Upgrade Zeit

Hallöchen Hardware Forum :wave:

Auch bei mir wird es Zeit für ein PC Upgrade.
Ein wenig erzwungen, wegen einer Verkettung von Dingen, die mit einem verkackten BIOS Upgrade geeendet ist… nun gut… es würde eh Zeit. Und siehe da es ist bald black friday.

Zur Ausgangslage:

Budget sind max 600€.
Nicht unbedingt viel, aber ich komme von einem 3700er i5 mit einer gtx 660. Da sollte doch ein mehr als wahrnehmbarer Sprung drin sein. Auch ein, zwei Stufen hinter den aktuellsten Gens.
High end, ultra, giga builds sind nicht daß Thema. Eher Bread&Butter.

Beim ersten schauen habe ich schon gemerkt das ne bequeme Komplettlösung sich nicht rechnet bzw mir verhältnismäßig zu teuer ist, um auch wirklich von einem Upgrade sprechen zu können. Ich kann ja vieles vom alten PC wiederverwenden. Wäre schön, Budget sagt nein.

Es läuft also darauf hinaus mir Motherboard, CPU und Graka zusammen zu kaufen.

Es ist lange her, dass ich mich ernsthaft mit Hardware auseinandergesetzt habe. Also ist die Idee mit jetzt schon Mal eine reasonable Zusammenstellung zu machen, die ich ggf um black friday rum optimiere je nach Angebot. So als Ankerpunkt in diesem ganzen Zahlen Dschungel.

Keine Sorge, die Basic Arbeit habe ich mir selbst gemacht :wink:, aber vielleicht hat ja noch jemand Anmerkungen.

Eine balancierte Zusammenstellung scheint mir diese zu sein.

CPU

Alle scheinen sich auf den Ryzen 5 5600 x geeinigt zu haben. Ich kann nicht sicher sagen ob es da seit Release große Revolutionen gegeben hat, aber nicht zuletzt passt er gut ins Budget. 185 € bei Mindfactory.

Für 205 € würde man einen Ryzen 7 5700g bekommen. Das wären 2 Kerne mehr und onboard Graphik ( hätte ich schon gerne) für nen zwanni. Gibt’s da nen Haken?
Benchmarks sehen für mein Laienauge auch .leicht besser aus.

Mainboard

Ein Haken könnte die Wahl des Motherboards sein. Man muss beim 5000er wohl schon ein wenig ein Auge darauf haben, was BIOS Versionen angeht. Ein BIOS Upgrade dazu zu kaufen schließt der Budgetgedanke aus.

Mit dem Aorus Elite V2 scheint es mit dem 5 5600x keine Komplikationen zu geben. 4 Ram Steckplätze, zumindest 2 PCI e. Q flash. Eigentlich alles was mir jetzt wichtig erscheint. 129€ auch Preislich top.

Wie das dann mit dem 7 aussieht weiß ich noch nicht. Man findet zum 5er einfach mehr. Aber das ist ja auch die 5000er Reihe, von daher…

Ein Bundle wäre schön auch nice, mit vormontierter CPU. Finde das eigentlich das unangenehmste am PC bauen, aber was ich bis jetzt gesehen habe sind schlechtere Kombis für mehr Geld.

Graka

Bleiben 265 €.

In dem Preissegment liegen die gtx 1600 er.

Es irritiert mich ein wenig, dass viele gebrauchte 1000er für um die 200€ auf eBay angeboten werden, wo man doch ne neue 1600er für knapp weniger bekommt. Oder verstehe ich da irgendetwas nicht?

Beim stöbern bin ich hierdrauf gestoßen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-PNY-NV-GTX1660TI-XLR8-GAMING-DF-DP-H-DVI-GEFORCE-reg--GTX-1660-Ti-6_1464543.html

Ne 1660TI für basically den Preis einer normalen. Kann ja nicht zu verkehrt sein. Aber vielleicht bald weg.

Ich kann nicht so einschätzen wie viel ich vram gewichte. Klar 6 GB ist schon Minimum. vielleicht kann man auch was mit 8 schießen in dem Segment. Aber muss ich dafür andere Abstriche machen?

Generell würde ich da halt für das höchste Modell gehen das sich Anbietet. Bis vor paar Tagen bin ich mit meiner 660 klargekommen, so what?

Eine ganz große Frage für mich:
Soll ich überhaupt auf Black friday warten?
Habe nicht die geringste Ahnung was da preislich geht.

Ich würde auf ne R5 5600 für 140 Euro setzen und das extra Geld in ne stärkere Graka investieren wie die RX 6600 um die 280 Euro. Ob ne 5600 oder 5700g oder sogar noch höher, bringt nix, wenn die 1660ti alles limitiert. Die 5600 ist absolut ausreichend.

