US-Politik 2025

1 „Gefällt mir“

Ich stimme aber @herzer zu.

Du kannst im notfall immer noch deine stimme ungültig machen, auch ein Zeichen des Protestes.

Aber nicht wählen und dann meckern… wir haben noch über 50 kleinparteien.

Ist so wie bei mir auf arbeit leute die arbeiten gehen trotz streik und sich dann über ihre Arbeitsbedingungen beschweren.

Sorry, nein, klare Linie: ihr akzeptiert und untetstützt damit die leute die ihr kritisiert.

2 „Gefällt mir“

Kotzt mich jetzt schon an, das Trump bald sagen wird, das er die Wirtschaft der USA gerettet hat…

Sind die meisten Anstiege nicht aufgrund von Wirtschaftskrisen, Krieg und Corona zurückzuführen?

Die Anstiege bei den Büschen und Obama war auf jeden Fall der Krieg bei Trump dürfte es Corona gewesen sein.

Ich kritisiere aber das Wahlsystem und möchte diesem durch meine etwaige Teilnahme nicht meine Zustimmung geben. Zudem kritisiere ich alle Parteien und Politiker. Da kam noch von keinem uneingeschränkt Gutes.
Der Vergleich mit den Streikbrechern hinkt meiner Ansicht nach. Denn diese suggerieren ja, dass sie super finden, was die AG so machen.
Durch meine nicht-Wahl teile ich aber mit, dass es für mich keine wählbare Partei gibt und, dass ich das Wahlsystem nicht gut heiße.
Ich würde mich dazu hinreißen lassen, würde die Bevölkerung über die Koalitionen abstimmen, die im Raume stehen und wenn Wahlprogramme und Koalitionsverträge bindend wären und bei Nichteinhaltung Gefängnisstrafen die Folge sind.

Koalitionsverträge verbindlich zu machen ist blödsinn. Die politische lage kann auch immer ändern und würde den spielraum extrem einschränken… das sehen wir doch schon bei dem thema schuldenbremse.

Wir sehen das trotz krieg jnd Inflation biden keine massiven neuverschuldungen gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht gesagt, dass es einfach ist. Aber solange Verträge nicht bindend sind, braucht man diese auch nicht abzuschließen. Unterm Strich ist das Kreuz auf dem Zettel dann eine Legitimation für alles, was die Gewählten die nächsten 4 Jahre tun und das kann ich nicht mittragen.

Wenn man nicht wählen geht sagt man damit nur aus dass man keine Lust hat.

Ungültig wählen sagt aus dass man mit niemanden einverstanden ist.

8 „Gefällt mir“

Ungültig Wählen ist aber immer noch eine Zustimmung an das System an sich und man füttert die Statistik und erhöht damit die Wahlbeteiligung. Die meines Erachtens nach mindestens bei 75% liegen sollte um eine Wahl gültig zu machen. Dann wird vielleicht auch mal Politik im Sinne der Bevölkerung gemacht.
Es braucht also krasse Reformen, damit Wählen für mich und für viele andere wieder Sinn ergibt. Aktuell ist es meiner Ansicht nach einfach egal, da die Parteien am Ende machen können was sie wollen, ohne, dass es rechtliche Konsequenzen hat. Warum bspw. ist ein Andreas Scheuer nicht im Gefängnis?

Es gibt keine mindestwahlbeteiligung bei euch

Dass Politiker haftbar dafür sein sollten was sie fabrizieren, dem stimme ich zu. Wird aber wohl nie passieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, die gibt es nicht und das ist ein Problem.

Leude, hier geht es um „US-Politik und Wahlen in den USA 2024“. Bitte zurück zum Thema. Danke.

1 „Gefällt mir“

Vorletzte Nacht beim Durchzappen in der ARD hängen geblieben, wo US-Bürger zu dem Wahlergebniss befragt wurden. Darunter auch offenbar ein paar stramm-faschistische Texaner, die offen in die Kamera gesagt haben, dass man nun alle politischen Gegner und dergleichen vor ein Erschießungskommando stellen müsse. Sie quasi nur „auf die Finger zu klopfen“ würde ja nicht abschrecken.

