Forum • Rocket Beans TV

University eSport Germany

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17630004_1870886416485141_5812039003084805962_n.png?oh=e84a3ab335ebcee192417d49f0a712a1&oe=5A71890A

Studenten mit Interesse am eSport aufgepasst!

Die UEG (= University eSport Germany) ist eine Vereinigung, größtenteils bestehend aus Studenten verschiedener deutscher Universitäten, die eSport an die Hochschulen bringen möchte. Wir organisieren Turniere und Ligen für diverse Spiele, um eine deutschlandweite Plattform für motivierte Uni-Teams zu bieten. Dabei geht es nicht nur um Ruhm und Ehre sowie die Erfahrung regelmäßig gegen andere trainierte Teams zu spielen, sondern auch Preise sind zu gewinnen.

Ein offline-Finale wurde ebenfalls schon organisiert, was noch einmal ein ganz besonderes Gefühl für alle Beteiligten ist.

Dabei werden natürlich fast alle Spiele auf twitch übertragen und von unseren Castern kommentiert und analysiert.

Unser Spielangebot besteht momentan aus

Overwatch, League of Legends, CS: Go, Hearthstone und Rocket League.


Ich persönlich bin – wie auch sonst :stuck_out_tongue: – im Overwatch-Bereich tätig, in dem wir momentan unsere erste Overwatch Liga versuchen aufzubauen. Dafür sind die Anmeldungen noch genau eine Woche geöffnet.

Ab dem 4.11.17 werden die Turniere ausgetragen, wobei die Liga insgesamt 8 Wochen laufen wird, sodass die Gruppenphase noch vor Weihnachten enden wird.
Es lohnt sich teilzunehmen: Ihr schnuppert die Luft einer echten Liga, rückt näher als Team zusammen oder findet gar neue Freunde bei der Teamfindung, bei der wir euch gerne helfen, und erhöht den Preispool durch eure Teilnahme, da dieser mit der Anzahl der Teams skaliert.

Ähnlich zum Overwatch World-Cup wird ein 4-Game Format genutzt, um unsere Teams jedmögliche Chance zu geben den Weg zum Sieg zu finden. In jedem Match wird jeder Map-Typ einmal gespielt, damit sich am Ende der Season die vier Teams mit den meisten Map-Wins für die Playoffs qualifizieren.

Um an einer Liga teilnehmen zu dürfen, müssen drei eurer Spieler an der gleichen Hochschule eingetragen sein und die anderen ebenfalls den Status „Student“ besitzen.

Hier findet ihr die aktuellen Regeln: http://ueg-liga.de/wp-content/uploads/2017/10/UEG-Overwatch-Hochschulmeisterschaft-Season-1-Regeln-2.pdf
Hier geht es direkt zum Anmeldeformular: https://goo.gl/forms/080BwVU1qsDqmrX52
Hier zu unserem offiziellen Discord für die Spielersuche: https://discord.gg/VPjQcqu
Hier zur Facebook-Seite: https://www.facebook.com/uniesportger/
Und hier zur Homepage: http://ueg-liga.de/

Falls ihr jetzt Interesse am Projekt habt: Meldet euch gerne! :slight_smile:

1 Like

Schön, dass Hochschul-eSports nun auch endlich zu uns findet!

2 Anmerkungen:

  1. Gibts n Grund wieso SC2/BW nicht unterstützt wird? Da gibts doch sogar offiziellen Blizzard Support in den USA (https://cstarleague.com/sc2)
  2. “Fachhochschüler” ist irgendwie unnötig. Warum nicht einfach Studierende?

Ansonsten viel Erfolg! Ich werd reinschauen.

Die Elite muss sich doch vom Pöbel unterscheiden :rage:

Ne, ne war selber an einer FH. Aber meine hat sich tatsächlich einfach von “Fachhochschule” in “Hochschule” umbenannt. Weil “draußen” in der Wirtschaft “Fach” als abwertend wahrgenommen wird. Ob das auch der offizielle Grund war kann ich aber nicht sagen. Dass uns aber jemand die Bezeichnung “Student” abspricht hab ich auch noch nie erlebt. Übrigens sag ich auch meistens einfach Uni zu meiner FH. :stuck_out_tongue:

Nach 5 Jahren Berufserfahrung kann ich aber nur sagen: Informatik-Studenten die an einer “richtigen” Universität studiert haben, stechen in keinster weise hervor.

Ja, mir gehts da genau so wie dir, auch ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich ist das echt son elitäres Ding.

Aber gut, solange alle in der gleichen Liga spielen werden ist das ja ok.

Das ist meine Formulierung und wenn ihr da eine böse Absicht rauslest tut es mir leid.

Ich habe nur teilweise tatsächlich Nachfragen bekommen betreffend der Formulierung Uni-liga - und da wollte ich das direkt vorbeugen.
Falls es euch so stark stört kann ich das aber gerne editieren. :slight_smile:
/Edit: Geändert.

Bzgl SC II kann ich gerne nachfragen.

Ach Quark, ist halb so schlimm. Erstrecht wenn es keine weitere Bedeutung hat!

2 Like

Bezüglich Starcraft II:
Es gab immer zu wenig Interessierte und das Spiel selber ist leider gerade eher am Abbauen.
Finde ich selber schade, aber die Entwicklung geht leider wirklich zurück im eSports.

Bin kein Student und kann daher denk ich eh nicht teilnehmen, konnte aber über Summoner’s Inn schon etwas über den LoL Bereich lesen und ich find es gut. Es fördert den Nachwuchs im Esport. Es sorgt dafür das Esport ansich mal mehr aufmerksamkeit bekommt und das es Esport in Deutschland Esport vllt endlichmal als Sport anerkannt wird und auch Ausländische Spieler in Deutschland mal ein Sportler Visum bekommen können.

Aktuell sind folgende Städte/ Universitäten vertreten:

Aachen
Bayreuth
Berlin
Bielefeld
Bonn
Bremen
Clausthal
Darmstadt
Dortmund
Erlangen
Frankfurt a.M.
Furtwangen
Gießen
Greifswald
Göttingen
Halle
Hamburg
Hannover
Harz
Kaiserslautern
Karlsruhe
Kempten
Kiel
Köln
Leipzig
Ludwigsburg
Ludwigshafen
Mainz
Mannheim
Magdeburg
Mittelhessen
München
Münster
Osnabrück
Passau
Regensburg
Sankt Augustin
Stuttgart
Siegen
Trier

Falls ihr also in einer der Städte wohnt und dran interessiert seid - meldet euch. :slight_smile:

Oh geil. Gleich mal Overwatch in Göttingen abchecken :slight_smile:

Haben wir noch nicht. :smiley:
Wir sind an CS:GO und LoL dran.

Du kannst aber gerne auf unseren Discord, vielleicht finden sich dann irgendwann mal 6 Leute.

Bist du in Göttingen am Start? :smiley: oder in welcher Stadt spielst du?

Ich sitze da in der Orga, ja. :smiley:

1 Like

Wo läuft das denn? Tatsächlich über den hochschulsport am ifl?

Wir arbeiten mit dem Hochschulsport zusammen, jap. :smiley:
Hier mal unsere fb-Seite mit dem Discord-Link:

les Ich mir zu Hause mal durch. Wie realistisch ist denn eine ow Gruppe wenn du selber aus dem Bereich kommst? :wink:

Also wir sind zumindest zwei in der Orga, die das irgendwann gerne haben wollen würden.
Denke wenn wir LoL und CS:GO angeschoben haben (wird im neuen Semester passieren), haben wir ne gar nicht so schlechte Chance. :stuck_out_tongue:

Durch den HNA-Artikel haben es ja bestimmt auch einige mitbekommen, oder? In meiner Timeline wurde der auf jeden Fall oft geteilt in letzter Zeit.

wurde ja langsam auch zeit :smiley: