US-Politik (Teil 1)

Sieht gut aus für mein Bingo :beanlul:

Jetzt rede ich. ^^

Wenn Trump gewinnen sollte, wird es lange Zeit dauern, bis meine Hoffnung in die Menschheit wieder hergestellt ist. Und mit diesem Doomersatz wünsche ich eine gute Nacht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Biden soll also Harris angeblich hassen, spannend.

Ist jetzt nicht komplett unglaubwürdig. Er wurde ja quasi genötigt aus der Nominierung zu scheiden. Wahrscheinlich ist er auf viele in seiner Administration nicht gut zu sprechen.

Here we go:

Harris verwirrt Trump gleich mit einer eigenartigen Begrüssung. Warum sagte sie ihren Namen? Vielleicht als Witz, weil er ihren Namen nicht weiss. Oder weil sie formell sein wollte?

Erste Frage: Ist die Bevölkerung besser dran als vor Biden?
Harris fängt mit einer guten kleinen Rede an. Gibt ihre wirtschaftlichen Ideen durch, ein Angriff gegen Trump und seine Tarife. Aber sie wirkt ein kleines bisschen nervös.
Trump versucht ruhig und kontrolliert zu wirken. Aber er lügt bereits von Beginn an und bringt Zahlen, welche keinen Sinn machen. Harris grinst, schüttelt den Kopf und signalisiert, dass das Lügen sind. Und je länger Trump redet, desto mehr fängt er wieder an zu ranten und Unsinn zu sagen.
Harris antwortet darauf und erklärt, dass all die Probleme die sie im Moment haben eine Konsequenz von Trumps schlechter Präsidentschaft ist. Und sie erklärt, dass Trump wohl den ganzen Abend lügen wird. Und sie knüpft Trump zum Project 2025.
Und das geht unter Trumps Haut. Man merkt es, der Angriff mit Project 2025 sass, er will sich wehren… und sagt jetzt, dass er einen tollen Job machte während der Pandemie, ein Schwachpunkt von ihm, wo die Leute generell denken, er habe keine gute Arbeit gemacht.
Harris besteht darauf, dass sie einen Plan hat, Trump hat keinen. Sie gibt Experten durch, welche Trumps Plan als ein Problem ansehen. Sie hämmert diese Nachricht: Trump hat keinen Plan.
Und Trump ruft das erste Mal rein und fängt an zu rambeln… und Harris hat gesagt: „Er hat keinen Plan“ und Trump tut das, was er immer macht: Er, kindisch, dreht es um und sagt: „Nein, sie hat keinen Plan, sie hat keinen Plan!“

Dann geht die Diskussion zu seinen Tarifen.
Trump wird gefragt, wie seine Tarife nicht die Preise erhöhen. Er behauptet, dass sie Milliarden einnehmen mit seinen Tarifen und dass die Tarife einfach nicht die Preise erhöhen weil… Grund.
Harris wird darauf angesprochen, dass die Biden-Administration die Tarife behalten hat.
Harris weicht der Frage ein bisschen aus, greift stattdessen Trump darauf an, dass er Deals mit China gemacht hat, welche die USA geschwächt und China gestärkt hat. Nicht die beste Antwort und sie will Trump für einen Tweet angreifen, wo er den Chinesischen Präsidenten gelobt hat. Denke nicht, dass das gut gezogen hat.
ABER: Es cheint funktioniert zu haben. Trump rambeld und geht in sein Ralley-Spiel, anstatt dass er irgend etwas Konkretes sagt.

Wirtschaft: Ehrlich, vermutlich ein Punkt für Harris. Zumindest hat sie sich gut gehalten.

