US-Politik 2025

Nicht, dass es groß neu wär, es ist halt ein lautes Signal für schwere Demokratiefeindlichkeit und Faschismus, wenn man schon im Vorhinein ohne große Indizien das kommende Wahlergebnis anzweifelt. Sofern Harris nicht haushoch gewinnz, müssen sich die USA und wir damit mit sehr warm anziehen.

In erster Linie das Anbiedern an die Republikaner. Der plötzliche Fokus darauf, dass man die Grenzen dicht machen muss etc.

Auch der gefühlte Widerspruch, dass man (richtigerweise) darauf hinweist wie gefährlich die Republikaner sind und gleichzeitig das ständige darauf bestehen, wie man mit ihnen zusammen arbeiten möchte, sie sogar mit ins Kabinett holen will. Und dieser ständige Vibe davon wie toll es ist, dass man trotz Meinungsverschiedenheiten ja noch ein Bier miteinander trinken kann…

Und so viele andere Momente wo ich denke, dass man ne stärkere Message hätte senden können, sich stärker von Biden hätte differenzieren können etc.

An die Expert*innen hier im Thread:

Der Artikel klingt irgendwie positiver, als ich aktuell gestimmt bin. Ist da was dran, oder übertreibt der Autor? Wenn ich mir seine Artikel so anschaue, schreibt er stark pro Harris und „es kommt schon gut“. Aber die Argumente wirken auf mich nachvollziehbar.

Das ist wirklich ganz interessant. Vor allem weil sich die Quoten gerade wieder drehen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wettquoten würde ich als Prognose ehrlich gesagt überhaupt nicht ernst nehmen. Selbst wenn man mir versichern könnte, dass sie 100%ig nicht manipuliert sind.

edit: achso, es geht denke ich um den Teil ab " Kommt die Big Lie 2.0?". Joa, kA. ich bin gerade im Modus wo ich versuche meine Erwartungen zu senken.

Selbst, wenn Trump verliert, ist es einfach nur krass, dass es immer noch so knapp gewesen ist, trotz allem, was man über Trump weiß und obwohl er ein verurteilter Straftäter ist.
Wie können den nur so viele Amerikaner tatsächlich wählen, vollkommen unabhängig von seinen fanatischen MAGA Kult-Anhängern?

1 „Gefällt mir“

Wie oft ich diese grafik gesehen habe, als beweis für Trump, kann ich gar nicht mehr zählen.

1. Haben US bürger gar kein zugriff drauf.

2. Wurde der vor einer weile von ein paar personen aus china und Frankreich so krass verzerrt. Weil die imens viel geld rein gedrückt haben.

Da kann ich auch kaffee satz lesen oder altes Voodoo knochen lesen. Glaube das wäre akurater als polymarket.

Wenn man sich den Thread hier so durchliest ist das Ding ja schon entschieden.
Das ist ja richtig düster hier, als wäre alles verloren.

1 „Gefällt mir“

Die Meinungen/Prognosen hier sind doch ziemlich gemischt, hab ich den Eindruck.

1 „Gefällt mir“

Deswegen habe ich auch geschrieben, dass man sich leider davon nichts kaufen kann.

Also ich hab tatsächlich eher ein gutes Gefühl. Grade, weil ich das Gefühl habe, das Trump in der letzten Woche ein paar starke Patzer hingelegt hat.

Wie gesagt, auf den amerikanischen Frauen liegt meine große Hoffnung.

Ich finde es allerdings auch sehr schwer das Ergebnis vorauszusagen. Könnte 7:0 für Harris, aber auch 7:0 für Trump aus gehen.

Was ich mit Sicherheit vorhersagen kann, Dienstag wird eine sehr lange Nacht haben.

2 „Gefällt mir“

Du hast Puerto Rico vergessen. Das könnte Trump zbsp Pennsylvania kosten.

Wenn man nur von den „Celebrities“ ausgehen würde, würde Harris überwältigend gewinnen. Aber das sagt nicht viel aus.

4 „Gefällt mir“

Jep, die natürlich auch.

Wer will denn auf einer Rally nicht sehen, wie Trump Oral Sex mit seinem Mikrofon vorführt :upside_down_face:

Das kommt etwas unerwartet ^^.

1 „Gefällt mir“

Werdet ihr euch den Wahlabend live anschauen? Gibt es Prognosen, bis wann es ungefähr ein halbwegs verlässliches Ergebnis geben könnte?

Denke ich werde mir ihn ansehen. Das mit den Ergebnissen ist schwer zu sagen. Kann an dem Abend sein, aber auch erst 1-2 Tage später.

Dazu kommen sicherlich noch Klagen von den Republikanern.

Hab die nächsten Tage Frühdienst - werde dann immer direkt um halb fünf gucken, wie es steht.

Auf Twitter/X wird Selzer als der Gold Standard der Polls angesehen, da sie in der Vergangenheit fast immer relativ genau getroffen hat.

grafik

Edit: So wie ich das verstanden habe geht Selzer insbesondere von einem enormen Shift bei weißen Frauen in Richtung Demokraten aus.

Und wenn man jetzt diesen Shift in Richtung Demokraten auf andere Staaten überträgt würde es wirklich ein „landslide victory“ für Kamala werden :smiley: Dann könnte man auch den Senat halten.

1 „Gefällt mir“

Angeblich ist der Grund für die ganze Iowa Dynamik zurückzuführen auf
Abtreibungsrechte und damit verbundenen Todesfällen (die gerade zufällig durch die Medien gehen :aluhut:)