Hallöchen Hardware Forum
Auch bei mir wird es Zeit für ein PC Upgrade.
Ein wenig erzwungen, wegen einer Verkettung von Dingen, die mit einem verkackten BIOS Upgrade geeendet ist… nun gut… es würde eh Zeit. Und siehe da es ist bald black friday.
Zur Ausgangslage:
Budget sind max 600€.
Nicht unbedingt viel, aber ich komme von einem 3700er i5 mit einer gtx 660. Da sollte doch ein mehr als wahrnehmbarer Sprung drin sein. Auch ein, zwei Stufen hinter den aktuellsten Gens.
High end, ultra, giga builds sind nicht daß Thema. Eher Bread&Butter.
Beim ersten schauen habe ich schon gemerkt das ne bequeme Komplettlösung sich nicht rechnet bzw mir verhältnismäßig zu teuer ist, um auch wirklich von einem Upgrade sprechen zu können. Ich kann ja vieles vom alten PC wiederverwenden. Wäre schön, Budget sagt nein.
Es läuft also darauf hinaus mir Motherboard, CPU und Graka zusammen zu kaufen.
Es ist lange her, dass ich mich ernsthaft mit Hardware auseinandergesetzt habe. Also ist die Idee mit jetzt schon Mal eine reasonable Zusammenstellung zu machen, die ich ggf um black friday rum optimiere je nach Angebot. So als Ankerpunkt in diesem ganzen Zahlen Dschungel.
Keine Sorge, die Basic Arbeit habe ich mir selbst gemacht , aber vielleicht hat ja noch jemand Anmerkungen.
Eine balancierte Zusammenstellung scheint mir diese zu sein.
CPU
Alle scheinen sich auf den Ryzen 5 5600 x geeinigt zu haben. Ich kann nicht sicher sagen ob es da seit Release große Revolutionen gegeben hat, aber nicht zuletzt passt er gut ins Budget. 185 € bei Mindfactory.
Für 205 € würde man einen Ryzen 7 5700g bekommen. Das wären 2 Kerne mehr und onboard Graphik ( hätte ich schon gerne) für nen zwanni. Gibt’s da nen Haken?
Benchmarks sehen für mein Laienauge auch .leicht besser aus.
Mainboard
Ein Haken könnte die Wahl des Motherboards sein. Man muss beim 5000er wohl schon ein wenig ein Auge darauf haben, was BIOS Versionen angeht. Ein BIOS Upgrade dazu zu kaufen schließt der Budgetgedanke aus.
Mit dem Aorus Elite V2 scheint es mit dem 5 5600x keine Komplikationen zu geben. 4 Ram Steckplätze, zumindest 2 PCI e. Q flash. Eigentlich alles was mir jetzt wichtig erscheint. 129€ auch Preislich top.
Wie das dann mit dem 7 aussieht weiß ich noch nicht. Man findet zum 5er einfach mehr. Aber das ist ja auch die 5000er Reihe, von daher…
Ein Bundle wäre schön auch nice, mit vormontierter CPU. Finde das eigentlich das unangenehmste am PC bauen, aber was ich bis jetzt gesehen habe sind schlechtere Kombis für mehr Geld.
Graka
Bleiben 265 €.
In dem Preissegment liegen die gtx 1600 er.
Es irritiert mich ein wenig, dass viele gebrauchte 1000er für um die 200€ auf eBay angeboten werden, wo man doch ne neue 1600er für knapp weniger bekommt. Oder verstehe ich da irgendetwas nicht?
Beim stöbern bin ich hierdrauf gestoßen.
Ne 1660TI für basically den Preis einer normalen. Kann ja nicht zu verkehrt sein. Aber vielleicht bald weg.
Ich kann nicht so einschätzen wie viel ich vram gewichte. Klar 6 GB ist schon Minimum. vielleicht kann man auch was mit 8 schießen in dem Segment. Aber muss ich dafür andere Abstriche machen?
Generell würde ich da halt für das höchste Modell gehen das sich Anbietet. Bis vor paar Tagen bin ich mit meiner 660 klargekommen, so what?
Eine ganz große Frage für mich:
Soll ich überhaupt auf Black friday warten?
Habe nicht die geringste Ahnung was da preislich geht.