3 „Gefällt mir“

Ah interessant. Da werf ich balancingmäßig mal ein Auge drauf.

Ne APU brauchst du eigentlich nicht. Sie ist nett, wenn die Grafikkarte mal Probleme hat und du so dennoch den PC nutzen kannst, aber das kommt eher selten vor und ob man dafür extra Geld ausgeben will, sollte man sich überlegen. Ich würde auch das Geld lieber sparen und in eine bessere Grafikkarte investieren. Ich hab nen 5600X und ich zock damit auch die aller neusten AAA Games ohne Probleme. Die GPU ist hier in jedem Fall der limitierende Faktor.

1 „Gefällt mir“

Ich würds eher so machen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/80e12822171eddf9f39c13bfb90da7bf00e547f6803004a4d2e

Beim Mainboard auf ein Angebot warten, habs selber für 100€ gekauft.
Die GTX 1660 ist wie schon erwähnt einfach keine gute Wahl, dann lieber ne RTX 2060 oder mal bei AMD schauen was eine RX 6600 kostet.

1 „Gefällt mir“

Ja. Verstehe hatte schon son komisches Gefühl bei dieser „Zwischengröße“.

Das Mainboard wär tatsächlich auch passender zur Generation, wie es aussieht.

Es ist so ne Frage wie lange ich die Füße still halten kann. Schon bis black friday ist echt lang :joy:

@ForboJack Ja es ist halt genau dieser Fall den ich so unnötig finde. Hab eben nur diesen einen PC und da kann das schon nerven. Es fließt schon in die Entscheidung mit ein.

Aber okay Message angekommen Grafik doch lieber Richtung 2000er oder vergleichbar rtx. Ggf Abstriche bei der CPU erwägen. Und ein aktuelleres Mainboard evtl

Wenn man das extra Geld hat, ist es ja auch ein nützliches Feature, aber du willst ja schon einen Budget PC und da muss man schauen, welche Features ihr Geld wert sind und welche nicht.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Aber wenn ich 5600 und 5600g vergleiche ist der g sogar 4€ günstiger und läuft auf höherer Frequenz… :man_shrugging:

Speaking of 5600 … eine downside im Vergleich zum x wäre wohl fehlende PCI e 4 Unterstützung. Wo kommt das zum Tragen? Begrenzt das die evtl. Die Datenrate, falls ich mich irgendwann für eine pcie SSD entscheiden sollte? Oder vrauche ich dazu nur ein Board das m.2 Standard unterstützt?

Oder vermische ich da was?

E: ja das begrenzt die Datenrate, aber schon der Sprung von sata auf PCI 3 wäre so phänomenal, dass es sich denke ich für mich nicht lohnt darüber nachzudenken. Wenn es keine anderen Faktoren gibt.

Der 5600G und 5600 sind nicht nur einfach durch die Vega GPU unterschiedlich, es sind quasi komplett verschiedene CPUs.

Der 5600G ist ein monolithischer Chip während der 5600 das seit Zen 2 „klassiche“ Chiplet Design hat. Die CPUs unterscheiden sich also von der Architektur her grundlegend.

Der 5600 hat doppelt so viel L3 Cache (16MB vs 32MB) was für Gaming wichtiger als Kerne und auch Taktrate ist.

Der Taktunterschied den du bei diesem eher fragwürdigen Vergleich (kenne die Seite nicht, aber hat sich damit direkt disqualifiziert) siehst ist der Base clock und komplett irrelevant, der relevante Wert hier ist der Boost Takt, der bei beiden Chips gleich ist.

Die CPU von beiden ohne PCIe 4 ist auch der G nicht der normale, die komplette Architektur dieser CPUs ist dafür ausgelegt mit ihrer internen GPU genutzt zu werden, daher hat man hier auf die Mehrkosten verzichtet 4.0 zu implementieren.

Ob du 3.0 oder 4.0 hast ist in Konsumer PCs zu 99% der Fälle aktuell irrelevant.

Die ganz Eindeutige Wahl in deinem Budget ist ein R5 5600 mit einer RX6600, alles andere ist Preis Leistungs Mäßig wirklich absurd viel schlechter.

