US-Politik 2025

So zivilisationskrank wie wir sind, würde ich mit einer hohen Zustimmung zum Purge rechnen, als pervertierte, Krebs gewordene Wucherung des Gedankens: „Macht kaputt, was euch kaputt macht!“ Nur dass man gedanklich so mit Scheiße vollgestopft ist, dass es die Schwächsten als Sündenböcke treffen würde. Wie eine Autoimmunerkrankung. Man richtet sich gegen sich selbst, ohne es zu erkennen.

3 „Gefällt mir“

Tut mir leid, dass sollte keine Beleidigung sein.

Ich wollte damit nur ausdrücken das man mit einigen Befürchtungen auf den Boden bleiben soll.

Natürlich gibt es leute die das feiern. Aber das ist keine Mehrheit. Wir haben ja auch noch kein Kalifat.

Und es ist noch keine Atombombe auf Berlin gefallen weil wir die Ukraine unterstützt haben.

Das war keine Vorhersage, das war keine Befürchtung. Ich kann mir jetzt nur sehr gut vorstellen, wie so ein (für mich bis dato komplett unrealistischer, weil kein Mensch sowas wollen würde) Plot tatsächlich realistisch sein kann.

1 „Gefällt mir“

Ach übrigens @Das_Jabbu

Wusste nicht einmal, dass er das so explizit sogar vorschlug.

2 „Gefällt mir“

https://x.com/mannyfidel/status/1854970701020582374?s=46&t=aCIJuVtpyB7DGrEbqrh2VQ

Ich bin gerade etwas fasziniert von diesem Video. Ist das eine Inszenierung oder läuft es bezüglich seiner Socials wirklich so ab?

Genauso wird das Abschieben von ~11 Millionen Menschen automatisch zu Gewalt und wahrscheinlich auch zu vielen Toden führen. Alleine weil man 11 Millionen Menschen nicht einfach in ein paar Flugzeuge setzen und wegschicken kann. Da wird man dann „andere Wege“ finden müssen, wie man mit diesen Menschen umgeht…

Ich finds schon interessant, dass selbst jetzt noch Menschen so tun als würde das schon nicht so wild werden.
Trump hat sehr offen gesagt was er vor hat, hat es auch mehrere Male wiederholt, hat Pläne ausgelegt wie er sich das vorstellt und ist auch nach seiner Wahl nicht davon abgewichen.

4 „Gefällt mir“

Es ist ja auch nicht so, dass nun bestimmte vor allem männlich gelesene Personen in den Staaten offen Frauen „Your Body, My Choice“ ins Gesicht brüllen.

:beansad:

Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgenwo was noch idiotischeres daher.

3 „Gefällt mir“

Manchmal denke ich mir, dass es einfach so kommen muss, damit es irgendwann wieder besser werden kann. Vielleicht brauchen die Amis mal 'nen „Führer“, um festzustellen, dass das dann doch nicht das Land ist, in dem Milch und Honig fließt, wie sie sich das evtl. erträumt haben. Worst case wäre natürlich - viele würden auch noch voll drauf abfahren. :eieiei:

Es ist schwer zu sagen was genau er jetzt machen wird, denn wie jeder Politiker wird auch Trump viele seiner Versprechen brechen, mit dem Unterschied dass es in seinem Fall eher eine gute Sache ist. Vieles wird wahrscheinlich wie mit der Mauer ablaufen wo dann noch vieles anders abgelaufen ist als versprochen. Damals war z.B. auch die Rede dass Mexiko die Mauer bezahlt und das über Zollgebühren, bis ihm dann klar gemacht wurde dass das keine gute Idee ist.

2 „Gefällt mir“

Dank der präsidentalen Immunität hat Biden ja wie wir alle wissen theoretisch noch zwei Monate Zeit Trump durch Seal Team Six ausschalten zu lassen, ohne dafür irgendwelche rechtlichen Konsequenzen fürchten zu müssen…just sayin

3 „Gefällt mir“

Problem an der Sache ist, dass die USA selber keine Macht von außen haben, die sie dazu zwingt sich selbst zu entnazifizieren.

Was darauf folgt? Bürgerkrieg. Trump wird zum Märtyrer, die Demokratie und ihre Verfechter - nicht nur die Demokraten - werden zum Bösewicht. Die Anhänger Trumps, egal in welcher Institution (vom Taxi-Unternehmen bis zum Militär) - werden sich mit Waffen erheben. Das Land wird zerreißen. Dann hättest du ein Blutbad in den USA.

Das Problem: Die Demokratie hat sich als nicht wehrhaft erwiesen. Insbesondere die Besten des Landes haben sich als Dummköpfe entlarvt. Das ist, was passiert, wenn man in dem Gefühl seiner Überlegenheit selbstgefällig wird. Die Hybris und der Zynismus der Mächtigen - ob nun Republikaner oder Demokraten ist dabei weitgehend scheißegal - hat das Land gebrochen, nicht irgendwelche materiell armen und ideell armseligen Rednecks und Hillbillies, die in ihrem Leben niemals verstanden haben, was ihnen überhaupt geschieht, weil sie nie auch nur für 5 Cent Bildung genossen haben. Die selbsterhobenen Eliten - egal ob rechts oder links, die zynisch in diesem Spiel mitgemacht haben - haben sich für unantastbar gehalten. Sie werden aber - die Einen früher, die Anderen später - alle ebenfalls in den Abgrund stürzen.

Momentan erinnere ich mich an folgendes Gedicht:

Verehrter Herr und König,
Weißt du die schlimme Geschicht?
Am Montag aßen wir wenig,
Und am Dienstag aßen wir nicht.

Und am Mittwoch mussten wir darben
Und am Donnerstag litten wir Not;
Und ach, am Freitag starben
Wir fast den Hungertod!

Drum lass am Samstag backen
Das Brot fein säuberlich –
Sonst werden wir sonntags packen
Und fressen, o König, dich!

Das ist „Das Hungerleid“ von Georg Weerth.

Es geht am Ende dieser Fahnenstange nicht um irgendwelche Ideologien, die die Menschen aufpeitschen. Die machen sich breit, wenn der empfundene Mangel zu groß wird. Gib den Leuten genug zu fressen - d. h. sorg dafür, dass sie anständig leben können - und mülle ihre Köpfe nicht stattdessen voll mit Scheiße, dann wird auch der Extremismus zurückgedrängt. Dann müssen später auch keine selbsternannten „Könige“ gefressen werden, nachdem sich die darbenden „Untertanen“ zunächst gegenseitig erst einmal selbst zerfleischt haben. Irgendwann wird auch ein Trump gefressen, weil er die Geister, die er gerufen hat, nicht mehr bändigen kann, dann wird all sein Hass über ihn als Zauberlehrling selber hereinbrechen, wenn er es zu wild treibt und die Leute erkennen, dass sie ihrerseits zur Austreibung des vermeintlichen Teufels ausgerechnet den Beelzebub gerufen haben.

1 „Gefällt mir“

Man kann nur hoffen, dass Trump zu unfähig und faul ist, die Sachen auch umzusetzen.

2 „Gefällt mir“

Die Leute, die ihm das gesagt haben, werden dieses Mal aber mit seinen Gefolgsleuten ausgetauscht. Da wird ihm niemand mehr widersprechen.

Auch da glaube ich nicht, dass das dieses Mal eine Rolle spielt. Es gibt genug fähige Leute in der zweiten Reihe, die dafür sorgen werden, dass ihre Pläne umgesetzt werden. Die hatten auch 4 Jahre Zeit sich vorzubereiten.

2 „Gefällt mir“

Trumps Opa wurde ja in Bayern geboren.
Das damals glaube ich noch zu Österreich gehört.

Er hats also im Blut :beanlurk:

Schlechter Vergleich. Die Corona Welle ging zurück und die Weltwirtschaft ging wieder aufwärts. Des weiteren endete der Krieg in Afghanistan. Kurz gesagt die Statistik ist absolut zu nichts zu gebrauchen da viele Faktoren ins Rädchen eingreifen auf die der jeweilige Präsident unter Umständen keinen Einfluss hat. Die Ukraine Hilfen der USA sind Peanuts im vergleich zu den Kosten von Afghanistan. Selbst unter Trump wären die US Staatsschulden wieder zurückgegangen.

Hinweis für die eigene Psychohygiene:

Avoid doomscrolling!

Das täte auch einigen aufgepeitschten Journalisten, Politfluencern und sonstigen Sabbelköppen ganz gut. Die ewige Phantasie vom „Weltuntergang“ ist schädlich, vor allem für die eigene Psyche. Anders gesagt: „The Bomb“ geht wahrscheinlich im eigenen Kopf hoch.

Man kann sich ja mal über die Lage informieren - und auch seinen Emotionen dazu mal so richtig freien Lauf lassen, aber am Ende ist es immer noch recht klug, auf folgenden Rat zu hören:

A wise wo_man’s life is based around „Fuck you!“

5 „Gefällt mir“

It’s not doomsday until it’s doomsday

2 „Gefällt mir“

Die sind auch wie Pilze aus dem Boden geschossen. X ist ja komplett verseucht mit diesen populistischen, wahrheitsverdrehenden Schreihälsen. Immer nur auf Konfrontation. Alles Schwarz und Weiß.

2 „Gefällt mir“