Forum • Rocket Beans TV

Upload-Plan/YT-Premieren per API

Wie ich gesehen habe, sind die Livestream von Team Rocketbeans in die Sendeplan-API integriert. Die Livestreams kriegt man also automatisch ohne Änderung mit. Sehr hübsch.

Was ich aber nirgends finde, sind die Uploads oder Premieren. Wenn ich auf https://rocketbeans.tv/mediathek/uploadplan gehe, dann sehe ich da keinen API-Aufruf. Scheint bis jetzt rein statisch zu sein.

Ist da noch was geplant? Muss nicht unbedingt im schedule-Aufruf sein, wobei es natürlich schon sexy wäre, wenn da Upload und Premieren mit unterschiedlichen Typen daherkommen würden.

4 Like

Meinst du sowas wie https://api.rocketbeans.tv/v1/schedule/publish?from=1635458400 ?

4 Like

Moin bhaak,

die Seite ist pre-rendered und löst nur einen API Call aus, wenn du sie nicht direkt aufrufst, sondern über eine andere Seite ansurfst. Den entsprechenden Request hat @matt.mic schon korrekt geschrieben. Sobald wir durch’s gröbste durch sind, was die Bugs angeht, wird’s auch eine aktualisierte Doku geben.

Lieben Gruß und schönes Wochenende!

4 Like

Diese Daten noch im Sendeplan-Aufruf „reingemixt“ (vllt. als Typ „vod“, vgl. „rerun“ oder „live“, wenn man den bisherigen Typ für Aufzeichnungen nicht einfach wiederverwenden will), um alles „in einem Rutsch“ zu haben, wäre top :beankiss:

2 Like

Genau, danke.

Ich muss wohl einen Auffrischkurs in Web-Frontend-Entwicklung machen, wenn ich glaube, dass eine Webseite im Jahr 2021 nur einen Request macht, wenn man einen Link anklickt. :flushed:

Oder ich schieb die Schuld auf zu wenig Kaffee. Ja, genau, der Kaffee ist schuld. :coffee:

2 Like

Danke. Ja, genau das habe ich gesucht und damit kann ich arbeiten. Und irgendwie habe ich das völlig übersehen.

Ja. Und wenn man das YouTube-Premieren-Feature benutzt, dann ist es im Prinzip dasselbe wie vorher beim Typ „Premiere“. Nur halt nicht mehr im Livestream.

@maexdaemaege Bei der Livestream-Integration mit dem Sendeplan ist aber noch der Wurm drin. Bei meinen Tests heute mit /schedule/normalized kamen teilweise die Livestreams, teilweise kamen sie nicht mit. Wenn sie kamen, dann fehlten die Wiederholungen von diesem Sonntag mit den Zeiten der Livestreams.

Auf https://rocketbeans.tv/livestreams sieht man das auch. Teilweise wird der aktuell laufende Stream von Simon auf dem Samstag und dem Sonntag angezeigt, und manchmal zeigt er seinen morgigen, für 13 Uhr geplanten Stream in der Sonntags-Spalte an. Während die Wiederholungen auf dem Hauptkanal teilweise einfach nicht da sind.

Da würde ich mich gerne anschließen. ein type === 'vod' wäre cool. dann müssten wir nicht das format des anderen endpunkts berücksichtigen.

Etwas kurios ist auch, dass im Sendeplan eine Episode-ID bei den Livestreams vorhanden ist, selbst wenn der Stream noch nicht hochgeladen wurde (oder vielleicht gar nie passieren wird: https://rocketbeans.tv/mediathek/video/18993), aber im Upload-Plan wird nur die Übersichtsseite der Show verlinkt, selbst wenn der Upload schon passiert ist. :smiley:

ja das wäre noch nice wenn die Episode-ID bei dem Upload-Plan mit drin stehen würde.