Unpopular Opinion: Die GEMA ist eigentlich ganz cool!

image

Wir hatten das Thema GEMA letztens im YouTube Chat und es artete in einer recht konstruktiven und interessanten, aber (typisch Chat) sehr kurzen Diskussion aus: Die GEMA.
Vielleicht hat hier im Forum ja jemand Bock seine Meinung zu spendieren und mitzudiskutieren.

Meine Meinung Ende 2009: Die GEMA nervt mich!
Meine Meinung Ende 2019: Die GEMA ist eigentlich ganz cool!

Was ist in den 10 Jahren alles passiert:

  • 2009/10 rum habe ich auf YT mit diversen Videoideen experimentiert und erkannt: oft ist eine gute musikalische Begleitung einfach wichtig und macht Videos meist erst so richtig „rund“

  • Ich habe meinen ersten (und letzten) Strike auf YT bekommen weil ich die Idee hatte Aufnahmen vom Spiel „The Polynomial“ zu machen - ein Space-Flug-Simulations-Spiel welches je nach Musik die Umgebung farblich und animationstechnisch ändert. Andere haben mir über einen Forenthread Songrequests einsenden können, die ich dann verwurstet habe und jedes mal ein ganz neues (anderes) Spielerlebnis hatte welches ich dann auf YT gestellt habe. Dauert dann nicht lange bis ein Song geclaimed wurde

  • In den folgenden Jahren habe ich noch auf YT regelmäßig Musik gesucht und damals gab es noch keine Einigung zwischen YT und GEMA, also waren diverse Videos aus Deutschland nicht abrufbar - ging mir tierisch auf die Nerven

  • 2011 hatte ich tatsächlich in einer Vorlesung (ging um Bibliothekssystematik) „Copyright“ als Thema - fand es wichtig, war aber immer noch sehr kritisch und als armer Student sowieso regelmäßig am Missachten

  • 2011/12: YT videos, die ich am dieser Zeit publiziert habe, wurden von mir penibel so gestaltet, dass ich keine geschützte Musik genutzt habe. Habe auch mit YT Videos experimentiert (teilweise recht erfolgreich) bei denen ich bewusst Musik ausgegraben und zum Thema gemacht habe, die lizenzfrei war und kommerziell wiederverwendet werden konnte

  • 2013 Ich wurde selbst Opfer, als andere Nutzer im Internet Grafiken (Teamlogos) die ich mühesam gephotoshoppt habe, einfach für sich genutzt haben

  • 2013 Ich habe selbst angefangen zu checken ob meine Videos von anderen Usern geklaut und wieder hochgeladen wurden. In dieser Zeit habe ich auch diese Wiederverwertung als gängiges Geschäftsmodell auf YT entdeckt: Suche mal nach Fail- oder Instant-Karma videos auf YT und schau Dir an wie oft die Videos immer wieder kopiert und mit schlechterer Quali (teilweise abgeschnitten um Wasserzeichen rauszuschneiden) wieder als neue Compilation online gestellt werden - und dennoch millionenfach geklickt werden.

  • 2015 ich hab mir ein E-Klavier gekauft und seitdem regelmäßig geübt/gelernt

  • 2019/Heute: Ich habe angefangen eigene Melodien und Stücke zu komponieren und will sie vielleicht auch mal sauber aufzeichnen und als anständige Musiktracks produzieren - mit der Idee sie sogar zu vermarkten wenn ich die Ergebnisse gut genug finde. Aber vermutlich müsste ich mir eine Gesellschaft wie die GEMA suchen (oder eine Alternative), die sich für mich darum kümmert, dass die Songs nicht zigfach kopiert und ohne meine Kenntnis weiterverwurstet werden (oft dann sogar kommerziell).

Nicht so glücklich bin ich über den „Hammer“-Style mit dem pauschal alles von der GEMA gleich durchgeboxt wird. Optimal wäre für den Künstler ja, dass er für jede Weiterverwendung individuell entscheiden
kann - z.B.: „Ach, nur mal kurz im MoinMoin von RBTV ausstrahlen? Das ist ja völlig okay! Bibi will meinen Song für ihr Schminktutorial als Hintergrundgedudel? Kein Bock drauf!“.
Aber so detailliert gibt es heute leider keinen Entscheidungsmechanismus, auch wenn Organisationen wie C3S nach Alternativen streben, die mit der digitalen Welt besser harmonisieren.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube die meisten Menschen bestreiten nicht, dass der Grundgedanke den man mit der GEMA mal hatte, gut ist.

Nur so wie es heute umgesetzt wird, dass es sich fast nur für die großen Bands lohnt und diverse Entscheidungen/Methoden der GEMA viele Geschäfte schon kaputt gemacht haben

Es gibt extreme viele Kritikpunkte an der Gema
lies dir das zb mal durch

http://www.eu-konzertkarten.de/kritikpunkte_an_der_gema.html

4 „Gefällt mir“

Aus dem aktuellen Koalitionsvertrag:

Wir wollen das System der Vergütung für gesetzlich erlaubte Nutzungen auf eine
neue Grundlage stellen, indem moderne Nutzungsformen einbezogen werden und
die an Urheberinnen und Urheber sowie Leistungsschutzberechtigte zu zahlende
angemessene Vergütung effizient, berechenbar und zeitnah bestimmt wird. Wo immer möglich soll die Vergütung direkt bei der nutzenden Einrichtung erhoben werden.

Aktuell zahlt ja jeder der auch nur ein Gerät hat das GEMA Material abspielen könnte unabhängig davon ob er oder sie es auch dazu nutzt, was natürlich ziemlich bescheuert ist.

Vor allem dient die Pauschalabgabe ja als Ausgleich dafür, dass Privatkopien gesetzlich zugelassen sind. Durch DRM und Streaming wird aber genau dieses Recht eingeschränkt, man muss aber trotzdem noch die Pauschalabgabe zahlen.


Unabhängig davon: Weiß jemand, ob die “GEMA-Vermutung” heutzutage noch gültig ist? Wikipedia schreibt, dass dem seit dem VGG 2016 nicht mehr so ist, aber ich habe dazu sonst nichts gefunden:

Die GEMA-Vermutung dürfte daher bei gerichtlichen Auseinandersetzungen über pauschale Ansprüche der GEMA nicht mehr anwendbar sein, wenn sie nicht unmittelbar durch konkret wahrgenommene Urheberrechte der berechtigt angeschlossenen Personen begründet werden können.

1 „Gefällt mir“

Guter Artikel, danke fürs Teilen.
Konkurrenz wäre für die GEMA sicherlich super: Dann gäbe es einen Anreiz kosteneffizienter zu arbeiten und idiotische Regelungen auszumerzen.
Schade dass c3s noch nichts in dieser Hinsicht erreichen konnte.

Ich glaube jedoch, dass viele Menschen im Internet die GEMA aus anderen, „falschen“ Gründen ziemlich Banane finden - zumindest trifft das auf mein jüngeres Ich zu.

Könnte eigentlich jemand aus der GameTwo crew beantworten. Ich meine hierzu in einem Behind-The-Beans gesehen zu habe, dass die Redaktion regelmäßig an die GEMA Formulare schicken muss - aber ich bin mir nicht sicher ob es nur „bei Anmeldung“ gemacht werden muss oder einfach „immer“. :thinking:

1 „Gefällt mir“