1:16:39.

1 Like

Vielleicht lieber ein Grundschulduell, da verstehen die Bohnen wenigstens die Fragen.

2 Like

und die zuschauer

Dann hätte man die Frage auch einfach nicht rannehmen können…

Ja, bei dem, was ich gesehen habe, war das alles dieses Kaliber. Ich dachte, diese Sendung wäre gemeint gewesen, sorry.

Ich wär dafür, aber nur wenn Eddy den Mod macht, um zu sehen, was Studenten so alles können^^

2 Like