[Upgrade] Ryzen 5 3600 -> Ryzen 7 5800X oder Ryzen 7 5800X3D?

Moin,

Ich bin am überlegen mein aktuelles System bezüglich des Prozessors noch einmal upzugraden. Es ist ja quasi das Ende der AM4 Plattform und ich hab vor die mal locker noch 5 Jahre zu nutzen :smiley:

Momentan siehts wie folgt bei mir aus:

AMD Ryzen 5 3600
32 GB DDR4 3600 (CL 19-20-20-40)
MSI X470 Gaming Plus
Nvidia Geforce 3060TI FE

Dual Screen Setup in FullHD Auflösung, da wird sich, wenn ich nicht zufällig einen neuen Monitor gewinne, auch nichts dran ändern - reicht mir völig :smiley:

Nun bin ich mir aber etwas unsicher, der 5800X3D ist zwar teilweise nochmal 10% schneller als der 5800X, kostet dafür aber momentan mit ~350€ auch 110€ als der 5800X den man für ~240€ bekommt.

Wenn ich es richtig verstanden habe sorgt ja gerade der erhöhte L3 Cache für die Performance Steigerung im Gaming, allerdings steht überall, dass der X3D durch die geringere Taktrate zwar sparsamer aber dafür auch nicht so geeignet sei im reinen Softwarebereich - was muss ich mir darunter vorstellen? Gehts da mehr um aufwändiges wie Bild- und Videobearbeitung (bspw.) oder betrifft das auch schon den Alltagsgebrauch von Dingen wie Office ? (oder wieder erst wenn ich mit Datenbanken etc in Excel handwerke? )

Wäre über Hinweise / Tipps zur Entscheidungsfindung sehr angetan :smiley: Dankeschön :slight_smile:

Erstmal sollte die Wahl zwischen einem 5700X und dem 5800X3D sein ganz grundsätzlich, der 5700X ist unmerklich langsamer als der 5800X und günstiger.

Zum Thema „Andwendungsleistung“ hier geht es um Fälle wo alle Kerne massiv ausgelastet werden, also 3D Rendering mit Tools wie Blender oder Video Encoding aus Adobe u.ä. raus. Und auch hier reden wir jetzt nicht von 20% weniger Leistungen, sondern eher so 5%, vielleicht mal 10% oder in extremen Fällen 15% (Aber wer solche Software benutzt, setzt dann eh lieber auf einen 5900X)

In Alltagsanwendungen wie Office oder Excel hingegen ist der X3D gleichschnell oder sogar eher schneller weil auch hier wieder der extra Cache zum tragen kommt.

Die wirkliche Frage ist hier eher, willst du auf der selben Platform noch mal eine Grafikkartenupgrade durchführen? Weil die Mehrleistung des X3D in Games wirst du mit einer 3060Ti selten zu sehen bekommen, außer in speziellen Fällen wie Factorio oder MMORPGs die was ja für Games eher ungewöhnlich ist CPU limitiert sind.

2 „Gefällt mir“

Die Karte ist neu und sollte im Idealfall auch ein Systemupgrade überstehen. Ich mein meine GTX970 hat auch 10 Jahre gehalten, und läuft im „Arbeitsrechner“ immer noch. Also nein, vor habe ich es eher nicht. Bei den Preisen sowieso nicht.

Der 5700X ist mir vermutlich durch die Lappen gegangen (nicht aufgefallen) weil er irgendwie in den Tests kaum vorkommt. Es wird meist der 5800X und der 5800X3D verglichen bzw hier und da taucht noch der Unterschied zum 5 3600 auf, weil der so populär war.

Also würdest du eher raten zum 5700X weil der 5800X3D erst mit einer entsprechenden stärkerern Karte, ggfs in Verbindung mit UHD, seine Leistung zeigen kann?

Generell gilt, je geringer die Auflösung, desto wichtiger ist die CPU. Bei hohen Auflösungen ist meist die GPU der limitierende Faktor, wo hingegen bei ner niedrigen ne gute GPU sich langweilt und die CPU zuerst an ihre Grenzen kommt. Deswegen werde CPUs fürs Gaming meist bei 1080p getestet, während bei GPUs es min 1440p oder 4k sind.
Hängt natürlich auch stark vom Game ab.

Der 5800X3D ist die beste CPU fürs Gaming auf der AM4 Plattform. Aber er ist auch recht teuer. P/L mäßig ist ein 5600x/5700x/5800x oft die bessere Wahl.

1 „Gefällt mir“

Definitiv 5700X wenn du bei der 3060Ti auf lange Sicht bleiben willst.

Und wie @ForboJack schon richtig sagt, wäre ein Monitor Upgrade auf UDH sogar ein noch stärkeres Argument für den 5700X weil du dann eine noch viel stärkere Grafikkarte bräuchtest um den Unterschied überhaupt sehen zu können.

Heute gibts den 5700X für 189€ inkl Versand bei Mindfactory, da würde ich an deiner Stelle direkt zuschlagen.

1 „Gefällt mir“

Wusstet ihr, dass es passieren kann , dass eine uefi partition an die cpu gelocked wird xD

Gestern ewig rumgemacht, bis ich eine lösung finden konnte. CPU tausch kein Problem, aber dann wollte er plötzlich keine bootfähige Partition mehr erkennen.
Immer nur ins bios gestartet, hat aber alle Komponenten sauber erkannt nur halt keine windows installation.

Bin dann glücklicherweise auf eine Lösung gestoßen. Scheinbar kann es passieren, dass eine uefi partition zu einer cpu gelocked wird. Tauscht man die cpu erkennt es die uefi partition nicht mehr - bzw bios behauptet es handle sich nun um eine alte legacy partition :man_shrugging:

Die Möglichkeit welche boot varianten erkannt werden ist natürlich ausgegraut und muss erstmal in tieferen menus geoffnet werden.

Danach kann man uefi+legacy auswählen und dann findet es auch wieder windows. Nachdem man so dann windows gestartet hat sollte die partition auch nicht mehr gelocked sein - aber das habe ich gestern nicht mehr probiert.