Edit: Und nur damit ich es auch ausgeschrieben habe, Finger weg von ollen Nvidia Karten die 3+ Jahre alt sind. Wenn man unbedingt Nvidia kaufen will weil man NVEC braucht oder mal RTX versuchen möchte ist alles unter einer RTX 3060 quatsch, und die kostet halt 100€ mehr als ne RX6600 und ist oft langsamer als eben dieser :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

PCIe 4 brauchst du nur für PCIe 4 SSDs und GPUs. Die SSDs kosten aber recht viel und die meisten M.2 SSDs sind noch PCIe 3. Außerdem unterstützen viele moderne GPUs PCIe 4. In der Praxis ist der Leistungsunterschied bei Games aber im einstelligen Prozentbereich, wenn es überhaupt einen gibt.

1 „Gefällt mir“

Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, du erwähnst irgendwie nie RAM. Du brauchst aber neuen RAM, dein 3rd Gen Intel CPU hat DDR3 verwendet, AM4 CPUs benutzen DDR4.

Mein Vorschlag für 600€ ist daher folgendes: 600€ Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist inkl Versandkosten ziemlich genau 600€, und mehr Gaming Leistung für dein Geld wirst du im Moment nicht bekommen.

2 „Gefällt mir“

Wow. Fundierte Antworten, danke. Bin das gerade am verarbeiten.

von allen btw

Oh ich MUSS DDR 4 s nehmen?
Hab ich ein tatsächlich ein bisschen verdrängt…erwischt

Aber deine Zusammenstellung sieht ja top aus auch mit RAM. Ein bisschen ärgerlich, dass ich gerade 32gb gekauft habe aber thats life

Führt kein Weg dran vorbei, deinen DDR3 kannst du leider für keine auch nur annähernd modere Plattform mehr verwenden.

Da hilft leider nur auf ebay packen und zumindest ein wenig zurück bekommen.

Wo wir von verdrängen sprechen…
Ein 650 W Netzteil wird da schon reichen, oder?

Hab mit overclocking nix am Hut, und peripher eigentlich nur n kleines Audio-Interface dran hängen

650W ist mehr als ausreichend. Selbst ein 450W Netzteil wäre hier komplett unbedenklich.

Viel wichtiger ist es bei Netzteilen das sie Qualitativ hochwertig sind, was sich leider nicht mal eben von den Werten ablesen lässt.

Aber nur mal als Referenz: Ich habe nen Ryzen 7 5800X3D und ne RTX 3080 mit einem (sehr guten) 650W Netzteil am laufen, auch mit LED Stip, 7 Lüftern usw noch im Gehäuse, komplett unproblematisch.

Ein 5600 und ne RX6600 werden selbst unter unrealistischen Volllast Szenarien zusammen keine 300W saugen, also alles im sehr Grünen Bereich.

1 „Gefällt mir“

Wie die rx6600 einfach Mal 60 € teurer zum black friday geworden ist :neutral_face:.

Naja muss mir Geld ausgeben gerade sowieso verkneifen

Und an einzelnen Tagen dropt sie dann auf den alten Preis :joy:

Danke nochmal für die Infos. :heart: Hat mir sehr geholfen !

hat ein weilchen gedauert bis mein Budget sich erholt hat , aber nach nem halben Jahr ohne Gaming PC reichts dann. Auch wenn ich mich weiter am Minimum orientieren musste.

Bei Mindfactory sind die 5000er gerade günstig (sind um 15 Eu gedroppt)
zusammen mit der günstigsten Rx 6600, der SWFT 210 und dem 550 Phantom Gaming konnte ich mir sogar 32 GB RAM leisten (modded CitiesSkylines und gelegentlich ein paar Musikgeschichten profitieren davon).

Damit bin ich jetzt bei 510 Euro und das alles bequemerweise nur von einem Lieferanten. Und das ohne auf Preisalarme zu lauern,

Ich hoffe jetzt, dass das Mainboard problemlos mit dem 5600 funzt, aber die allermeisten Bewertungen suggerieren das.

Für 60 Euro mehr hätte ich die günstigste 6600 xt bekommen, das war eine schwerere Entscheidung, aber irgendwo musste ich jetzt cutten.
Nicht zuletzt ist der Stromverbrauch der kleinen geringer und ich habe auch diverses negatives über Geräuschentwicklung bei der xt gelesen (bei der z.Zt. günstigsten ASRock)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/54735e2212c5fd42e0aac699bb5a2e467e344d1813ea749b5ab

Das Board sollte keine Probleme machen außer es hat nen Produktionfehler oder sowas absurdes.

B550 kann immer Ryzen 5000 CPUs, „Probleme“ kann man nur auf Pre 500er Chipsätzen haben wenn ein altes BIOS drauf ist. Aber dieses Problem gibts hier nicht da B550 erst nach den 5000er CPUs auf den Markt kam.

Sieht gut aus, und viel Spaß mit deinem Upgrade.

1 „Gefällt mir“

Dumdidumm
:smiling_face: :partying_face: