Da es nun schon zum x-ten mal passiert ist, dass die gesamte Ortschaft einen 1-Sekunden Stromausfall hatte, und ich das meinem PC nicht mehr zumuten möchte (musste ihn schon letztes Jahr neu aufsetzen, da das das System zerschossen hat), interessiere ich mich für eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung für den PC und einen Monitor, damit ich genug Zeit habe, ihn im Notfall herunterzufahren.
Eine kurze Amazon-Suche später hab ich das gefunden:
Nur hab ich leider keine Ahnung bei sowas und dieser LAN-Stecker für ein NAS (musste Googlen was das ist) brauche ich auch nicht, aber laut den Kommentaren scheint das ein gutes Gerät zu sein.
Kennst sich jemand damit aus? Reicht das für 2 Minuten PC+Monitor zu betreiben? Denn irgendwie fehlt mir eine Ah-Kennzahl für die Akkuladung (das steht aber irgendwie bei keinem Gerät da, was mich etwas wundert).
wenn du runter scrollst sthet dazu was.
die version schaft angeblich 9 min bei einem "erweitertem pc " … was auch immer das heissen mag.
aber 5 min sollten dann bei nem gaming pc schon drin sein.
viel mehr würde ich aber auch nicht erwarten bei der größe.
sowas gibt auch in 5 nummer größer zb. da kannst du dann wirklich noch weiter zocken mit
Da ja scheinbar auch eine Kommunikation zwischen der USV und dem PC möglich ist, schätze ich mal das man die auch so einrichten kann das der PC von alleine runterfährt. Dann sollte die Zeit ja reichen. Laut Datenblatt hat der Akku 9Ah bei 12V, wenn ich das mal grob mit falschen Formeln ausrechne, komm ich da irgendwo auf ca. 7 Minuten.
Ich muss aber auch gestehen das ich keine Ahnung was so ein Gaming PC heutzutage an Leistung aufnimmt. 510W sind da angegeben das hört sich für ein Netzteil erst mal nach nicht viel an, + Monitore etc.
Ich würde das Ding einfach kaufen und mal gucken was die Software an Infos rausgibt.
Dann beim Zocken den Stecker ziehen und gucken was passiert.^^
Zurückgeben kann man die ja immer noch.
Bisschen Geld kostet der Strom im Standby auch, ca 15€/y wenn die 5W stimmen.
Die Frage ist eben, ob so ein Teil einen dann warnt ?
Wenn ich Abends so am PC sitze oder Tagsüber und der PC das einzige ist, dass im Raum an ist, woran merkt man dann das die USV angeht wenn der Strom weggeht ?
Wie gesagt ich würde es einfach testen.
Eaton ist ein Hersteller der in der Industrie viel verwendet wird, ich schätze das da schon Daten in irgendeiner Form mitgeschrieben werden.
@ Stryke89
Poste hier mal einen Erfahrungsbericht und was das Teil so kann, falls du dir das kaufst, würde mich interessieren.
Da ich selbst mal im Rahmen eines Praktikums USVs für Anlagen evaluiert habe, kann ich zumindest bestätigen, dass es Systeme gibt, die mit dem PC kommunizieren. Da wird je nach Hersteller dann ein extra Tool benötige, aber es gibt auch USVs die einfach ein batch Script ausführen. Darüber könnte man allen Netzwerkteilnehmern bspw einen shutdown Befehl senden. Windows gibt einem dann auch über eine Benachrichtigung bescheid, dass der PC bald runtergefahren wird.
Hab so ein Batch Script früher mal benutzt als ich versucht habe Hörbücher zum Einschlafen zu benutzen.
War mir aber zu viel am nächsten Abend die Stelle zu finden bis wo man noch was mitbekommen hat.
Ich hab mir für mein NAS eine APC Batterie vor der Pandemie geholt
Das Teil wird über RJ45 zu USB ans NAS geklemmt und über die Oberfläche von diesem stelle ich dann ein, dass die Kiste sich rechtzeitig herunterfahren soll, sobald der Batterie der Saft ausgeht.
Für ein paar Minuten zum überbrücken reicht das locker, um plötzlichen Strom- und Datenverlust vorzubeugen.
Würde es jetzt nicht an meinem richtigen PC austesten wollen, aber sicherlich geht auch das, wenn man eine richtig starke Batterie findet.
Ich hatte mich mal 2019 kurz über solche Geräte informiert. Letztlich habe ich dann erst einmal doch keine USV gekauft, aber damals zwei Links abgespeichert zu folgenden Geräten …
(Wollte ich nur mal kurz wertfrei hier posten. Vielleicht gibts ja Meinungen/Erfahrungen zu diesen Modellreihen?)