Bei so einem offen vorgetragenen Gedankengut wird mir nur noch schlecht und hab dann nur gedacht „Komm’ dann vergast sie doch gleich - spart ihr an eurer geliebten Munition“. Denn wirklich weit davon entfernt ist das dann auch nicht mehr.
:face_vomiting:

Wie kann die interne Festplatte im Kopf nur so dermaßen schrottig sein?

5 „Gefällt mir“

Es gibt doch in Alex Garlands „Civil War“ diese von Jesse Plemons gespielte Figur. An die erinnert mich das. Da ist in der Charakterzeichnung überhaupt keine Überzeichnung. Hier offenbart sich die Schlichtheit des Bösen. Das sind wirkliche, einhundertprozentige Faschisten, die diese Bezeichnung auch verdienen. In diesen Menschen ist wirklich alle Humanität erstorben.

Wenn es den anderen Strömungen des Landes - das Parteiensystem in den USA ist dramatisch unterkomplex - nicht gelingt, das Sterben der Humanität in den Menschen aufzuhalten, also eine infektiöse Menschenfeindlichkeit aufzuhalten, die immer epidemischer, geradezu pandemisch zu werden droht, dann wird es immer so weitergehen.

Mit zynischer Realpolitik - etwas, womit auch die Demokraten geschlagen sind - wirst du allerdings die „Genesung“ der „Kränklichen“ in der Gesellschaft nicht bewirken können. Sie werden in Richtung „faschistoide Zombies“ weitersiechen.

Das bestehende System scheitert, weil es selbst zu „krank“ ist, die „Medizin“ ist bereits „kontaminiert“, es braucht eine fundamental andere Ausrichtung der Politik und der demokratischen Praxis … und des demokratischen Systems weg von eindimensionalem Paralamentarismus und verfilzter Parteiendemokratie zu mehr Partizipation. Die verantwortungslos verantwortlichen Bürger kommen dabei genauso wie die verantwortlich verantwortungslosen Berufspolitiker viel zu leicht eben genau aus ihrer Verantwortung heraus, wenn es um die Folgen ihres demokratischen Handelns geht. Man ist ja „nur“ Stimmvieh… und man ist als Repräsentant alleine schon dadurch korrumpiert, dass Parteiinteressen und Bürgerinteressen oft signifikant auseinandergehen, Partikularismus Universalismus untergräbt, man weitestgehend „nur“ seinem eigenen Gewissen Rechenschaft schuldet und so letztendlich im kollektiven Egoismus, der im Individualismus geradezu zentrifugal auseinanderdriftet, versumpft.

Das wird so nichts.

3 „Gefällt mir“

Hab mir die Woche noch die Blu-ray geschnappt. Nicht, dass der Preis noch steigt wie damals bei „Outbreak“ zu Beginn der Corona-Pandemie. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Das wären ja dann auch gut die Hälfte des Landes? :beannotsure:

Da sieht man auch wieder schön, welche Macht Worte haben. Über die letzten Jahre haben sich das laute und extremere Äußern immer mehr normalisiert…

Und dann kommen eben auch solche Ergebnisse wie bei dieser Wahl raus :eieiei:

Es gibt die „The Purge“ Filme und die Serie. Ich war bisher immer der Meinung, sowas könnte niemals passieren. Niemand würde sowas einführen. In den USA in den nächsten 4 Jahren? Plötzlich halte ich es für realistisch, dass es Leute machen würden…

Man kann auch dezent übertreiben.

Müssen doch nicht Bild-Niveau erreichen.

Naja, ich bin der Meinung, dass es Leute gibt, die das extrem feiern würden und das nicht wenige. Das hielt ich bis zur Wahl für übertrieben unrealistisch :person_shrugging:t4:

Joa, danke. Die Konversation ist für mich damit beendet. Beleidigungen kannst du dir sparen.

3 „Gefällt mir“