Nun geht es zur Abtreibungsdebatte:
Trump wird auf seine Flip-Flops angesprochen.
Trump macht wieder die Ausrede, dass die Demokraten Babies töten wollen und Abtreibungen im 9 Monat oder nach der Geburt haben will… Und natürlich wieder, dass die Leute Row nicht mehr haben wollten.
Schlechte Idee. Das sind offensichtliche Lügen. Harris steht da, starrt ihn an und macht sich bereit ihn anzugreifen.
Aber Trump wird erstmal von den Moderatoren korrigiert für seine Lüge über das Baby-Töten.
Und das macht sie auch. Sie erklärt, dass das alles Lügen sind. Sie geht durch Beispiele durch, wo Frauen wegen „Trump Abortion Bans“ leiden und schlimmer Erfahrungen machen mussten. Sie dreht sich direkt zu Trump und macht klar, was für eine unsagbare Lüge es ist, dass „alle das wollten“ was Trump hatte. Trump starrt nur vor sich hin.
Sein Antwort ist: „Das ist alles eine Lüge, und alle Leute und Scholars wollten dass Row abgeschafft wurde“.
Sehr, sehr schwach! Er getraut sich nicht einmal zu sagen, dass er ein nationales Abtreibungsgesetzt nicht unterschreiben würde. Unglaublich. Und er WILL Credit dafür, Row abgeschafft zu habe, er besteht darauf, dass es gut ist. Und er sieht schlecht aus. Und dann geht er in einen Rant, unkontrollierten Rant.
Definitiv ein Moment, wo Trump sehr, sehr schlecht aussieht. Die Tatsache, dass er nicht sagt, dass er ein Nationales Abtreibungsgesetzt Veto würde… uhhhh, das wird ihm noch schaden!

Jetzt Imigration:
Harris wird gefragt, warum die Biden Administration so lange gewartet hat, etwas gegen die Probleme an der Grenze zu machen.
Harris greift Trump dafür an, dass er die Border-Bill gekillt hat. Sie erklärt, dass das Land einen Leader braucht, und dass er lieber Probleme ausschlachtet, anstatt sie zu lösen.
Und dann geht sie Trump direkt an und wie seine Ralleys ermüdend und frustrierend sind. Interessante Strategie… ich weiss was sie macht. Sie will unter Trumps Haut gehen!
Und es FUNKTIONIERT! Trump geht voll und ganz darauf ein und braucht seine Zeit dafür, in einen seiner Ralley Rants zu gehen Harris sieht sichtlich glücklich aus. Harris lacht ihn direkt aus. Sie ist völlig unter seiner Haut, sie hat ihn absolut ausgespielt. Trump hielt sich gut bis hierhin… aber JETZT war es vorbei, Trump fing an zu ranten.
Und jetzt fängt er an mit dem Moderatoren zu streiten, weil Fact-Checking statt fand!
Trump wurde aus seinem Debatten-Modus rausgelockt, ging in seinen Ralley-Modus… und jetzt kommt er nur noch mit Twitter- und Facebook-Wahnsinn wo Fact-Checking gemacht werden musste.
Fantastischer Play von Harris! Wirklich stark! Sie waren in einem Thema wo Trump Vorteile hat, und es gelang ihr, ihn von jeglicher Substanz weggelockt!

Der Moderator will zurück zum Thema Immigration und fragt Trump zu seiner Deportations-Politik.
Und Trump rantet und schimpft nur noch. Völlig im Ralley-Hirn, nicht mehr im Debatten-Hirn. Er kann kaum mehr Antworten.
Und Harris kann ihn jetzt für seine Verbrechen angreifen und erklären, warum Trump nicht der „law and order“ Kandidat ist. Sie kontrolliert diesen Teil der Debatte, obwohl das ihr schwächstes Thema sein sollte.
Der Imigrations-Teil der Debatte drehte sich um TRUMPS VERBRECHEN! Was für ein fantastischer Sieg für Harris!

Jetzt geht es darum, wie Harris ihre Positionen gewechselt hat.
Harris sagt, sie hat ihre Values nicht geändert. Sie sagt klar, dass sie Fracing nicht verbieten will. Sie redet über ihre Erfolge mit dem Inflation-Reduction act und geht in das typische Politiker-Spiel, mit ihren eigenen kleinen Anektoten…
Und Trump braucht seine Zeit wieder um zu bluffen, wie toll er ist als Businessman. Und er greift Harris wieder an für ihr Flip-Flopping…
Und Harris unterbricht Trump… und Trump versucht sie zu kopieren! Sie lächelt ihn an. Sie hat völlig die Kontrolle über die Debatte im Moment. Und man merkt es, Trump kann wieder kaum kohärente Punkte machen. Er rantet und schimpft nur noch.

Jetzt geht es um die Wahlen und den Coup-Versuch von Trump.
Trump wird gefragt, warum er am 6. Januar so lange gewartet hat. Und ob Trump etwas bereut von dem Tag.
Trump versucht die Terroristen des 6. Januars zu verteidigen. Und dann wechselt er das Thema, versucht die Frage nicht zu beantworten. Der Moderator muss nochmals nachfragen, und Trump versucht Pelosi die Schuld zu geben. Er sieht so schlecht aus.
Und Harris kriegt die Vorlage und führt sauber aus. Sie wiederholt nochmals, was am 6. Januar passiert ist. Trump grinst zu einem eher unpassenden Moment und will sie unterbrechen, realisiert dann aber, dass das Mikrofon ausgeschaltet ist. Jetzt kann Harris auch über Charlotsville reden und gibt einen Durchgang zu Trumps „best Hits of Fascism“ (meine Worte, nicht ihre). Sie macht das sehr gut, und erklärt, dass wir nicht „zurück müssen“! Das ist sehr, sehr gut! Sie erklärt, warum wir „nicht zurück sollen“, und macht es BEZÜGLICH SEINES CHAOS.
Trump will, verzweifelt, über die Imigranten reden, jetzt wo es um seinen Faschismus geht. Er hat es vorher verpasst, er versucht es jetzt zu machen… und er wirkt verwirrt und unkontrolliert.

Jetzt geht es um die Frage der Wahrheit.
Trump wird direkt darauf angesprochen, dass er gelogen hat über die 2020-Resultate. Und er beharrt darauf. Er besteht darauf, dass er gewonnen hat, obwohl er verloren hat. Und jetzt rantet er wieder über die Imigranten. Und der Moderator korrigiert ihn wieder. Trump hält dagegen… gegen den MODERATOR. Harris muss nichts machen im Moment.
Wenn Harris endlich wieder was sagen kann, wird sie gefragt, was sie davon hält, dass Trump seine politischen Gegner angreift und ob das Voter Suppression ist.
Harris sagt: „Trump wurde von Millionen gefeuert!“
Und dann redet sie davon, was für eine Lachfigur Trump ist. Wie peinlich Trump global ist und wie problematisch es ist, dass Trump Realität und Fiktion nicht auseinander halten kann.
Und Trump antwortet, damit, dass ORBAN Trump lobt und zurück haben will! Trump sagt, Orban sei respektiert und toll…
Meine Güte. Was kann man noch sagen.

Israel Hamas jetzt.
Harris wird gefragt, wie sie diesen Konflikt entschärfen will. Harris gibt eine Zusammenfassung, was in Israel passiert ist, bezüglich Hamas. Sie wiederholt ihre Punkte, dass sich Isreal wehren darf, aber auch dass der Krieg jetzt enden muss und dass man die Geiseln rausbringen muss. Und dass man eine Zweistaatenlösung braucht. Etwas lehr, nicht viel Substanz. Das was man schon gesehen hat.
Trumps Antwort: Wenn ich im Office wäre, wäre das alles nicht passiert. Sie behauptet, dass Harris Israel hasst. Dass Harris Israel loswerden will. Und er sagt, dass sie auch die Araber hasst. Harris hasst alle. Harris will alles zerstören. Iran ist superstark jetzt, und das ist alles Harris Fehler.
Harris antwortet darauf, dass sie Israel immer unterstützt hat. Sie sagt, dass Trump in Foreign Policy schwach ist und dass er Diktatoren liebt. Sie geht durch die Liste von Diktatoren, die Trump mögen. Trump grinst und wirkt sehr zufrieden mit sich selber. Harris erklärt, dass die Leader im Militär Trump nicht mehr wollen, weil er die Diktatoren so liebt.
Trump greift Biden dafür an, dass er mit der Keystone-Pipelin deals mit Russland gemacht hat. Ein minimales bisschen Substanz von Trump zum Schluss.

Jetzt gibt es kurz Pause.
Fazit bis jetzt:
Fantastisches Spiel von Harris. Trump ist ein sehr unsicherer Mann, und Harris hat das VÖLLIG ausgespielt. Ich wünschte mir, sie hätte mehr über ihre eigene Politik reden können… hoffe, das schadet ihr nicht.
Aber ja, definitiv ein Sieg für Harris bis jetzt. Mal schauen was in der zweiten Halben Stunde kommt.

9 „Gefällt mir“

Nicht nach Sympathie, sondern möglichst objektiv vom bisherigen Eindruck her zur Pause:

• Harris
  • Trump
0 Teilnehmer

Ukraine, jetzt bin ich gespannt.

sind ja doch ein paar Leute wach hier :laughing:

bisheriger Eindruck:
Harris schlägt sich gut. Das ist wichtig, weil viele unentschlossene Wähler immer noch net wissen, ob Kamala Harris „ready“ ist. Den Eindruck den man gewinnen kann: das ist sie (prosecutor).

Insgesamt denke ich nicht, dass die Debatte großen Einfluss auf die Umfragen haben wird aber wenn dann hoffentlich leicht positiv für Harris.
Trump gewinnt kaum Leute hinzu heute. Harris vmtl. ein paar.

Zweite Hälfte:

Ukraine.
Trump wird gefragt, wie er den Krieg beenden will. Trump sagt, er würde Europa zwingen mehr für die Verteidigung zu bezahlen. Er bringt einige Zahlen, welches Land wie viel bezahlt.
Er blufft auch damit, dass er respektiert wird und dass er mit Putin und Zelenskyy einen Deal machen könnte. Ist wieder sehr wenig an Substanz, aber Trump denke dieses „strong man“ getue wird ihn natürlich einigermassen gut aussehen lassen.
Aber er überspielt seine Hand wieder und weint dann wieder darüber, ob Biden überhaupt noch im Amt ist. Trump wird gefragt, ob es im Interesse der USA ist, dass die Ukraine gewinnt. Trump antwortet, dass der Krieg einfach enden muss.
Harris macht einen einstudierten Punkt der nicht so richtig funktioniert: „You’re running against me, not President Biden“. Ich weiss, dass sie den Punkt geübt hat und geplant hat, aber weil Trump bisher nur gegen sie geschimpft hat, bringt sie den Spruch jetzt zu einem Zeitpunkt, wo er nicht so richtig Sinn macht.
Harris gibt zurück, wie wichtig dass Nato ist. Und wie wichtig es ist, dass die Ukraine verteidigt wird. Und geht jetzt Trump dafür an, dass er ein guter Buddy von Putin ist. Sie versucht bereits wieder Trump zu verärgern und es scheint wieder zu funktionieren. Aber Trump wirkt hier ein bisschen besser als zuvor. Einfach, weil er darauf besteht, kann, dass Biden halt schwach ist, und dass er stark war. Ich stimme ihm hier nicht zu, aber ich verstehe, warum es so aussieht.
Harris muss jetzt demonstrieren, dass sie bei dem Thema stark aussehen kann. Sie geht Trump nach wie vor dafür an, dass Trump Diktatoren mehr liebt als die Demokratie. Sie macht gute Punkte, aber ehrlich… nicht sehr viel Substanz, nur ein back-and-forth zwischen den beiden. Ich glaube, Zuschauer, welche etwas bezüglich Policy mehr wissen wollen dürften langsam etwas ungeduldig und frustriert werden, denn es geht wieder mehr um persönliche Angriffe.

Jetzt geht es um den Ausstieg aus Afghanistan.
Harris sagt, sie sei damit einverstanden, dass man aus Afghanistan ausgestiegen sei. Und sie greift Trump dafür an, dass er einen schlechten Deal gemacht hat, bezüglich des Ausstiegs, dass er mit dem Taliban Deals gemacht hat, um die schlechten Bedingungen zu kreieren, welche zu den Problemen geführt hat.
Trump blufft wieder damit, wie toll er Deals macht und wie er Leute einschüchtern kann und wie er respektiert sei. Ehrlich, die ganze Aussenpolitik Debatte war von beiden Seiten eher schwach.

Jetzt wird Trump dazu gefragt, was er zu Harris und ihrer Identität gesagt hat. Ob sie Schwarz sei oder nicht…
Und Trump antwortet: Ist doch egal, ist mir egal was sie ist…
Harris redet darüber, wie schwach es sei von Trump, dass er diese Identitätspolitik spielt und versucht Leute zu verstreiten und aufgrund von Ethnisität zu unterteilen. Sie geht in seine Vergangenheit, bezüglich all seiner Rassistischen Dinge, die er in der Vergangenheit gemacht hat. Während sie darüber redet, dass er für die Hinrichtung der Central Park Five Werbung gemacht hat, nickt Trump zustimmend.
Harris will sich hier als Präsident zeigen, der die Leute zusammen bringen kann. Und Trump muss verzweifelt darauf reagieren und versucht Ausreden für seine Vergangenheit zu machen. Er sagt, Harris müsse so weit zurück gehen… und ignoriert die Tatsache, dass dieser Teil der Debatte damit angefangen hat, darüber zu reden, was er vor ein Paar Wochen gesagt hat.
Dann geht er wieder in ganz andere Themen. Greift Harris an und redet wieder über seine Buzzwörter. Harris nimmt das ganze auf und nimmt die Vorlage um wieder über ihre Pläne zu reden. Gute Umsetzung der Vorlage. Trump hat seine Zeit vertrödelt zu bluffen und Leute anzugreifen. Harris gibt durch, was ihre Policies sind.

Trump wird gefragt, wie er das Gesundheitssystem reformieren will.
Trump sagt, er hat einen Plan (er wiederholt wieder die Worte, die er gerade vorher von Harris gehört hat… ist faszinierend), er sagt aber nicht, was der Plan ist. Er redet davon, dass Obamacare ein Problem sei, und dass er es reparieren kann oder repariert hat… und er wiederholt „Plan“ eine Menge (wie Harris zuvor… wie gesagt, faszinierend). Wenn er nochmals gefragt wird, ob er einen Plan hat und was der Plan sei sagt er: „I have concepts of plans“.
Harris wird jetzt gefragt, was ihr Plan sei.
Harris geht erstmal zurück darauf, dass Trump ein Paarmal gelogen hat zuvor bezüglich Fracking und Waffenkontrolle.
Und dann redet sie über das Gesundheitswesen. Leider greift sie hier wieder mehr Trump an, anstatt ihren Plan zu präsentieren.
Eine absolut verschenkte Gelegenheit hier. Hätte Harris hier einen konkreten Plan vorlegen können hätte sie massiv punkten können. Sie redet, davon, was sie gemacht HAT, aber redet nur wenig darüber, was sie machen WILL oder WIRD.
Sag weniger „Plan“ und erklär mehr, was dein Plan ist.

Jetzt geht es um den Klimawandel.
Harris wird gefragt, was ihre Pläne sei, um den Klimawandel anzugehen.
Sie greift wieder erst Trump an dafür den Klimawandel zu verneinen. Dann redet sie davon, was Biden/Harris bisher gemacht hat. Sie redet über die Manufacturing-Industrie…
Aber wenig KONKRETES. Je länger die Debatte geht, desto mehr wünscht man sich, die Kandidaten bringen konkrete Ideen für die unterschiedlichen Themen. Leider, LEIDER wird das Harris bei weitem mehr schaden als Trump. Von Trump erwartet man nichts… von Harris schon. die Zuschauer wollen ihre konkreten Ideen hören. Und das hat sie zu Beginn etwas gemacht, aber je länger es geht, desto mehr habe ich den Eindruck, die Leute die mehr von Harris hören wollten, werden nicht so ganz überzeugt sein…

Nochmals kurz Pause und dann ein Schlusswort.
Bisher sicher Sieger Harris… Trump ist wirklich nicht mehr in der Lage konkretes Zeugs zu diskutieren. Aber Harris hat es auch etwas verpasst, wirklich konkret zu sein, was ihr Job gewesen war.
Immerhin hat Trump den unentschiedenen Wählern einmal mehr gezeigt, warum sie ihn nicht mögen. Es ist definitiv Trumps Worst Version, die wir hier sehen.

4 „Gefällt mir“

Am Ende bleiben nur ein paar Sachen hängen von solchen TV-Debatten.
„Concepts of a plan“ ist eine solche Sache und das wird ihm definitiv nicht helfen.
Die Tatsache, dass er bei einer climate change Frage über Hunter Biden faselt ist noch dramatischer imo, aber das kann man halt net als clip verpacken.

Ich denke aber wichtiger als Trumps performance war Harris performance. Viele haben kein gefestigtes Bild von ihr und viele denken, dass sie schwach sei und nicht „ready“ ist. Ich denke, da hat sie heute vieles entkräftigen können.

@Truchsess ich stimme dir zu, dass Harris hier und da nicht konkret genug war. Aber es geht hier um die uninformierten voter, die generell noch überhaupt net sicher sind wer Harris eigentlich ist. Und die haben gehört sie sei dumm und eine Kommunistin. Selbst wenn sie das nicht glaubten, waren viele unsicher, ob sie ready ist. In der Hinsicht denke ich schon, dass sie punkten konnte.

1 „Gefällt mir“

Also rational betrachtet würde ich Harris vorne sehen.

Die irrationalen Wirkmechanismen der Trump Methodik,die ja leider bei vielen Menschen ihre Wirkung tut eingerechnet, bin ich mir allerdings was die Auswirkung dieser Debatte auf die Zuschauer in den USA haben wird nicht so zweifelsfrei sicher.

Schlusswort:
Harris gibt eine gute, hoffnunfsvolle Rede. Sie sagt „Plan“ wieder… aber ich weiss jetzt schon, dass Harris von den unentschiedenen Wählern dafür Kritisiert wird, dass sie nicht viel Konkretes gesagt hat. Viel über einen Plan geredet, wenig präsentiert.
Trotzdem: Ihr Schlusswort ist definitiv gut. Sie geht zurück zu den Dingen, welche sie zu Beginn stark gemacht hat. Sie arbeitet für die Amerikanische Bevölkerung, nicht für eine Partei.

Schlusswort Trump ist auch der Klassiker. Warum hat sie all diese Dinge noch nicht gemacht, die sie jetzt machen will. Sie ist ein Kommunist, sie will Fracking verbieten. Sie wird das Land zerstören. Das Land ist am Absturz. Die Welt lacht über die USA (wegen Harris und Biden, nicht Trump, natürlich). Alles ist schlecht, er ist toll und wird es reparieren… Sein Schlusswort: „She’s the worst Vice President of the History of the Country“.
Tolles, inspirierendes Schlusswort.

Fazit zur Debatte:
Niederlage Trump. Das ist klar. Trump schien zu Beginn zu versuchen ruhig und reserviert zu wirken. Aber Harris spielte ihn locker aus und nach nur etwa 20 Minuten oder so war sie unter seiner Haut und lockte den Trump heraus, den die Bevölkerung hasst. Wütent, unkontrolliert, unsicher, fragiles Ego… Die Leute die vergessen haben, was sie von Trump gehalten haben wurden erinnert: Sie mögen ihn nicht, er ist unkontrolliert, undiszipliniert und ein Arschloch.
Trump hat definitiv verloren.
Hat Harris gewonnen…?
Nun, jain. Sie hat das Spiel definitiv dominiert. Aber sie hat definitiv zu wenig bezüglich Substanz präsentiert. Ich weiss so viel über ihre Pläne jetzt, wie ich zuvor wusste. Die Zuschauer wissen jetzt, das Harris die Stärke und die Präsenz hat, sie einem Bully zu stellen.
Aber dass gerade bezüglich Gesundheitswesen und Klimawandel nicht viel kam… das war ein Problem. Ich denke, viele Wähler werden wieder denken, dass Politik einfach so frustrierend antagonistisch geworden ist. Dass das primär von Trump kommt… das ist den Wählern oft egal. Die wollen einfach sachliches hören, und haben keine Lust auf die Angriffe.

Gute Vorstellung von Harris. Aber nicht grossartig. Miserable Vorstellung von Trump.
Harris könnte einen KLEINEN Boost von dieser Debatte erhalten. Aber wenn ich Harris wäre würde ich mir eine zweite Debatte wünsche, wo sie mehr Substanz bringen kann.

4 „Gefällt mir“

Harris Border Politik und ihrer Unfähigkeit, einen realistischen Plan für einen Waffenstillstand zu benennen, wird sie auch weiterhin Stimmen kosten. Aber Trump konnte das auch Null ausnutzen, weil seine Positionen da ja quasi 1:1 dieselben sind. Beim Rest hat er komplett reingeschissen.

Könntest du recht haben. Ich denke nur, dass die Leute welche sich bisher nicht entschieden haben weil sie bisher zu wenig über sie wussten wirklich etwas gesehen haben, was sie sehen wollten… nämlich konkretes, wofür Harris steht.

Mal schauen. Wie gesagt: Sie hat auf jeden Fall gewonnen. Keine Diskussion hier. Trump hat seine schlechteste Seite gezeigt. Und ich höre jetzt die Republikanischen Trump-Minions welche Rückmeldung geben… Und sie weinen über die gemeinen, gemeinen Moderatoren.
Was ein gutes Zeichen ist.

PS: Harris Kampagne hat anscheinend bereits durchgegeben, dass sie eine zweite Debatte will!
Gute Idee! Sie hat definitiv nichts von Trump zu befürchten. Und eine zweite Debatte würde ihr nochmals eine Chance geben, ihre Positionen klarer zu machen.

2 „Gefällt mir“

Das ist das wichtigste von diesem Abend. Man darf echt nicht unterschätzen wie uninformiert der durchschnittliche amerikanische Wähler ist. Viele mögen Trump nicht aber halten Harris für zu schwach. Da hat sie heute Punkten können.

Und natürlich war sie in vielen Sachen nicht konkret genug, aber der andere Typ redet nach 8 Jahren wo sie versucht haben den aca abzuschaffen, dass er „concepts of a plan“ hat. Mehr kommt denn auch net. Vielleicht schaffen sie den aca ab…vielleicht nicht.
Auf ne Frage zum Klimawandelt faselt er über Hunter Biden.

Ich sag das ja schon die ganze Zeit. Wenn man die Demokraten angreifen will bzgl. ihrer Positionen muss man sich auch selber positionieren. Und das können sie halt nicht. Es ist einfach Harris bzgl. border crossings anzugreifen aber er hatte keine wirkliche Antwort darauf warum er den Lankford-Deal gekillt hat. Sowas sollte was ausmachen.
Leider tut es das zu wenig.

Insgesamt wird dieser Abend wenig Einfluss auf die Umfragen haben aber zum einen braucht es net viel und zum anderen wird der Einfluss nicht pro Trump sein. Zumindest sollte man das hoffen. Aber ich raff die Amerikaner eh nicht. Mir war schon vor 2015 klar als ich „the apprentice“ geschaut habe, dass der Typ ein kompletter Schaumschläger ist. Warum das bis heute so wenig in dem Land begreifen kann ich mir halt nur mit Propaganda/Sekten-Taktiken erklären.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, mehr MUSS von ihm nicht kommen.
Trumps Wähler werden an die Urne gehen. Die Demokratischen nicht. Und wenn es Trump gelingt die Mitte Wähler einfach so zu frustrieren, dass sie keine Lust auf Politik mehr haben, dann wird das ein Sieg für ihn sein.
Das ist das, was ich vor der Debatte gemeint habe: Die Standards sind halt unfairerweise andere.

Da stimme ich dir zu. Nur denke ich, wäre es sehr gut gewesen für Harris, wirklich ein bisschen einen Sprung zu machen.

Ich habe gerade eine Gruppe von drei ehemaligen Biden-Wählern (im 2020) gesehen, welche vor der Debatte unentschieden waren… und nach der Debatte nur sagten: „Ich bin es so leid, nur Manipulation, Angriffe und wenig Ideen…“

Ich stimme dir im Fazit wirklich zu. Nur glaube ich, wir haben eine andere Meinung dazu, was Harris wirklich brauchte.

Hab für heute vormittag nen halben Tag Urlaub genommen. Mal sehen wie lang ich noch auf bleibe jetzt.

Eins wollte ich schon länger hier mal geschrieben haben.
Ich lag tatsächlich komplett falsch was meine Einschätzung zu der möglichen DEI-Attacke gegen Harris anging. Ich finde es ist wichtig klar zu machen wenn man falsch lag. Ich lag falsch.
In dem Fall bin ich froh.

Was Harris als Kandidatin angeht bin ich weiter etwas zwiegespalten. Sie macht ihre Sache deutlich besser als 2015 aber sie ist teilweise immer noch zu kalkulierend/unautentisch.
Trump lügt zwar über fast alles, aber er verstellt sich dabei nicht. Bei ihm ist das halt auch wie ich denke pathologisch (narzisstische Persönlichkeitsstörung). Und das kommt halt bei vielen an. Es ist unglaublich das er damit Erfolg hat (für mich liegt hier die schuld klar bei den Medien) aber so ist es nunmal. Was er sagt ist entweder gelogen oder schlicht schlechte Ideen (Einfuhrzölle) aber man kauft ihm halt ab dass er es meint.
Harris wirkt halt immer noch oft wie die typische Karriere-Politikerin, die vor jeder Antwort überlegt, wie das jetzt vielleicht ankommt und ihre wahre Meinung evtl. hinterm Zaun hält.

Insgesamt hat mich Harris bis zu diesem Zeitpunkt aber überzeugen können.
Mich muss sie aber auch net überzeugen.

https://www.instagram.com/p/C_wtAOKOW1z/

boom…das wird mehr Einfluss haben als die Debatte…

Celebrity endorsements haben leider tatsächlich Einfluss (ich finds traurig aber so ist es nunmal) und mit so nem Post und dem Bild geht das dann nochmal viraler.

Hab ich hier gerade gelesen:

Bin jetzt kein Fan oder so, aber im Sinne der Sache sicher gut! :slight_smile: